H Mödling – Bruck 75 : 70

Herren

Mödling – UKJ WINWIN Foxes Bruck  75 : 70

(17:10, 18:24, 28:19, 12:17) 

Foxes unterliegen denkbar knapp im superspannendem Thriller um den Meistertitel
Wieder fallen bei den Foxes etliche Spieler aus, doch Milan Potocar gewinnt den Eröffnungsjump und kann wenige Sekunden später seine Foxes erstmals in Führung bringen.
Doch das erste Viertel verläuft gar nicht nach dem Geschmack der Brucker und etliche herausgespielte Chancen können unter dem Korb nicht genutzt werden.

Auch die ersten drei Freiwürfe, die gegen die überhart agierenden Mödlinger verhängt werden, bleiben ungenutzt. Da im ersten Viertel also lediglich 3 Feldkörbe gelingen und am Offensivrebound, sonst eine Stärke der Foxes, nichts zu holen ist, muss man sich mit mageren 10 Punkten im Eröffnungsabschnitt zufrieden geben. 

Das 2. Viertel beginnt mit einem starken Drive zum Korb von Florian Bokor, der nur mit einem Foul gestoppt werden kann. Florian verwertet beide Freiwürfe und plötzlich klappt das Brucker Offensivspiel wie gewohnt. Milan Potocar ist unter dem Korb erfolgreich, Jakub Krivan setzt sich zweimal energisch durch und mit einem traumhaften Move bringt Max Heissenberger seine Foxes mit 20:19 in Führung. Mödling kann sich gegen die großartige Offensive der Brucker nur mit immer härteren Einlagen helfen. Höhepunkt ein seitlicher Kung-Fu Kick eines Mödlinger Verteidigers an das Schienbein des seitlich vorbeilaufenden Max Heissenbergers. 

Leider „übersieht“ der unmittelbar daneben stehende Schiedsrichter dieses eindeutig unsportliche Foul (vermutlich als einziger in der ganzen Halle). Eine diesbezügliche Nachfrage durch Coach Otto Heissenberger wird „natürlich“ von Schiedsrichter Bachtrögler sofort mit einem technischen Foul bestraft. Als ein Spielervater als Zuschauer von der Tribüne heftig gegen das übersehene unsportliche Foul protestiert, legt Schiedsrichter Bachtrögler für sich selbst etwas weniger strenge Umgangsformen fest und brüllt durch die ganze Halle „halt die Goschn“ zu dem Zuschauer auf der Tribüne und lässt damit den Rest der Halle einigermaßen fassungslos zurück….

Immer wieder stehen jetzt die Foxes an der Freiwurflinie. 4 Freiwürfe in Folge werden von Max Heissenberger getroffen, Jakub Krivan lässt 2 Freiwürfe leider ungenutzt. Alex Koch kann in der 19. Minute erstmals, und das trotz Foul, punkten und bringt damit die Foxes mit 29:28 in Führung. Doch Mödling schlägt mit einem erfolgreichen Dreier zurück. In der 20. Minute kann dann auch Tobi Hofstetter erstmals punkten. Trotz Foul an ihm ist er erfolgreich und mit dem verwandelten Bonusfreiwurf liegt Bruck wieder mit 34:33 in Führung. Doch unmittelbar vor der Halbzeit kann Mödling noch scoren und geht mit einer hauchdünnen 1 Punktführung in die Halbzeit. Die erzielten 24 Punkte im zweiten Spielabschnitt stellen aber eine enorme Steigerung dar und Bruck fightet wieder erfolgreich mit. 

Wenige Sekunden nach der Pause bringt Max Heissenberger mit einem tollen Dreier seine Foxes erneut in Front (37:35). Beim Stand von 43:43 vergibt dann Milan Potocar leider 2 Freiwürfe und das Blatt wendet sich. Immer wieder gelingt es den Mödlingern mit harten Attacken (und ausbleibenden Foulpfiffen) den Ball zu erobern und daraus leichte Körbe im Fastbreak zu erzielen. Erst als sich die Foxes wieder mehr auf organisiertes Systemspiel besinnen und Ball und Gegner laufen lassen, geht es mit der Offensive wieder bergauf. Alex Koch wird herrlich freigespielt, kann zweimal in Serie scoren und Max Heissenberger setzt noch mit einem erfogreichen Dreier nach. 

Sekundbruchteile vor dem Ende des 3. Viertels und gleich wenige Sekunden nach Beginn des Schlussviertels müssen die Foxes jedoch je einen Dreier des Mödlingers Rinesl hinnehmen und geraten damit bereits mit 15 Punkten ins Hintertreffen. Im Hinblick auf das Endergebnis tun diese unnötigen 6 Gegenpunkte besonders weh. Max Heissenberger leitet in Minute 33 mit einem Dreier die Brucker Schlussoffensive ein, der Rückstand kann wieder auf einstellig reduziert werden.

In den letzten Minuten kommt auch noch der Youngster der Foxes, Michael Schreihofer, zum Einsatz und mit früher Defense können die Foxes noch einmal aufholen. Das 4. Viertel wird zwar wie das zweite Viertel klar gewonnen, doch Zeit und Kraft reichen nicht mehr aus um an den Mödlingern noch resultatmäßig vorbei zu ziehen. Endstand 75 : 70 !

Mödling, Bruck und Tulln sind nun mit jeweils 18 Punkten an der Tabellenspitze. Bruck hat mit großem Abstand das beste Gesamtkorbverhältnis (plus 206 !!), jedoch wird zur Reihung in der Tabelle das direkte Aufeinandertreffen vorher zur Wertung herangezogen und damit haben die Foxes leider die schlechtesten Karten und wohl Mödling die besten Titelchancen.

Spieler: Heissenberger 25, Krivan 19, Hofstetter 9, Koch 8, Potocar 6, Bokor 3, Schreihofer