H Mattersburg – Bruck 80 : 84

Herren 

Mattersburg – UKJ Autohaus Bogoly Bruck  80 : 84

(24:21, 16:30, 25:7, 15:26)

Foxes Bruck schlagen auswärts den Tabellenführer Die Foxes müssen zum Tabellenführer nach Mattersburg und wieder einmal fehlen den Bruckern mit Alex Koch und Christoph Papavassiliu zwei ganz wichtige Spieler. Die Burgenländer spielen in dieser Saison mit etlichen Bundesliga-Wechselspielern in der NÖ-Meisterschaft als Gastmannschaft mit.

Gleich im ersten Viertel wird klar, dass dieses Spiel eine ganz knappe Sache wird. Immer wieder gelingt es einem Team, sich kurzfristig abzusetzen, doch immer wieder wechselt nach kurzen Runs die Führung. Milan Potocar spielt knapp unter dem Korb seine beste offensive Partie für die Foxes und Max Heissenberger kann auch immer wieder erfolgreich zum Korb ziehen. Am Ende des ersten Viertels vergeben aber die Foxes 4 Freiwürfe in Serie und somit gehen die Rocks mit 24:21 in Führung. 

Max Heissenberger kann das 2. Viertel mit zwei Körben eröffnen und den Ausgleich erzielen, danach wechselt die Führung immer wieder. Mitte des zweiten Spielabschnitts starten dann die Foxes ein wahres Offensivfeuerwerk und gleich alle 7 eingesetzte Spieler können sich in die Scorerliste eintragen. Claus Brauner und Roscoe Baston holen wichtige Rebounds und mit einem 10:0 Run können sich die Foxes erstmals absetzen. Jakub Krivan gelingen 2 erfolgreiche Dreier in Serie und so können die Brucker mit einer 51:40 Führung in die Halbzeit gehen.

Nach einer phantastischen ersten Halbzeit folgt im dritten Viertel ein fast unerklärlicher Absturz. Lediglich 7 Pünktlein können von den vorher so offensivstarken Foxes erzielt werden. Die Rocks, von Joey Vickery gecoacht, spielen plötzlich traumhafte Kombinationen, gewinnen den dritten Spielabschnitt mit 25:7 und sehen wie die sicheren Sieger aus.

Mitte des letzten Viertels gelingt es Coach Otto Heissenberger sein Team noch einmal so richtig zu motivieren und zwei Körbe von Tobi Hofstetter leiten eine unglaubliche Aufholjagd ein. Nach einem Fall-away-Dreier von Jakub Krivan bringt Max Heissenberger endgültig das Momentum auf Seiten der Foxes: mit einem Dreier aus gefühlten 10 Metern Entfernung (näher am Mittelkreis als an der Dreierlinie!!!) und gleich noch einem weiteren Dreier aus “nur” 8 Metern bringt er seine Foxes kurz vor Schluss in Führung. Noch einmal kommen die Rocks bis auf einen Punkt heran, doch Florian Bokor behält an der Freiwurflinie die Nerven und verwandelt zwei von zwei. In der letzten Minute kann Bruck 5 von 6 Freiwürfen verwerten und siegt somit in diesem Thriller noch relativ “klar” mit 4 Punkten Differenz beim Tabellenführer. 

Die Foxes stoßen damit mit nur 3 bisher ausgetragenen Spielen (alle auswärts) bereits auf den dritten Tabellenplatz vor. In der nächsten Runde geht es am 8. Dezember im ersten Heimspiel gegen den Titelfavoriten Mödling. Um 19 Uhr kommt es in der Sporthalle Volksschule Bruck zum Showdown und sollten alle Foxesspieler mit von der Partie sind, darf man sich durchaus Chancen ausrechnen.

Spieler: Heissenberger 25, Krivan 18, Potocar 14, Hofstetter 12, Bokor 9, Brauner 4, Baston 2, Hillinger, Schreihofer