U 12: Turnier Wolkersdorf 01.12.2012

U 12  

Jungfüchse weiter auf Kurs. Am 1.12. öffneten die Kinder das erste Türchen im Adventskalender. Ihrer Trainerin präsentierten sie zur vorweihnachtlichen Einstimmung zwei Auswärtssiege.

Wolkersdorf – UKJ Autohaus Bogoly Bruck 13 : 74 

(5:18, 6:22, 0:27, 2:17) 

Der Gastgeber Wolkersdorf waren uns nicht bekannt, jedoch merkten wir schon in der Aufwärmphase, dass die Gegner als schwächer einzustufen warten.

Der Spielverlauf des ersten Viertels spielgelte im Prinzip alle weiteren Abschnitte. Die Brucker juxten den Hornets viele Bälle ab und stießen bei den daraus resultierenden Gegenangriffen auf wenig Gegenwehr. Coach Hölzl pochte immer wieder auf mehr Teamplay, aber der Versuchung auf den schnellen Erfolg konnten unsere Topscorer nicht widerstehen. Das Spiel war ein reines Offensivfeuerwerk, alle anderen Basketballelemente suchte man vergebens.

Spieler: Lohr J. 19, Doleschi 18, Hofbauer 14, Lohr H. 8, Neuwirth 7, Haugeneder 4, Hölzl 2, Hajda, Raab, Pober, Zanger 

UKJ Autohaus Bogoly Bruck – SVS Post 53 : 25 

(22:5, 13:7, 10:5, 8:8) 

Wenig vorweihnachtlich wurde das Team auf das zweite Spiel gegen SVS Post eingestimmt. In der Garderobe fand die Trainerin klare Worte zum Thema Verteidigung, Rebound und Teamplay. Und sie wirkten…

Die Starting Five zeigten sich in allen Belangen überlegen. Vier von ihnen konnten aufgrund des guten Zusammenspiels scoren. Defensespezialist Haugeneder punktete zwar nicht, hielt jedoch die Spielmacherin der Gegner hervorragend in Schach. Im zweiten Viertel setzte Hofbauer seine starke Reboundleistung fort und baute damit bis zur Pause einen komfortablen Vorsprung auf.

Danach setzte Hölzl auf Girlpower. Die vier Mädchen im Team bekamen abwechselnd einen Mannschaftskameraden zur Seite gestellt. Auch in dieser Phase wurden die Anweisungen gut umgesetzt. Im Gegensatz zum ersten Spiel wurde nicht nur der Ballführende verteidigt, sondern alle Gegner, und die Rebounds landeten nicht am Boden, sondern in überwiegender Mehrzahl in den Händen der Foxes. Vor allem Raab agierte nach langer Zeit wieder souverän und traute sich zu, wieder eine aktive Rolle zu übernehmen. Dieser Einsatz wurde auch prompt mit 4 Punkten und viel Lob belohnt.

Die zurückhaltendere Spielweise und mangelnde Routine machte sich im Angriff jedoch bemerkbar. Schrittfehler und Fehlpasses verhinderten oft einen erfolgreichen Abschluss.

Spieler: Hofbauer 21, Lohr H. 10, Lohr J. 6, Neuwirth 6, Raab 4, Doleschi 2, Hölzl 2, Zanger 2, Hajda, Haugeneder, Pober