H Herzogenburg – Bruck 68 : 67

Herren  

Herzogenburg – UKJ Autohaus Bogoly Bruck  68 : 67

(12:21,16:12, 18:14, 22:20) 

Foxes verlieren unglaublichen Thriller zum Meisterschaftsauftakt mit einem Punkt. Die neuformierte Brucker Herrenmannschaft muss zum Meisterschaftsauftakt gegen die heimstarken Herzogenburger antreten und leider gibt es gerade bei den “neuen” Kräften mit Heimkehrer Chris Papavassiliu, Jozo Machek und Nici Praschinger drei schmerzliche Ausfälle.

Die Foxes starten denkbar schlecht und schnell führen die Gastgeber mit 9:2. Doch dann geht ein Ruck durch die Starting Five (Heissenberger, Koch, Hofstetter, Bokor, Potocar – Durchschnittsalter der ersten Fünf also 19 Jahre!!!) und plötzlich spielen nur mehr die Foxes. Ein 17:0 Run, bei dem Max Heissenberger und Alex Koch alle 17 Punkte erzielen, dreht das Spiel innerhalb kurzer Zeit in unglaublicher Weise. 3 erfolgreiche Dreier und zahlreiche spektakuläre Offensivaktionen lassen das Herz von Coach  Otto Heissenberger höher schlagen.

Das 2. Viertel beginnt bei 21:12 und Bruck dominiert weiter. Nach 13 Minuten führen die Foxes bereits mit 27:12 und sehen jetzt schon wie der sichere Sieger aus. Doch plötzlich kippt das Spiel wieder komplett und Herzogenburg holt Punkt um Punkt auf. Trotz zahlreicher vergebener Freiwürfe können die Foxes aber eine 5 Punkte Führung in die Halbzeit retten.

Das 3. Viertel verläuft einigermaßen ausgeglichen, die Foxes müssen jedoch gleich 3 Dreier der Herzogenburger einstecken. Wenige Sekunden vor dem Viertelende hat man die Chance die Führung auszubauen, doch ein fataler Ballverlust beim Einwurf 4 Sekunden vor der Sirene führt auch noch zu einem Wahnsinnsdreier der Herzogenburger, die damit bis auf einen Punkt herankommen  – 47:46 für Bruck. Ein unglaublich spannender Thriller entwickelt sich gleich im ersten Spiel zum Meisterschaftsauftakt!

Wieder schlägt das “dynamisch Duo” Heissenberger/Koch zu und mit einem 9:0 Lauf zu Beginn des Schlussviertels geht Bruck mit 56:46 in Führung – und schaut schon wieder fast wie der sichere Sieger aus…. Doch Herzogenburg gelingt es erneut das Ruder herum zu reissen und 2 Minuten vor Schluss steht es wieder unentschieden! Bruck geht wieder in Führung, Herzogenburg gelingt der Ausgleich und anschließend sogar die erste Führung seit den ersten Spielminuten. In der letzten Minute schaffen die Foxes nochmal den Umschwung und können erneut mit 67:66 in Führung gehen. 14 Sekunden vor Schluss gelingt Herzogenburg wieder ein Korb und die Führung und Bruck hat noch wenige Sekunden um das Spiel zu gewinnen. Der Wurf der Foxes wenige Sekunden vor Schluss verfehlt zwar sein Ziel, doch der Ball wird Augenblicke vor der Schlusssirene noch einmal erobert und Tobi Hofstetter kann den Ball zum vermeintlichen Siegestreffer im Korb unterbringen – leider NEIN!

Der Schiedsrichter entscheidet auf Foul von Milan Potocar, Korb von Bruck zählt NICHT und somit wird es leider nichts mit dem Siegestreffer für Bruck und das erste Meisterschaftsspiel geht in unglaublich unglücklicher Weise mit einem Punkt Differenz verloren.

13 vergebene Freiwürfe, 4 Spielerausfälle im 2. Saisonspiel und einige äußerst unglücklich gelaufene Schlüsselszenen machen diese Einpunktniederlage besonders bitter.

Spieler: Heissenberger 32, Koch 18, Hofstetter 8, Potocar 4. Bokor 2, Brauner 2, Baston 1, Langer, Schreihofer