U 18: Klosterneuburg II – UKJ Autohaus Bogoly Bruck 76 : 60

U 18

Klosterneuburg II – UKJ Autohaus Bogoly Bruck 76 : 60

(22:11, 16:17, 19:12, 19:20)  

Nun ja, es gibt Spiele, da sollte man lieber den Mantel des Schweigens darüber legen, doch die Chronistenpflicht ruft….

Also: ein von Klosterneuburg verschobenes u18 Spiel, auf den Montag Abend vor Weihnachten, Temperaturen Richtung zweistelliger Minusbereich, Dauerstau durch Wien und nur 6 Mann im Kader….also alle Voraussetzungen für einen lustigen Basketballabend bei unserem Lieblingsgegner in Klosterneuburg. Auch die Schiedsrichterbesetzung lässt schon im Vorfeld auf ein zusätzlich erheiterndes Element hoffen. (Achtung: Sarkasmuswarnung…)

Zum Spiel:

Nach wenigen Sekunden kann Max Heissenberger seinen ersten Dreier treffen. Danach erhöhen Alex Koch und Christoph Elixhauser mit jeweils schön herausgespielten Korblegern auf 7:0 für die Foxes. Da auch das Heimspiel gegen die Dukes hoch und klar gewonnen wurde, ein programmgemäßer Auftakt.

Doch Klosterneuburg packt wiedereinmal die altbewährte Defensevariante „Knüppel aus dem Sack“ aus. Innerhalb kürzester Zeit gelingt den Heimischen ein 22:2 Run, bei dem permanentes Handchecking und Stoßen von den Schiedrichtern als reguläre Verteidigung betrachtet wird und somit die Klosterneuburger nach derartigen Ballgewinnen leicht scoren können und jede organsierte Offense der Brucker zunichte gemacht wird. Da man mit dem Verteilen von technischen Fouls gegen Bruck (insgesamt 4 Stück) ziemlich ausgelastet ist, bleibt in der ersten Halbzeit wohl eine zweistellige Anzahl an Fouls von den Schiedsrichtern leider „unentdeckt“.

Christoph Elixhauser spielt eine gute Partie, kassiert aber in diesem Spiel gleich 3(!) technische Fouls. In seiner bisher ca. 9 Jahre dauernden Karriere hatte er bis jetzt kein einziges „Technisches“ kassiert – eine fast unglaubliche und bemerkenswerte Steigerung!

Bruck gewinnt zwar das 2. und auch das 4. Viertel, es macht aber wenig Sinn sich mit den sportlichen Aspekten ernsthaft im Detail auseinander zu setzen. Im letzten Viertel erzielt Max Heissenberger in 6 Minuten gleich 11 Punkte, eher er mit 5 Fouls aus dem Spiel muss (nach sicher mehr als 20 Fouls an ihm…).

Erwähnenswert aber auf alle Fälle auch die starke Leistung von Matthias Hillinger, vor allem beim Rebounden und Punkten.

Obwohl Bruck Zone spielt und sich in der Defense sehr „zurückhält“, bekommt man 24 Fouls gepfiffen (mehr als Klosterneuburg) und damit um 60 Prozent mehr als im Durchschnitt der restlichen Spiele dieser Saison! ERSTMALS auch mehr Fouls als der Gegner und gleich 2 Brucker Spieler müssen mit 5 Fouls auf der Bank bleiben, was bei einem 6 Mann-Kader nicht gerade ein großer Vorteil ist.

Kurz zusammengefasst:

Bruck – schafft es nicht, sich gegen die überharte Defense der Klosterneuburger zu behaupten. Klosterneuburg – aufgrund der tollen kämpferischen Leistung- ein verdienter Sieger. Die Schiedsrichter – obwohl hier der Mantel des Schweigens durchaus angebracht wäre – einfach nur schwach….. So macht der an sich so tolle Sport Basketball nur ganz wenig Sinn, und noch weniger Spass….

Vor dem Spiel wünscht man sich ja normalerweise „viel Spass“ oder „schönes Spiel“…. nach der Begegnung war leider von beidem nicht die geringste Spur!

Spieler: Heissenberger 26, Elixhauser 9, Hillinger 9, Spiess 7, Bokor 5, Koch 4