U 12 Klosterneuburg – Bruck 48 : 58

U 12  

Klosterneuburg – UKJ Bruck   48 : 58

(12:13, 12:16, 11:15, 13:14) 

FOXES mit Mühe – Arbeitssieg auswärts gegen die Dukes mit 58:48 !
Am Sonntag, den 6.4., reiste eine auf 8 Spieler/innen dezimierte U12 von UKJ AUTOHAUS BOGOLY BRUCK zur Begegnung mit den BK Dukes nach Klosterneuburg. Nachdem es beim letzten – ebenfalls inkomplett angetretenen – Aufeinandertreffen eine Niederlage für die FOXES gesetzt hatte, war ein spannendes Spiel zu erwarten.

Diese Vorzeichen prägten auch das Match in den ersten Minuten nach Beginn. Die Dukes starteten aggressiv und mit viel Selbstvertrauen, die FOXES verunsichert, nervös und unentschlossen. Die Hausherren nutzten diese Situation zu einer baldigen Führung bis zu 12:5. Erst dann kam die Gastmannschaft über die Defense ins Spiel und es fand zumindest Kapitän Domenic Doleschi einigermaßen zu einer Offensivform. Er brachte mit guten Einzelaktionen sein Brucker Team mit 13:12 in Front.

Auch im 2. Viertel blieb es eine enge Partie. Nach wechselnder Führung konnten sich erstmals die FOXES um 5 Punkte auf 18:23 absetzen. Doch postwendend scorten die Dukes 3mal in Folge und eroberten die Führung zurück. Das gleiche gelang aber auch den Jungfüchsen, bei denen ab diesem Viertel offensiv mit Jakob Lohr eine zweite Stütze effektiver zum Tragen kam. Pausenstand 24:29!

Nach der Halbzeitpause gehörten dann die ersten Minuten den FOXES, die sich einen 10- Punkte – Vorsprung herausholen konnten. Fast schien es, als ob jetzt der Knoten im Brucker Spiel aufgegangen wäre, doch im weiteren Verlauf konnte wieder nur mit Kampf und Krampf gerade mal die Führung nahezu konstant gehalten werden.

Auch im letzten Spielabschnitt agierten die Teams auf Augenhöhe und lieferten sich einen punktemäßigen Schlagabtausch mit Korb hüben, Korb drüben. Keiner Mannschaft gelang mehr ein Run, der einerseits den FOXES Beruhigung bringen oder andererseits den Dukes noch die Siegchance eröffnen hätte können. So blieb es am Ende bei +10 für Bruck.

Als Fazit kann ein Arbeitssieg verbucht werden, der von der Mannschaft ohne spielerische Glanzlichter, aber mit Einsatz, Kampfgeist und Moral errungen wurde. Wenn die Rede von „Arbeitssieg“ ist, verdienen auch zwei besondere „Arbeitsbienen“ noch Erwähnung: Johanna Hajda hatte wieder die harte Aufgabe Defense gegen den gegnerischen Topspieler zu spielen gut gelöst und holte dazu auch wichtige Rebounds. Thomas Hölzl unterstützte sie dabei oft entscheidend mit intelligenter Help-Defense und sorgte auch in heiklen Phasen für Ruhe und Ordnung im kontrollierten Spielaufbau.

Spieler: Doleschi Domenic – 24, Lohr Jakob – 24, Pirchner Sophie – 8, Hajda Johanna – 2, Hölzl Thomas, Jobb Coco, Karas Lukas, Steidl Dennis