U 12 F Turnier Mödling 30.04.2011

U 12

Gmunden – UKJ Autohaus Bogoly Bruck   36 : 25 

(7:5, 7:4, 6:6, 16:10)

Am 30.4.2011 fand in Mödling ein MINI-Basketballturnier in den Altersgruppen U7, U8, U10 und U12 statt. Die Spielregeln: 4 gegen 4, nur im letzten Viertel darf gewechselt werden und jeder Spieler darf max. 3 Viertel spielen. U12 – normale Korbhöhe (im Meisterschaftsbetrieb – Minihöhe)

Die U12-Mannschaften kamen aus Mödling, Gmunden, Gleisdorf und Bruck

Das 1. Match gegen Gmunden, den späteren Turniersieger, verlief von Anfang an ausgeglichen, obwohl einige Gmundner Spieler größer waren. Das 1. Viertel konnte Gmunden mit 7:5 für sich entscheiden. Auch das 2. Viertel ging mit 3 Punkten verloren. Das 3. Viertel spielten die Brucker unentschieden, jedoch im 4. Viertel fehlte die Kondition und Gmunden siegte schließlich mit 36:25.

Spieler : Neuwirth (2), Doleschi, Hajda (6), Jakl, Windisch, Jüly (2), Holzer, Ruscher (2), Wanivenhaus (6), Windholz (7)

 

Mödling – UKJ Autohaus Bogoly Bruck    44 : 30 

(10:12, 4:8, 24:2, 4:8)

Das nächste Spiel bestritten wir gegen die Heimmannschaft. Wir hatten gleich einen guten Start und führten nach dem 1. Viertel mit 2 Punkten. Im 2. Viertel bauten wir die Führung auf 6 Punkte aus.

Doch leider wurde von mir das Spielreglement falsch verstanden, und so mussten in diesem Viertel Wanivenhaus Alexander und Windholz Paulus, unsere beiden großen Spieler, pausieren. Das nutzten die Mödlinger, denn die Brucker waren nun technisch und körperlich unterlegen. 

Das 3. Viertel ging mit 24 Punkten verloren. Im 4. Viertel kämpften die Brucker tapfer, gewannen dieses Viertel auch, jedoch hatten sie die Chance auf den Sieg durch unzählige Fehlwürfe vergeben. Mödling siegte mit 44:30

Spieler : Neuwirth , Doleschi, Hajda (2), Jakl (4), Windisch, Jüly, Holzer, Ruscher (6), Wanivenhaus (8), Windholz (10)

Gleisdorf – UKJ Autohaus Bogoly Bruck    38 : 35

(9:4, 5:8, 17:10, 7:13)

Im letzten Match gegen Gleisdorf ging es um Platz 3. Die Brucker waren festen Willens dieses Match für sich zu entscheiden. Die Starting Four waren jedoch nicht wieder zu erkennen, lustlos, antriebslos und konditionell am Ende. Ich entschied mich für einen Komplettwechsel im 2. Viertel. Jakl, Holzer, Jüly und Doleschi spielten „Basketball“. Kämpferisch in der Defense, in der Offense mit Überblick und guter Raumaufteilung und sie gewannen verdient dieses Viertel mit 3 Punkten.

Im 3. Viertel hatten wir leider einen kurzen Einbruch, die Gleisdorfer erzielten Punkt um Punkt. Uns gelangen lediglich 10 Punkte, Gleisdorf hingegen 17 Punkte.

Im 4. Viertel wurden nochmals alle Kräfte mobilisiert, und es folgte für alle, Publikum, Trainer und Spieler, ein spannendes, nervenaufreibendes Spiel. Bruck kämpfte sich auf 3 Punkte heran. Der Wille zum Sieg war jetzt in der ganzen Mannschaft spürbar, doch leider blieben wir unbelohnt. Gleisdorf gewann 38:35

Spieler : Neuwirth , Doleschi (6), Hajda, Jakl (7), Windisch, Jüly (2), Holzer, Ruscher (3), Wanivenhaus (5), Windholz (12)

Das Turnier war eine gute Vorbereitung für die noch folgenden wichtigen Meisterschaftsspiele und hat hoffentlich den Spielern und Spielerin gezeigt, was möglich wäre mit aggressiver Verteidigung, Kampfgeist nicht nur phasenweise, sondern das gesamte Spiel hindurch