H Bruck – Deutsch Wagram 57 : 64

Herren 

UKJ WINWIN Foxes Bruck – Deutsch Wagram  57 : 64

(19:14, 8:10, 17:9, 13:31)

Die niederösterreichische Meisterschaft wird heuer nach einem neuen Modus ausgetragen. Landesliga und 1. Klasse spielen einen gemeinsame Meisterschaft. Gleich in der ersten Runde kommt es zum Schlagerspiel Winwin Foxes Bruck (Meister der 1.Klasse) gegen DeutschWagram (Vizemeister der Landesliga).

Die Foxes starten stark ins Spiel und gewinnen das erste Viertel mit 19:14. Tobi Hofstetter (8), Florian Bokor (6) und Max Heissenberger (5) erzielen alle Punkte für Bruck.

Im zweiten Viertel will bei beiden Teams kein richtiger Spielfluss aufkommen und die Foxes gehen mit einer 27:24 Führung in die Halbzeit. Brucks Neuzugang, Markus Keck, kommt erstmals zum Einsatz und kann gleich einen schönen Korb für sein neues Team erzielen.

Im dritten Spielabschnitt führen Max Heissenberger mit 9 Punkten und Jakub Krivan mit 8 Punkten die Foxes zu einer 44:30 Führung und es scheint, als sei die Vorentscheidung für Bruck bereits gefallen.

Doch der Anfang des Schlussviertels bringt die Wende zu Gunsten der Deutsch Wagramer, die plötzlich jeden Wurf treffen. Bruck gelingt erst in der 6. Minute des letzten Spielabschnitts der erste Feldkorb. Nachdem sich auch noch der einzige Center der Foxes, Milan Potocar, eine Verletzung zuzieht und nicht mehr eingesetzt werden kann, klappt es auch in der Defense gar nicht mehr und die Foxes müssen im 4. Viertel gleich 31 Punkte einstecken. Bruck kommt mit der überharten Gangart der Wagramer (32 Fouls!) nur schlecht zurecht und kann von den vielen erhaltenen Freiwürfen gleich 16(!) nicht verwerten. Damit bleibt auch eine in den letzten Minuten versuchte Aufholjagd unbelohnt.

Fazit: Die Foxes verlieren erstmals seit 2013 ein Meisterschaftsheimspiel. Gar nicht schlecht gespielt, doch fehlte die letzte Konsequenz im verwerten der herausgespielten Chancen und im verwerten der Freiwürfe. Drei Viertel gute Defense sind gegen einen starken Gegner auch zu wenig, da muss man bis zur letzten Minute fighten.

die Punkte für Bruck erzielten: Heissenberger 20, Hofstetter 14, Krivan 12, Bokor 6, Keck 4, Koch 1, Potocar, Praschinger, Schreihofer