U 14: Bruck – Herzogenburg 61 : 51

U 14 a.K.  

UKJ Autohaus Bogoly Bruck a.K.  : Herzogenburg 61 : 51 

(18:10, 12:20, 16:6, 15:15) 

Mühsamer Start der FOXES in 2013 mit 61:51!
Am Sonntag, 20.1., fand für die U14 von UKJ AUTOHAUS BOGOLY BRUCK gegen UBBC Herzogenburg das 1. Meisterschaftsspiel im Jahr 2013 statt, nachdem das eine Woche zuvor geplante Match gegen Klosterneuburg II auf den 27.1. verschoben wurde.

Die lange Weihnachtspause, keine Matchpraxis und auch nicht optimale Trainingsmöglichkeiten, da bedingt durch ständig wechselnde Ausfälle im Schnitt nur 6 FOXES in der Halle zur Verfügung standen, ließen merkbaren Rost ansetzen. Das führte zu einem mühsam erkämpften Heimsieg, bei dem wieder individuelle und mannschaftstaktische spielerische Defizite bloßgestellt wurden, die man (zumindest in der Häufigkeit) schon abgestellt glaubte. 

Spielverlauf:
Die Brucker erwischten den besseren Start und gingen, fast möchte man sagen planmäßig, in Führung. Auf den zwischenzeitigen Ausgleich konterten die FOXES ab Mitte des 1.Viertels mit einem 8:0 Run und das Match schien mit 18:10 zur Viertelpause den erwarteten Lauf zu nehmen (auswärts wurde mit 78:39 gewonnen).

Im 2. Viertel hielten anfangs die FOXES den Abstand konstant, konnten sich aber schon nicht weiter absetzen. Die stärker als im Herbst agierenden Herzogenburger rochen Lunte, verteidigten aggressiver und verkürzten nach und nach ihren Rückstand, bis ihnen sogar zur Halbzeit der Ausgleich gelang. Die Gastgeber ließen das alles durch ihre unkontrollierte Offensive, daraus resultierende Ballverluste, mangelnden Einsatz beim Zurücklaufen und Verteidigen, sowie Reboundschwäche zu.

Nach einem Appell in der Pause vor Seitenwechsel blitzte zumindest in den folgenden 7 Minuten des 3. Viertels auf, was den FOXES eigentlich zuzutrauen wäre. Jetzt ihrerseits aggressiver und aufmerksamer in der Defense gelangen Ballgewinne und einfache Punkte im Fastbreak. Ein 16:0 war die Belohnung und ein solider Vorsprung, gleichzeitig aber leider auch wieder ein Kissen, auf dem sich die Brucker in der Folge wieder auszuruhen beliebten. Denn im 3. Viertel ging danach gar nichts mehr und die Gäste verkürzten auf 10 minus.

Im letzten Viertel wurde dieser Vorsprung dann von den FOXES auch mehr schlecht als recht nur mehr gehalten (in der 7.Minute war Herzogenburg auf 5 Punkte dran) und über die Distanz gebracht.

Spieler: Huber Julian – 19, Windholz Paulus – 18, Lorenz Daniel – 14, Hajda Josef – 6, Jakl Aline – 2, Strobl Jonas – 2, Jüly Matthias, Weinöhrl Max