U 14: Bruck – Gmünd a.K. 73 : 37

U 14 

UKJ Autohaus Bogoly Bruck – Gmünd a.K. 73 : 37

(14:10, 17:8, 22:13, 20:6)

Am Nationalfeiertag, 26.10., eröffnete die U14 von UKJ AUTOHAUS BOGOLY BRUCK im 1. Spiel in der Sporthalle der Volksschule Fischamenderstraße quasi einen Städtevergleichskampf  Bruck gegen Gmünd. Danach spielten nämlich auch noch die U18 (Sieg) und die Damen (Niederlage) gegen die Waldviertler/innen. 

Spielverlauf:
Gespannt war man vor dem Spiel, wie die jungen FOXES, deren Heimstätte eigentlich das Gymnasium ist, mit der ungewohnten großen Halle zurecht kommen würden und wie stark der Gegner, der außer Konkurrenz – also mit älteren Spielern – antritt, tatsächlich ist.

Nachdem der 1. Korb im Spiel zwar für die Brucker fiel, folgte dann aber eine Phase von 3 Minuten, die dem Gegner gehörte. Die Heimischen waren vorerst sowohl durch eine aggressive Defensive der Gmünder als auch die Dimensionen der Halle irritiert und leisteten sich zu viele technische Fehler + Ballverluste, sodass der Spielstand 6:2 für die Gäste lautete. In einer Auszeit beruhigt und neu eingestellt, gingen die FOXES danach aber wie gewohnt ans Werk und holten sich mit einem 12:0 run die Führung zurück. 2 Korberfolge der Gmünder verbesserten aus deren Sicht noch das Viertelergebnis, aber es war bereits die Tendenz für den weiteren Spielverlauf zu Gunsten der Heimmannschaft erkennbar.

Im 2. Viertel bauten die FOXES mit dem einmal mehr heraus stechenden Kapitän Peter Hofbauer an der Spitze den Vorsprung kontinuierlich aus. Die Gäste kamen durch ihre Spielweise zunehmend in Foulprobleme, aber leider versäumten es die Brucker, mit einer besseren Trefferquote vom Freiwurf  das Ergebnis noch klarer zu gestalten, als 31:18 zur Halbzeit.

Nach der Pause änderte sich nichts am Bild, die FOXES konnten auch die beiden letzten Spielviertel mit 22:13 und 20:6 klar für sich entscheiden.

Insgesamt ein 2. klarer Sieg, bei dem wieder alle der 12 diesmal nominierten Jungfüchse zum Einsatz kommen konnten und Erfahrung sammeln durften. Das Spiel hat aber auch gezeigt, wo noch viel Verbesserungsbedarf im Team liegt – vor allem in der Offensive im Spielaufbau und in der Treffsicherheit beim Korbwurf, um sich nicht nur auf  Punktegarant Hofbauer verlassen zu müssen.

Spieler: Hofbauer Peter- 43, Huber Julian- 12, Lorenz Daniel- 6, Windholz Paulus- 4, Wanivenhaus Alexander- 3, Hajda Josef- 2, Strobl Jonas-2, Jakl Aline- 1, Doleschi Oliver, Hilmbauer Lisa, Orosz Gabriel, Weinöhrl Maximlian