U 12: Turnier Korneuburg 09.03.2013

U 12  

Steiniger Weg zum Turniersieg. Am 09. März waren die Foxes zu Gast in Korneuburg. Antreten mussten sie diesmal gegen Mistelbach und Korneuburg. Zwei Pflichtsiege für das UKJ-Team – sollte man meinen. Der Weg dahin war jedoch mit mehr Stolpersteinen gepflastert als vorgesehen.

UKJ Mistelbach – UKJ Autohaus Bogoly Bruck 34 : 73

(10:12, 4:14, 12:17, 8:30)

Die Brucker wirkten nach der Fahrt zur Mittagszeit noch etwas verschlafen und kamen nur langsam in die Gänge.

Erschwerend kam dazu, dass die Spielmacherin der Mistelbacher faktisch nach Belieben zum Korb ziehen konnte und einen Ball nach dem anderen im Netz versenkte. Ernüchternder Spielstand nach den ersten sieben Minuten: Nur +2 Punkte Vorsprung.

Nico H. erwies sich in der Defense wieder mal als Joker und nahm diese Gegnerin aus dem Spiel. Nun legte sich auch die Aufregung im Team und alle Spieler fanden zur gewohnten Stärke. Das Mädchen musste kurz nach der Pause verletzt vom Feld – wir wünschen gute Besserung – was den Foxes natürlich die Aufgabe noch leichter machte. Die Mistelbacher wehrten sich nach Kräften, konnten den Lauf des UKJ-Teams aber nicht mehr stoppen.

Spieler: Doleschi 20, Hajda 2, Haugeneder 2, Hofbauer 16, Hölzl 2, Huber 4, Lohr H. 6, Lohr J. 15, Pober, Raab 6

UKJ Autohaus Bogoly Bruck – Korneuburg 58 : 43

(14:14, 6:12, 18:10, 20:7)

Korneuburg ist stärker einzuschätzen als Mistelbach, ist jedoch grundsätzlich kein Gegner, der die Brucker ernsthaft in Bedrängnis bringen kann. Die Sharks zeigten jedoch ihre Haifischzähne und lehrten die Füchse das Fürchten.

Das erste Viertel verlief ausgeglichen. Beim UKJ-Team waren nicht die üblichen Starting Five am Spielfeld – eine ungewohnte Situation, was sich in einer vorsichtigen und unkoordinierten Spielweise auf dem Feld widerspiegelte. Unter diesen Voraussetzungen war ein Remis zu Ende des ersten Spielabschnittes allerdings kein Grund zur Beunruhigung.

Zum Leidwesen der Trainerin, des Teams und der Fans schafften aber auch die anderen Spieler in den nächsten sieben Minuten keine Trendwende. Im Gegenteil! Mit vielen Fehlpasses, verpassten Reboundchancen und misslungenen Wurfversuchen handelten sich die Foxes einen 6-Punkte-Rückstand zur Pause ein. Alle waren sich der ernsten Lage bewusst und lauschten mit einer selten dagewesenen Aufmerksamkeit und Konzentration den Anweisungen von Coach Hölzl. Aggressive Defense nah am Gegner, Rebound und Umsetzen der trainierten Spielzüge – das sollte nun konsequent umgesetzt werden. Das Konzept ging auf. Alle Spieler waren entschlossen und zogen an einem Strang. Vor allem Jakob L und Max H. liefen in dieser Phase zur Höchstform auf.

Im Schlussviertel machten die Foxes „den Sack zu“ und spielten mit vereinten Kräften den erwarteten Sieg nach Hause.

Spieler: Doleschi 2, Hajda , Haugeneder 4, Hofbauer 22, Hölzl, Huber, Lohr H. 6, Lohr J. 24, Pober, Raab