U 12 Final Day2 29.05.2014

U 12 

Final Day: WIR SIND LANDESMEISTER! 

Am Donnerstag, den 29.5., fand in Mistelbach zum Abschluss der Nö. Meisterschaft für die Altersklasse U12 der Final Day statt. Die besten 8 Teams spielten in 2 Gruppen um die Plätze 1 bis 4 bzw. 5 bis 8.

HALBFINALE:
Die UKJ WINWIN FOXES BRUCK waren als 2. nach den 3 Grunddurchgängen mit 15 Spielen klarerweise für die Meisterrunde qualifiziert und trafen im ersten Spiel des Tages daher auf den 3., die BK Dukes aus Klosterneuburg. Im anderen Semifinale standen sich das LZ NÖ. Süd Möllersdorf und die Blue Devils Wr.Neustadt gegenüber.

UKJ WINWIN Foxes Bruck – Klosterneuburg I  62 : 45

(16:13, 23:12, 14:10, 9:10) 

Die FOXES starteten ganz gut in das Match und führten durch Körbe von Doleschi, Hajda und Lohr bald um 7 Punkte. Dennoch war eine gewisse Nervosität angesichts der Bedeutung des Spiels um den Finaleinzug unverkennbar. Eine unerwartete Aufstellung beim Gegner und deren aggressive Defense ließen den Vorsprung bis zum Viertelende noch auf 3 Punkte schmelzen.

Doch im 2. Viertel gingen die FOXES besser darauf eingestellt zu Werke und die Brucker Angriffsmaschinerie kam ins Laufen. Neben den Topscorern Lohr und Doleschi trugen auch Thomas Hölzl und Matthias Neuwirth schöne Treffer bei, um einen beruhigenden und vorentscheidenden Abstand zum Gegner zu schaffen. Mit 39:25 zur Pause dürften alle Hoffnungen der Dukes im Keim erstickt worden sein.

Im 3. Viertel wurde die Führung kurzfristig auf +21 ausgebaut, danach in der verbleibenden Spielzeit der Vorsprung in Hinblick auf das kommende Endspiel möglichst kräfteschonend verwaltet.

Mit 62:45 war der Finaleinzug, das vorab erklärte Minimalziel der FOXES, souverän erreicht, die Freude und Erleichterung bei Spieler/innen, Betreuern und Fans schon groß.

Spieler: Lohr Jakob – 30, Doleschi Domenic – 13, Neuwirth Matthias – 8, Hajda Johanna – 4, Pirchner Sophie – 4, Hölzl Thomas – 3, Jobb Codrut, Karas Lukas, Pober Marie, Steidl Dennis

FINALE:
Als Gegner der FOXES stand erwartungsgemäß der bisher ungeschlagene, klare Meisterschaftsfavorit, das LZ NÖ.Süd Möllersdorf gegenüber, das sich eindeutig gegen Wr. Neustadt durchgesetzt hatte.

UKJ WINWIN Foxes Bruck – Möllersdorf I  67 : 64

(21:20, 16:12, 10:12, 20:20)

Das Brucker Team lief mit der Einstellung, eigentlich nur gewinnen zu können, aufs Feld. Doch um diese kleine Chance, die der Modus mit Final Day und der Entscheidung in einem Spiel bietet, wollten die FOXES unbedingt kämpfen.

Nach anfänglich abwechselnd auf beiden Seiten erzielten Treffern, hatten die Lions bei 8:8 einen 8:0 Run und schienen ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Doch bei 13:20 konnten die FOXES nach einer Auszeit in der 6.Minute zurückschlagen und sogar das Viertel als Führende beenden.

Das zeigte Wirkung auf beiden Seiten:

– die Möllersdorfer schienen verunsichert, vor allem über die Art und Weise, wie ihnen Widerstand geboten wurde,

– bei den FOXES festigte sich das Selbstvertrauen und der Glaube an die mögliche Überraschung.

Ab dem 2. Viertel entwickelte sich in der Folge ein spannendes, sehenswertes Match, das von beiden Teams auf beachtlichem Niveau geführt wurde. Dies zog nicht nur die Zuschauer auf der Tribüne, wo ein lautstarker Fanblock der FOXES für Unterstützung sorgte, sondern auch immer mehr der gerade nicht aktiven Mannschaften und Schiedsrichter neben dem Spielfeld in Bann.

Mit dem 1. Treffer im 2. Viertel schufen die FOXES einen Abstand, der in ständigem abwechselnden Scoring bestehen blieb. Und erst mit dem letzten Treffer in dem Spielabschnitt wurde die höchste Führung der FOXES zur Halbzeit fixiert. Eine intensive Verteidigung des ganzen Teams und die Offensivqualitäten von Lohr und Doleschi waren der Schlüssel dazu.

Die Frage zur Pause war nur: können das die FOXES körperlich und mental durchstehen?

Zu Beginn des 3. Viertels schien es fast, als ob nicht. Binnen 2 Minuten übernahm Möllersdorf mit 41:39 die Führung. Jakob Lohr eroberte sie mit zwei Treffern zum 43:41 zurück. Ein verwandelter Freiwurf + ein Feldkorb später und die Lions hatten die Nase wieder vorn. Abermals Jakob Lohr brachte das Pendel zum Ausschlag zurück auf die Brucker Seite, 47:44 vor dem entscheidenden Schlußviertel.

Jetzt konnten viele, auch kleine Faktoren entscheidenden Einfluss auf den Ausgang des Spieles nehmen. Beide Coaches vertrauten in dieser Situation nur mehr wenigen Kaderspielern, die kräftemäßig und geistig durchhalten mussten.

Die FOXES legten vor, die Lions zogen nach. Was auf der einen Seite gelang, schaffte immer wieder auch der Gegner. Zwei Treffer für Möllersdorf, die sie in der 3. Minute auf einen Punkt heranbrachten, egalisierte umgehend Domenic Doleschi. Der FOXES Kapitän drückte überhaupt diesem Viertel mit seinem Siegeswillen, seiner Kampfkraft und 14 Zählern für sein Team den Stempel auf.

3 Punkte Führung der FOXES blieben ab der 5. Minute das Maß der Dinge. Die FOXES kämpften sensationell, und was der Gegner auch versuchte, sie hielten dagegen. Das Lions-Pressing fruchtete nicht und als nach stop-the-clock Fouls die Teamfoulregel schlagend wurde, standen immer die richtigen Brucker Spieler an der Linie. Domenic und Jakob erwiesen sich als nervenstark und versenkten sicher jeweils 2 von 2.

Die Schlußsirene sorgte bei 67:64 für lautstarken Jubel auf Seiten der FOXES und entsprechende Enttäuschung bei den Lions. Ein Finale zu verlieren ist grundsätzlich meist bitter, dies jedoch war deren erste und einzige Niederlage, ausgerechnet im Endspiel.

Jedenfalls Gratulation und Respekt an die Lions. Zwei Teams auf Augenhöhe, beide zu Recht im Endspiel, haben dem Publikum ein tolles Basketballspiel geboten mit dem besseren, über die Saison gesehen vielleicht glücklicheren, aber am Final Day durchaus verdienten Ende für die WINWIN FOXES.

Ein großes Danke an die mitgereisten und das Team anfeuernden Fans, die den Kindern eine wichtige moralische (aber auch fürs leibliche Wohl sorgende) Stütze waren. 

Spieler: Lohr Jakob – 31, Doleschi Domenic – 26, Pirchner Sophie – 5, Neuwirth Matthias – 4, Hajda Johanna – 1, Hölzl Thomas, Jobb Codrut, Karas Lukas, Pober Marie, Steidl Dennis