U 14: St. Pölten – Bruck 73 : 67

U 14 a.K.  

St. Pölten – UKJ Autohaus Bogoly Bruck  73 : 67

(18:22, 19:11, 8:21, 28:13) 

FOXES mit vermeidbarem Selbstfaller! Leider gar nur mehr 5 FOXES machten die Fahrt zum Auswärtsspiel gegen St. Pölten mit. Das war das Minimum, um überhaupt antreten zu dürfen, Wechselmöglichkeiten gab es dadurch von vornherein keine.

Somit eine schwierige, aber grundsätzlich machbare Aufgabe für die Brucker Spieler, da die Dragons eigentlich zu den schlagbaren Teams zu zählen wären. Und auch zu fünft wäre der Sieg fast noch im Bereich des Möglichen gewesen. Mehr Cleverness und taktische  Disziplin auf Seiten der FOXES hätten reichen können. Leider verloren wir foulbedingt noch einen Spieler und mussten die letzten 7 Minuten zu viert spielen. Das war dann spielentscheidend.

Spielverlauf:
Das erste Viertel begann vielversprechend mit einer 10:2 Führung für die FOXES nach 3 Minuten. Doch die Dragons konterten mit einem 10:0 run, begünstigt durch schlechtes Defenseverhalten und vergebene Wurfchancen der Brucker. Danach blieb das Match offen, ehe in den letzten 2 Minuten die FOXES wieder die Nase nach vorn brachten, 22:18.

Die Offensivkraft der St. Pöltener war hauptsächlich durch zwei Spieler getragen, denen es die FOXES aber insgesamt auch zu leicht machten. Paradoxerweise war der schlechtere der Beiden der Effektivere, einfach weil er flinker war und einsatzfreudiger am Rebound agierte als sein Brucker Gegenspieler. Die Dragons nutzten das wieder zum Führungswechsel nach 3 Minuten des 2. Viertels. Noch einmal schlugen die FOXES zurück und holten ein +5 heraus.

Doch die letzten Minuten vor der Pause dominierten die Hausherren, indem sie von löchriger Verteidigung, offensiven Fehlern mit Ballverlusten und schlechter Wurfwahl, sowie -ausbeute der Brucker profitieren konnten. Pausenstand 37:33 für die Dragons.

Im dritten Viertel schienen die FOXES endlich im Spiel angekommen zu sein und in die richtige Richtung zu marschieren. Die Defense wurde gesteigert, von den St. Pöltener Topscorern nur jeweils ein Korb zugelassen und offensiv solider gespielt + gepunktet. Kontinuierlich wurde die Wende vollzogen und der Vorsprung nach diesem 3. Viertel mit + 9 fixiert.

Mit 5 Spielern und einer Spielweise wie im 3. Viertel schienen die FOXES in der Lage zu sein, das Match zu gewinnen. Leider sollte aber das letzte Viertel zeigen, dass die bisherigen Versäumnisse und Fehler im Spiel der FOXES noch bitter zur Auswirkung kommen. Einerseits hätte  ein möglicher, größerer Vorsprung zu Buche stehen können, andererseits rächte sich das Fehlen von Wechselspielern fatal, als Julian Huber in der 3. Minute bei immer noch +9 sein 5. Foul kassierte, noch dazu das 2. unnötige in der Offensive. Damit mussten die FOXES den Rest der Spielzeit, also noch mehr als 7 Minuten, 4 gegen 5 spielen, was bei in dieser Altersklasse zwingender Manndeckung bedeutet, dass immer ein St. Pöltener Spieler ungedeckt frei war.  

Das ermöglichte den Dragons aufzuholen und den Sieg zu erringen.

Schade drum, aber selber schuld.

Spieler: Windholz Paulus – 31, Huber Julian – 21, Jüly Matthias – 7, Strobl Jonas – 6, Hajda Josef – 2