H Mistelbach – Bruck 66 : 88

Herren  

Mistelbach – UKJ Autohaus Bogoly Bruck  66 : 88

(25:23, 14:26, 14:18, 13:21) 

Foxes Herren siegen mit Offensivfeuerwerk in Mistelbach. Die Foxes müssen in diesem schweren Auswärtsspiel ohne ihren Kapitän Max Heissenberger auskommen, da dieser, nach einem (NICHT GEPFIFFENEN) Foul  gegen ihn, im vorwöchigen Cupspiel gegen Korneuburg eine Augenverletzung erlitten hat.

Mistelbach tritt wieder mit mehreren Bundesligawechselspielern an, aber Bruck kann auf einen 10 Mann Kader zurückgreifen. Tobi Hofstetter bringt seine Foxes auch gleich mit dem ersten Fastbreak in Front, doch in den ersten Minuten wechselt die Führung gleich mehrmals. Mitte des ersten Viertels kann sich Mistelbach erstmals gleich mit 10 Punkten absetzen und es schaut gar nicht gut aus für die Gäste. Doch dann nimmt der erstmals als Kapitän aufgelaufene Alex Koch das Spiel in die Hand und kann gleich 9 Punkte in Serie erzielen und dreht das Spiel damit wieder zu Gunsten der Foxes. Während bei den Mistelbachern alle 25 Punkte des ersten Viertels ausnahmslos von den Bundesligaspielern Diewald und Kurka erzielt werden, gehen die 11 ersten Punkte der Foxes gleich auf das Konto von 5 verschiedenen Spielern!

Chris Papavassiliu erzielt mit dem ersten Korb im 2. Viertel den Ausgleich und plötzlich spielen nur mehr die Foxes. Coach Otto Heissenberger hatte von seinen Spielern in der Viertelpause eindringlich intensivere Defense gefordert und Bruck macht nun seinen Korb zur uneinnehmbaren Festung. Die Offensive läuft weiter prächtig und die Beorderung von Jakub Krivan auf die Pointguardposition erweist sich als wahrer Glücksgriff. Jakub und Chris scoren zusammen gleich 17 Punkte im zweiten Spielabschnitt und die Foxes können zur Halbzeit überraschend deutlich bereits mit 49:39 in Führung gehen.

Bruck startet auch bärenstark (vor allem Jakub Krivan) in die 2. Halbzeit und mit 56:49 ist schon nach wenigen Minuten die Vorentscheidung herbeigeführt. Zu stark agieren die Foxes am Rebound, um sich dieses Spiel noch aus der Hand nehmen zu lassen. Milan Potocar, Claus Brauner, Roscoe Baston und auch die Spieler auf den “kleineren” Positionen kämpfen an diesem Tag vorbildlich um jeden vom Korb abspringenden Ball. Ein 13:0 Lauf Mitte des letzten Viertels, bei dem Hofstetter, Potocar und Krivan abwechselnd punkten, entscheidet das Spiel endgültig zu Gunsten der Foxes aus Bruck.

Ein toller, in dieser Höhe und in Anbetracht der schwierigen Umstände, überraschend hoher Auswärtssieg in der niederösterreichischen Meisterschaft für die Foxes Bruck.

Spieler: Krivan 34, Koch 15, Hofstetter 12, Papavassiliu 11, Potocar 7, Bokor 5, Brauner 4, Baston, Hillinger, Schreihofer