WU 14 Bruck – Oberwart 46 : 78

WU 14 

UKJ Foxes Bruck – Oberwart   46 : 78

(7:22, 20:22, 9:12, 10:22)

Gäste aus dem Burgenland im Fuchsbau siegreich
Das Freundschaftsspiel gegen Oberwart bescherte den Bruckerinnen eine deutliche Niederlage.

Unser Team wurde von den U16 Spielerinnen Hajda, Neubauer Julia und Pober verstärkt, aber auch die Neuzugänge Zipperer Lisa und Sobotka Isabel erhielten die Möglichkeit zum Kräftemessen.

Das Spiel startete durchaus vielversprechend. Beide Teams schrieben an. Sophie N. und Marie P. punkteten, Sophie P. setzte sich gleich mit einem Dreier in Szene. Während wir nun fleißig wechselten, behielt Oberwart seine Starting Five fast das ganze Viertel lang am Spielfeld und setzte sich in Folge kontinuierlich ab – diesem Rückstand liefen wir die restliche Zeit hinterher.

Oberwart agierte beherzter, zeigte das bessere Passspiel und setzte den Foxes das gesamte Spiel über mit einer aggressiven Defense zu.

Die zweiten zehn Minuten verliefen ausgeglichener. Einerseits hatten wir uns besser auf die Burgenländerinnen eingestellt, andererseits wechselte Coach Schäfer nun auch seine restlichen Spielerinen ein, die den Druck nicht so konsequent aufrecht halten konnten. Wieder scorten Pirchner, Neubauer S. – und Pober mit einem Dreier. Sobotka versenkte einen Freiwurf und nach zahlreichen Fehlwürfen netzte auch Hajda ein. Erfreuliches Viertelergebnis 20:22.

Nach der Pause starteten beide Teams mit der ÖMS Besetzung. Oberwart behielt durch das koordiniertere Zusammenspiel zwar die Oberhand, Bruck stemmte sich jedoch vehement dagegen. Trailovic konnte endlich scoren. Zuvor scheiterte sie leider ein paar Mal an ihren unkonventionellen Links-Layups, war aber ansonsten wie immer sehr präsent.

Im Schlussviertel erwischten die Oberwarter einen tollen Start (0:10), danach zeigte auch das UKJ Team wieder ein paar gelungene Aktionen. Die Luft bei den Foxes war jedoch angesichts des großen Rückstandes raus.

Unsere Beginners haben sich tapfer geschlagen, Pober und Neubauer hat man die fehlende Spielpraxis angemerkt. Oberwart hatte nur zwei etwas schwächere Spielerinnen mit an Bord, und so stand – im Gegensatz zu Bruck – die meiste Zeit über die stärkste Besetzung auf dem Spielfeld. Insgesamt ein lehrreiches Spiel. Auf eine härtere Gangart müssen wir uns schleunigst einstellen, die Laufwege ohne Ball müssen effizienter und die Eigenfehler reduziert werden.

Spieler: Pirchner 22, Neubauer S. 10, Pober 7, Trailovic 4, Hajda 2, Sobotka I. 1, Eisenbarth, Zipperer T., Zipperer L. Seferovic, Karadag

Das erste Testspiel für die ÖMS findet kommendes Wochenende statt – wir werden auf die WU16 Mannschaft der Klosterneuburger treffen.