U 14 Tulln/Korneuburg – Bruck 51 : 61

U 14 

Tulln/Korneuburg – UKJ WINWIN Foxes Bruck   51 : 61

(12:4, 10:16, 8:22, 21:19)

4.Meisterschaftsspiel, hart erkämpftes 61: 51 in Tulln!
Am Sonntag, den 15.11., musste die U14 von UKJ WINWIN FOXES BRUCK zum Rückspiel gegen den BBC Tulln antreten. Dabei fielen Sophie Pirchner plus Elias Skrabl krankheits- bzw. verletzungsbedingt aus, feierte David Konya sein Debut.

Ein Stück Zeitgeschichte abseits vom Basketball konnte den Kindern vor Spielbeginn vermittelt werden, als sie bei der Ankunft die Frage stellten, was denn das für ein auffälliger Geruch in der Luft wäre. Dass dies von der Zuckerrübenkampagne in der noch aktiven Tullner Zuckerfabrik stammt und es früher in Bruck am Standort der jetzigen Ölmühle auch eine gegeben und es oft ebenso gerochen hat, ist gerade noch den mitgereisten Eltern bekannt.

Zum Match:
War schon vor einer Woche der Start der FOXES schwach, kam es diesmal noch schlimmer. Ein Strohfeuer von 4:0 durch Domenic sollte im ersten Viertel alles sein, was den Bruckern offensiv gelang. Defizite bei Einstellung, Konzentration und Kampfgeist sowie untaugliche Strategien und Wurfauswahl in der engen Halle spielten den Tullnern in die Hände. Am Ende führten die Gastgeber12:4.
Im 2. Viertel ein ähnliches Bild bis zur 5. Minute. Dann konnte zumindest die Verteidigungsleistung gesteigert werden und aus eroberten Bällen wurden auch die nötigen Punkte erzielt, die die FOXES ins Spiel zurück brachten. Aus einem 9:20 wurde so binnen 5 Minuten nur noch ein 20:22 zur Halbzeit.

Das Spiel begann also quasi von Neuem und so präsentierte sich endlich auch das Brucker Team. Aus der aggressiven Defense resultierten Ballgewinne und daraus schnelle, einfache Korberfolge. Bis zur 5. Minute wurde die Wende vollzogen und ein Vorsprung von +8 herausgeholt. Das war zwar noch nichts zum abhaken und zurücklehnen, ließ aber die FOXES schon ruhiger und kontrollierter agieren.

Dass Matthias Neuwirth (nach einer guten Partie) schon in der 1. Minute des Schlussabschnitts mit seinem 5. Foul vom Feld musste, konnte das Team jetzt auch verkraften. Von der Bank kommend zeigte vor allen Marie Pober danach in ihren Einsatzphasen, dass sie kämpfen kann und ein wichtiger Bestandteil des Teams ist. Was auch Tulln, das sich nicht geschlagen gab, noch probierte, die FOXES hatten eine Antwort darauf und es wurde der Vorsprung mit Korb hüben, Korb drüben zum 61:51 Sieg für Bruck verwaltet.

es spielten für Bruck: Doleschi Domenic – 29, Lohr Jakob – 26, Hajda Johanna – 2, Neuwirth Matthias – 2, Pober Marie – 2, Halefoglu Mustafa, Hölzl Thomas, Karas Lukas, Konya David, Perger Simon