U 16 W Bruck – Gmünd 68 : 33

U 16 W

UKJ  Foxes Bruck – Gmünd   68 : 33

(16:4, 18:10, 12:10, 12:9)

WU16 liefert Pflichtsieg mit Schönheitsfehlern
In der Sporthalle Bruck treffen die Füchsinnen am 16.3.2019 auf die UBBC Girls aus Gmünd. Da wir das Spiel aufgrund einer Doppelbuchung auf den Vormittag verlegen mussten, fehlen uns die Kvas Zwillinge und Sobotka Ch. aufgrund einer Schulveranstaltung, Eisenbarth krankheitsbedingt. Hölzl und Nikolic von den WU14 komplettieren diesmal das WU16 Team.

Aufgrund technischer Probleme mit der Zeitanlage startet das Spiel mit etwas Verzögerung und zögerlich ist auch unsere Spielweise. Zwar gehen die Foxes durch Punkte von Pirchner und Seferovic schnell in Führung, aber insgesamt agieren die Spielerinnen verschlafen. Das wird ihnen bei einem Timeout auch explizit vermittelt! Ab da läuft es rund. Das Spiel wird schneller, die Defense aggressiver. Ab der 5. Minute scoren nur noch die Bruckerinnen und setzen sich mit Fastbreaks und guten Kombinationen in Szene. Insbesondere Hölzl gelingt in dieser Phase (fast) alles, sowohl gutes Passspiel als auch das Finden der Lücken in der Defense. Mit Seferovic, Neubauer und Hafner sorgt sie für einen 16:0 Run.

Im zweiten Viertel geht es erfreulicherweise in derselben Tonart weiter. Die UKJ Girls sind am Defensivrebound sehr aktiv (Nikolic, Seferovic) und lassen kaum 2. Chancen für die Gmünderinnen zu. In der Offense glänzen nun Hafner – sie macht jetzt acht ihrer 12 Punkte – und Karadag. Pirchner verlegt sich heute auf Steals und Anspiel. Mit einem komfortablen Vorsprung geht es in die Halbzeitpause.

Danach ist irgendwie „der Wurm drin“. An der Spielweise der Mädchen ist eigentlich nichts auszusetzen, aber der Ball will einfach nicht in den Korb. Vor allem Neubauer gelingt es einige Male durch Tempowechsel ihre Gegnerin auszuspielen, kann jedoch nicht einnetzen. Auch am Rebound ist das Team weiterhin engagiert, die Qualität der Würfe lässt aber zu wünschen übrig. Pirchner versucht sich ein paar Mal am Dreier, bleibt aber erfolglos. Sicher hängt der Leistungsabfall auch damit zusammen, dass wieder ein wenig „ausprobiert“ wird. So spielt Pirchner tw. als Inside Spielerin und erhält leider kaum den Ball. Auch Seferovic wird zu wenig aktiv angespielt, sie bleibt aber in der zweiten Halbzeit weiterhin am Rebound stark und punktet hier regelmäßig. Nikolic zeigt Einsatzwillen und läuft sich gut frei, hat aber unter dem Korb gegen die älteren Spielerinnen noch Schwierigkeiten, den Ball auch ins Netz zu bringen. Sie kann sich aber auch in die Score eintragen und somit haben alle Spielerinnen gepunktet.

Die Gäste aus dem Waldviertel bleiben immer kämpferisch und überzeugen mit sehr viel taktischer Disziplin. Sie halten in der zweiten Halbzeit gut dagegen, der Sieg der Bruckerinnen steht jedoch zu keinem Zeitpunkt in Frage.

Gmünd: Seferovic 22, Hafner 12, Hölzl 12, Pirchner 10, Neubauer S. 6, Karadag 4, Nikolic 2