U 18: ÖMS 25.09.2011

U 18

Tolle U 18-ÖMS Spiele ohne Happyend 

Gegen die Nachwuchsteams der Fürstenfeld Panthers und Gmunden Swans schrammten die Brucker Foxes jeweils hauchdünn an einer Sensation vorbei. 

Gegen Fürstenfeld lagen die Foxes bis zur allerletzen Minute immer in Führung. Sogar mit einer 10 Punkte Führung war man ins letzte Viertel gegangen, doch ein Dreier in der letzten Minute bringt die Gäste aus der Steiermark erstmals in Führung und die Foxes erlieren höchst unglücklich als eigentlich bessere Mannschaft mit nur einem Punkt Differenz….  

Der Spielbericht zum 2. Spiel, Bruck gegen Gmunden, mit einem Wort: DEJAVUE…. Wieder führen die Brucker zu Beginn des letzten Viertels gegen den prominenten Gegner bereits klar mit 40:33, doch im 4. Spielabschnitt werden gleich 12 (!) Freiwürfe nicht verwertet und so siegen die Oberösterreicher noch knapp mit 54:50.  

Beim ersten Auftreten der Foxes in der neuen Halle in der Volksschule Fischamenderstraße gibt es also zwar tolle Leistungen vor einer  beeindruckenden Fankulisse, doch der durchschlagende sportliche Erfolg bleibt den Foxes um Haaresbreite versagt – leider VORERST  kein Happyend für diese tolle Veranstaltung.

Wie sich allerdings nach dem Turnier bei Überprüfung der Checklisten herausstellte, war KEIN EINZIGER Fürstenfelder Spieler korrekt bei der ÖMS-Meldestelle des ÖBV angemeldet. Alles andere als eine Wertung des Spiels mit 20:0 für Bruck wäre daher laut Reglement kaum vorstellbar….. 

Das Wort hat nun der Rechtsreferent des ÖBV! 

Die jüngeren Spieler bleiben bei diesem Turnier noch größtenteils ohne Einsatzzeit. Mit Beginn der NÖ-Meisterschaft wird es dann zur Neuformierung des u18 Teams für die neue Saison kommen und alle jungen Spieler werden Gelegenheit erhalten, ihr Können in den Meisterschaftspielen zu zeigen. 

Großer Dank geht an alle Helfer dieses aussergewöhnlichen Saisonauftakts. Bereits im September ein derartiges Saisonhighlight zu organisieren, erfordert die Unterstützung vieler Hände.  

Spielereltern und -familien, Tischorgane, Vertreter der Gemeinde und der sehr bemühte Hallenwart, Hr. Hans Wefers, tragen wesentlich zu großen Erfolg dieser Veranstaltung in der neuen Heimat der Foxes, dem FUXBAU, bei.

 
 

UKJ Autohaus Bogoly Bruck : Fürstenfeld   58 : 59

(18:13, 16:10, 16:17, 8:19) 

Bruck gelingt ein Auftakt nach Maß und Florian Bokor und Alex Koch bringen die Foxes mit 5:0 in Führung. Nach 6 Punkten in Serie von Max Heissenberger wird der Vorsprung bereits auf 11:4 ausgebaut. Das erste Viertel wird mit 18:13 gewonnen, das zweite Viertel mit 16:10 und die Foxes gehen mit einer komfortablen 11 Punkte-Führung in die 2. Halbzeit. Nach fast ausgeglichenem 3. Viertel geht es mit 50:40 in den letzten Spielabschnitt. Der Fürstenfelder Richter erzielt fast alle Punkte im 3. Viertel, doch zum Matchwinner wird völlig unerwartet die Nummer 14, Dugum. Mit einem Schleuder-Dreier bringt er die Steirer eine Minute vor Schluss zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung. 10 vergebene Freiwürfe in der 2. Halbzeit der Brucker,  drehen das Spiel noch zu gunsten der Fürstenfelder.

Bruck: Heissenberger 21, Koch 15, Bokor 12, Hofbauer 4, Spies 4, Hillinger 2, Schreihofer, Krupbauer, Hofstetter, Sipöcz, Ferk, Elixhauser

Fürstenfeld: Richter 29, Dugum 15, Begovic 7, Villgratter 4, Grandits 2, Oswald 2

 

Gmunden  :  Fürstenfeld   58 : 36  (14:10, 16:10, 18:7, 10:9)

Knapp vor Ende des ersten Viertels steht es 11:10 für Gmunden. Zu Beginn des zweiten Viertels kann Gmunden auf 20:12 davonziehen. Noch einmal schafft Fürstenfeld fast den Gleichstand (20:19). Doch im 3. Viertel kann der Gmundner Spielmacher Öhlinger nicht  ehalten werden und nach nur drei Minuten ist das Spiel bereits entschieden (40:20). Das weitere Spiel verläuft einigermaßen ausgeglichen und somit siegt Gmunden klar mit 22 Punkten Differenz. 

Gmunden: Öhlinger 25, Jungwirth 10, Schartmüller 7, Pohn 6, Brkic 6, Kasparet 4 

Fürstenfeld: Richter 15, Oswald 8, Dugum 5, Villgratter 4, Begovic 4

 

UKJ Autohaus Bogoly Bruck  :  Gmunden   50 : 54 

(14:14, 9:10, 17:9, 10:21)

Alex Koch trägt die Brucker Offense im ersten Viertel mit 8 Punkten, Jungwirth die Offense der Gmundner mit 7 Punkten. Ein offener Schlagabtausch und immer wieder gibt es einen ausgeglichenen Spielstand. Pausenstand 24:23 für Gmunden. 

Im 3. Viertel dann die beste Zeit für Bruck. Max Heissenberger kann nicht gestoppt werden und erzielt in diesem Spielabschnitt 9 Punkte. 2 Dreier in Folge durch Alex Koch bringen Bruck bereits deutlich in Führung. 

Im letzten Viertel, das für Bruck mit 40:33 beginnt, ein komplett anderes Bild. Florian Öhlinger, der im 3. Viertel nicht scoren konnte, ist plötzlich „on fire“. Mit 11 Punkten im Schlussviertel bringt er seine Schwäne in Führung und Bruck kann 12(!) vergebene Freiwürfe

im letzten Spielabschnitt nicht verkraften. Die letzten Minuten sind geprägt von großer Spannung und Dramatik und vielen Auszeiten wobei die Schwäne das bessere Ende für sich haben.

Bruck:  Koch 17, Heissenberger 13, Bokor 13, Spies 6, Hofbauer 5, Elixhauser 1, Schreihofer, Hofstetter, Ferk, Krupbauer, Hillinger, Sipöcz 

Gmunden: Öhlinger 17, Schartmüller 15, Jungwirth 10, Pohn 6, Brkic 4, Buchegger 2