H_BK 6 – Bruck 95 : 70

Herren 

Klosterneuburg Sixers – UKJ Foxes Bruck   95 : 70

(21:22, 30:9, 23:25, 21:14)

Da die Foxes im ersten Spiel dieser Serie in Klosterneuburg in den letzten Minuten auf unglaubliche Weise den verdienten Sieg verpassten, konnte der darauf folgende  klare Heimsieg in Bruck nur den Ausgleich und nicht den Aufstieg bringen. Mit einer Woche Verspätung kam es nun zum alles entscheidenden Spiel Nummer 3 in Klosterneuburg um den Aufstieg ins Landesliga Halbfinale.

Klosterneuburg konnte diesmal auch zusätzlich mit den Mannschaftsstützen Stuppacher und Lendl antreten, bei Bruck läuft die erste Fünf wie zuletzt mit  Koch, Ferreira, Heissenberger, Dedecek und Hofstetter auf.

Leider starten die Foxes gleich mit einem zwar schön herausgespielten, aber verfehlten, Korbleger und verpassen gleich mehrmals den Defensivrebound. Erst beim Stand von 0:6 gelingt es den Foxes erstmals durch Alex Koch zu punkten. Max Heissenberger erzielt aus einer Drehung , trotz Foul, einen spektakulären Korb und langsam kommt das Offensivspiel der Foxes in Schwung. Bruck gelingt ein 15:3 Run und gleich sechs verschiedene Spieler der Foxes können scoren und mit 22:17 in Führung gehen. Klosterneuburg versucht es mit Knüppel aus dem Sack Defense, doch die Schiedsrichter verhindern mit 12 gepfiffenen Fouls gegen die Sixers allein  im ersten Viertel den Erfolg dieser überharten Spielweise. So gewinnen die Foxes trotz Fehlstart das erste Viertel noch mit 22:21. 12 Treffer (bei 13 Versuchen) von der Freiwurflinie helfen dabei ungemein.

Im zweiten Viertel wendet sich jedoch der Spielverlauf radikal. Acht Minuten gelingt den Foxes kein Treffer. Immer  wieder schaffen es die Sixers mit knüppelharter Defense den Ball zu stehlen und sofort, im daraus entstehenden Fastbreak, zu punkten. Insgesamt erzielt in diesem Viertel Klosterneuburg noch zusätzlich fünf Dreier. Während dieses 22:0 Laufs für die Sixers gibt es nur einen einzigen Foulpfiff zugunsten der Foxes und plötzlich stehen nun sogar bei den Bruckern die Toppspieler Renan Ferreira und Viktor Dedecek mit jeweils 4 perönlichen Fouls da.   Beim Pausenstand von 31:51 ist die Vorentscheidung zwar schon erkennbar, doch die Foxes geben nicht auf.

Viktor Dedecek und Renan Ferreira können nach der Halbzeit erfolgreich punkten und bringen die Foxes wieder heran. Obwohl man wieder zwei Dreier einstecken muss, startet Alex Koch mit einem Treffer am Rebound eine weitere Aufholjagd. Zwei sehenswerte Korberfolge von Max Heissenberger und einige Freiwürfe bringen die Foxes auf 51:63 heran.

Renan Ferreira muss jedoch mit einer blutenden Wunde vom Feld genommen werden und Klosterneuburg kann gleich 6 Punkte in Folge erzielen. Wieder ist es Max Heissenberger der die Foxes anschreiben lässt und Tobi Hofstetter setzt mit einem spektakulären Fastbreaktreffer nach, bei dem er schwer durch einen Schlag auf den Hinterkopf gefoult wird. Das für fast alle in der Halle klar erkennbare „Unsportliche“ wird jedoch nicht erkannt….

Die Foxes können zwar das dritte Viertel genauso wie das Erste gewinnen, doch der Rückstand ist einfach zu hoch. Renan Ferreira lässt seine Foxes mit einem getroffenen Dreier zu Beginn des Schlussviertels nocheinmal hoffen, doch gleich danach wird ein weiterer Korb von ihm annuliert. Mehrere gute Chancen können danach von den Foxes nicht genutzt werden und so bleiben 3 getroffene Freiwürfe von Max Heissenberger in dieser Phase das einzige zählbare offensive Erfolgserlebnis für Bruck.

Viktor Dedecek bekommt sein fünftes Foul gepfiffen und muss ausscheiden. Auch Renan Ferreira ist nach mehr als 30 Minuten Schwerarbeit im Spielaufbau am Ende seiner Kräfte. Zum Glück kann Renan wenigstens seine Hüfte wieder unbeschadet mit nach Hause nehmen, obwohl die meiste Zeit die Hand seines Gegenspielers ungestraft auf Selbiger arbeitete.

Die Foxes verlieren somit das entscheidende dritte Spiel, diesmal im Gegensatz zum ersten Spiel in Klosterneuburg, zumindest nicht als das bessere Team – allerdings ein mehr als schwacher Trost für die enttäuschten Füchse.

Von 12 gespielten Vierteln konnten die Foxes zwar 7 gewinnen (davon gleich alle drei Erste Viertel), doch die Serie geht mit 2:1 Spielen verloren. Verlieren ist zwar selten so richtig lustig, doch diese beiden Niederlagen waren für die nach drei Meistertiteln erfolgsverwöhnten Foxes aufgrund der Begleitumstände besonders bitter.

Weiter geht es nach Ostern, im Duell mit St. Pölten geht es dann um die Plätze 5 bis 8 der Landesliga.

Spieler: Ferreira 24, Heissenberger 17, Dedecek 14, Hofstetter 8, Koch 4, Schwerma 2, Krivan 2, Bokor