H Bruck – Deutsch Wagram 89 : 90

Herren

UKJ WINWIN Foxes Bruck – Deutsch Wagram   89 : 90

(0:12 Vorgabe, 24:19, 20:13, 25:18, 14:21. OT 6:7)

MARCH MADNESS IN BRUCK!
Noch viel verrückter als das originale March Madness verlief das NÖ-Cup-Abenteuer der Foxes. Erstmals in der Vereinsgeschichte hatte es Bruck bis ins Halbfinale des NÖ-Cups geschafft.

Gegner der Brucker Foxes (im Vorjahr Meister der NÖ-1.Klasse) waren die Deutsch Wagram Alligators (im Vorjahr Vizemeister der NÖ-Landesliga). Da es sich bei dem NÖ-Cup um einen Vorgabebewerb handelt, in dem Mannschaften aus allen NÖ-Ligen teilnehmen können, legt der NÖ-Basketballverband eine entsprechende Vorgabe fest. Obwohl Deutsch Wagram in der vorigen Saison also in einer höheren Spielklasse vertreten war und auch in der heurigen Meisterschaft 5 Plätze vor den Foxes aus Bruck platziert ist, legt der Verband völlig absurderweise einen 12 Punkte Vorsprung FÜR Deutsch Wagram! fest.

Die Foxes starten also mit einem 0:12 in dieses Cup Halbfinalspiel und schnell ist man mit 18:3 im Rückstand. Doch Alex Koch und Renan Ferreira leiten mit jeweils einem sehenswerten Dreier den Umschwung ein. Als taktische Variante kommt Jakub Krivan diesmal von der Bank und kann wie erhofft den Intensitätslevel der Foxes steigern. Renan Ferreira führt die Offensive der Brucker und trifft gleich noch zweimal aus dem Dreierland. Die Foxes gewinnen das erste Viertel noch mit 24:19 und somit führen die Deutsch Wagramer nur mehr mit 29:24.

In der 12. Minute schaffen dann die Foxes endgültig den Ausgleich und beim Stand von 31:31 ist die Vorgabe aufgeholt und alles wieder offen. Coach Otto Heissenberger lässt sein Team in einer sehr geringen Rotation spielen und es kommt zu einem offenen Schlagabtausch. Max Heissenberger wirft mit einem Dreier die Foxes wieder in Front. Immer wieder wechselt die Führung und fast logischer Weise kommt es zu einem unentschiedenen Pausenstand – 44:44!

Deutsch Wagram startet besser in die 2. Halbzeit, doch Tobi Hofstetter bringt die Foxes mit einem Dreier wieder heran. Dieser Treffer bleibt leider auch der Letzte des Brucker Highscorers aus dem letzten Spiel. Renan Ferreira bleibt die treibende Kraft der Foxes und kann den Ausgleich erzielen. Alex Koch bringt die Foxes wieder mit einem Dreier in Führung. Zwei Dreier von Ferreira und drei Körbe von Jakub Krivan ermöglichen es den Foxes sich erstmals etwas deutlicher abzusetzen – mit 69 : 62 geht es ins vierte Viertel.

Bruck verliert Tobi Hofstetter durch sein 5. persönliches Foul und Deutsch Wagram gelingt ein Run der sogar zur Führung reicht. Jakub Krivan kann die Führung wieder zurückholen, doch immer wieder wechselt diese zwischen den beiden starken Teams. Bruck lässt leider einige Freiwürfe ungenutzt und versäumt es so, sich zumindest eine kleine Führung herauszuspielen. In der letzten Minute schafft Jakub Krivan mit 2 erfolgreichen Freiwürfen den Ausgleich zum 81:81. Wieder schaffen es die Deutsch Wagramer in Führung zu gehen, doch Renan Ferreira schafft wenige Sekunden vor Schluss den Ausgleich für die Foxes – 83 :83 nach der regulären Spielzeit.

Der Wahnsinn geht aber weiter. Bruck schafft es durch Renan Ferreira mit 86:83 in Führung zu gehen. Doch Deutsch Wagram kommt nocheinmal zurück und geht mit 87:86 in Front. Bruck antwortet mit einem Dreier und geht mit 89:87 in Führung. Nur noch wenige Sekunden sind auf der Spieluhr, doch die Alligators gehen mit einem weiteren Dreier wieder mit 90:89 in Führung.

Die Brucker Foxes können den Ball nocheinmal erobern doch der letzte Wurf Sekunden vor Schluss findet nicht sein Ziel und somit gewinnen die Foxes dieses Spiel zwar mit 89:78, doch das offizielle Endergebnis lautet auf Grund der absurden Verbandvorgabe 89:90 für den Landesligisten aus Deutsch Wagram! Bitterer und verrückter gehts wohl nimmer….

Spieler: Ferreira 42, Krivan 21, Heissenberger 9, Koch 6, Potocar 6, Hofstetter 5, Brauner, Keck, Krakhofer, Praschinger, Schreihofer