U 14: FF Day 07.06.2012

U 14

St. Pölten – UKJ Autohaus Bogoly Bruck   66 : 64 n.V 

(18:11, 6:15, 10:16, 23:15, 9:7)  

Am Donnerstag, 7.6., nahm die U14 von UKJ AUTOHAUS BOGOLY BRUCK in Mödling am Final Day teil, bei dem die NÖ. Meisterschaft 2011/2012 entschieden wurde. Als jeweils Tabellenerster nach dem Grunddurchgang und Play off durften sich die FOXES berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille machen, die Frage war nur, welche? – An einem Spieltag ist alles möglich! 

Nachdem im ersten Spiel des Tages Gastgeber und Favorit Mödling mit klarem Sieg gegen Klosterneuburg das Finale erreichte, waren die FOXES gegen St. Pölten dran. 

Die Brucker begannen äußerst nervös und fanden schlecht ins Spiel. Das nutzte der gut eingestellte Gegner für eine überraschende 18:11 Führung im ersten Viertel. Diese Führung eines Teams, gegen das die FOXES im bisherigen Meisterschaftsverlauf jedesmal klar siegreich bleiben konnten, beflügelte St.Pölten im selben Maße, wie sie die Brucker Akteure belastete. Dennoch erkämpfte sich unsere U14  mühsam ein + 2 zur Pause.

Zäh und weiterhin ausgeglichen verlief der dritte Abschnitt, ehe sich Bruck in den letzten beiden Minuten auf 8 Punkte absetzen konnte.

Anstatt mit dieser Wende lockerer zu werden, verjuxte das Brucker Team diesen Vorsprung Mitte des 4. Viertels wieder binnen nur einer Minute. Schlechte Defense und Ballverluste halfen St. Pölten wieder heran, sodass das Match spannend blieb, ja sich zu einem Krimi entwickelte. Sechs Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit führte Bruck +3, St.Pölten hatte Einwurf im Vorfeld. In einer Auszeit wurde die Devise ausgegeben, außen den Ball zu attackieren, rasch ein stop the clock-foul zu machen und den obligat zu erwartenden 3-Punkt- Wurfversuch zu unterbinden. 2 Punkte aus den Freiwürfen aufgrund der Teamfoul-Regel konnte man riskieren, das sollte für Bruck in der Restspielzeit reichen. Soweit die Theorie, anders die FOXES. Die Kinder, taktisch noch sehr unerfahren, speziell eine so enge Partie noch nie gespielt, unterscheiden sich halt noch von abgezockten Profis. Herz und Emotion rangieren noch vor Verstand und Kalkül, jedenfalls verschlafen alle die Situation und die FOXES lassen den 3-Punkter zu, den der beste St.Pöltner Spieler auch noch trifft.

Ausgleich – Verlängerung. Wieder ein Schock zu verdauen für Bruck.

Bruck legt vor, jeweils ein Korb auf beiden Seiten. Mit einem verwandelten Freiwurf bringt Peter Hofbauer seine Mannschaft + 1 in Front. St.Pölten schlägt ebenfalls aus Freiwürfen zurück und legt noch einen Feldkorb nach. 2 Freiwürfe von Peter bringen die FOXES wieder heran, dann erkämpft Julian Huber den Ball und trifft zum 64:63. Doch mit dem letzten Angriff  können die St. Pöltner noch einmal scoren und mit einem 3Punkt-Spiel nach Foul den Endstand herstellen. Damit dürfen sie einen unerwarteten, aber heute nicht unverdienten  Sieg und den Finaleinzug bejubeln. 

Spieler: Hofbauer Peter – 43, Huber Julian – 11, Hilmbauer Lisa – 4, Lorenz Daniel – 4, Windholz Paulus – 2, Hajda Josef, Jüly Matthias, Orosz Gabriel, Schansky Manuel, Weinöhrl Max

 

Den FOXES bleibt das Spiel um Platz 3 gegen Klosterneuburg:

UKJ Autohaus Bogoly Bruck – Klosterneuburg  75 : 57
(26:13, 17:20, 14:12, 18:12)
 

Im kleinen Finale galt es die Enttäuschung und den Frust zu vergessen, nochmals Kräfte zu mobilisieren, um zu zeigen, dass man besser als im ersten Match spielen kann, und sich doch noch zumindest den 3. Stockerlplatz holt.

Dies gelang den FOXES sehr gut, und sie ließen von Beginn weg keinen Zweifel, dass sie die Rückreise nur mit einer Medaille antreten wollten. 

Peter Hofbauer und Julian Huber sorgten mit Unterstützung vor allem von Lisa Hilmbauer und Daniel Lorenz für eine beruhigende Führung für Bruck nach dem 1. Viertel. Der ganze Kader konnte nach und nach eingesetzt werden und der Vorsprung wurde 3 Viertel lang konstant gehalten. Im letzen Abschnitt zogen die FOXES bis zur 4. Minute auf 68:47 davon, was einer endgültigen Vorentscheidung gleichkam. Mit 75:57 holte sich das Brucker Team den 3. Platz und durfte gleich anschließend an das Spiel aus den Händen von Verbandspräsident Vanura und Jugendreferent Krumböck die  Bronzemedaillen in Empfang nehmen. 

Spieler: Hofbauer Peter – 56, Huber Julian – 17, Hilmbauer Lisa – 2, Hajda Josef, Jüly Matthias, Lorenz Daniel, Orosz Gabriel, Schansky Manuel, Weinöhrl Max, Windholz Paulus 

 

Im Finale wurde dann Mödling seiner Favoritenrolle gerecht und bezwang St. Pölten klar. 

Das bedeutet folgenden Endstand in der NÖ.-Meisterschaft 2011/2012 der Altersklasse U14: 

  1. 1.und NÖ-Meister UBV Basket Dragons Mödling
  2. 2. UBC St.Pölten
  3. 3. UKJ      Autohaus Bogoly „FOXES“ Bruck
  4. 4. BK Basket Dukes Klosterneuburg

 

  1. 5. IZ Süd Möllersdorf
  2. 6. UKJ Mistelbach
  3. 7. UBBC Herzogenburg
  4. 8. Union Deutsch Wagram
  5. 9. UBBC Gmünd
  6. 10.BK Wiener Neustadt 

Die U14 FOXES dürfen somit auf eine erfolgreiche Saison (13 Siege, 3 Niederlagen) zurückblicken und durchaus stolz auf das Erreichte sein. Mag auch heute bei einigen noch ein wenig Wehmut ob der verpassten Chance empfunden werden, sollte doch bald die Freude über die verdiente Bronzemedaille und die gezeigte gute Leistung über den ganzen Zeitraum der Meisterschaftsperiode  hinweg überwiegen.

Die U14 dankt allen, die sie dabei begleitet und unterstützt haben!