U 16 W WAT 3 a.K. – Bruck 39 : 44

U 16 W  

WAT 3 Capricorns 2 a.K – UKJ Foxes Bruck  39 : 44

(10:7, 8:10, 10:15, 11:12)

Die Capricorns stellen diese Saison zwei Teams. Ein reguläres WU16-Team, das auch ÖMS spielt und eine zweite Mannschaft, die jüngere bzw. weniger routinierte Mädchen umfasst, aber auch ältere Spielerinnen, die in der WU16-Klasse nicht mehr spielberechtigt sind. Gegen dieses a.K. Team galt es am Sonntag im dritten Wiener Gemeindebezirk zu bestehen.

Von Beginn an präsentieren sich die Foxes ausgesprochen gut und zeigen viel Übersicht, eine kompakte Defense und gute Spielzüge. Allein die Wurfausbeute ist ein Deasaster! Erst in Minute 5 gelingt der erste Korb! Da die Gegner jedoch gut in Schach gehalten werden, sind wir nach den ersten zehn Minuten nur mit drei Punkten in Rückstand. Das zweite Viertel beginnen wir stark, es gelingt uns gleich ein 10:0 Run. Die Capricorns können jedoch sofort entsprechend kontern. Der Pausenstand zeigt für die Foxes noch ein leichtes Negativbild 18:17.

Sandra H. lobt ihre Schützlinge, die versuchen, immer wieder im Training geübte Elemente umzusetzen. Leider nicht immer mit Erfolg beim Abschluss, aber es ist wichtig, dass die Mädchen nun beweisen, dass sie Spielsituationen nun öfter richtig „lesen“ und entsprechend agieren.

Zu Beginn des 3. Viertels wird ein neuer Spielzug ausprobiert, der erfolgreich umgesetzt wird. Neben Hajda und Pirchner punkten jetzt auch  Eisenbarth, Seferovic und Neubauer S. Den Foxes gehen die meisten Aktionen auf und der Einsatz lohnt sich: Die Bruckerinnen gehen in der 3. Minute in Führung und erspielen einen 4-Pkt-Vorsprung. Der letzte Spielabschnitt wächst sich zu einem Krimi aus. Erst verkürzen die Gastgeberinnen auf 33:34. Danach legen die Foxes, angeführt von Kapitän Hajda, einen 8:0 Run auf’s Parkett. Die Führung beträgt nun neun Punkte. Die Capricorns antworten mit einem Fullcourtpressing, scoren und es gelingt ihnen, uns aus der Ruhe zu bringen. Die Foxes lassen sich zu (unnötigen) Fehlern hinreißen, Hajda scheidet zudem mit 5 Fouls aus – aber auch die Wienerinnen sind nervös. Eisenbarth und Pirchner bringen den Ball nicht in den Korb, aber Seferovic netzt noch einmal ein. Zwei Freiwürfe und ein Feldkorb gelingen den Gegnerinnen noch, dann erklingt die Schlusssirene und wir feiern den zweiten Saisonsieg.

Die Mädchen agieren diesmal nicht nur diszipliniert, sondern spielen auch sehr gut zusammen. Obwohl Hajda mit Abstand die meisten Punkte einfahren kann, sind alle maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt:

Seferovic heute mit vielversprechenden Ansätzen, leider manchmal glücklos.

Karadag ist endlich wieder in Normalform, mit Highlights in der Defense und am Rebound.

Die Kvas Sisters sind beide sehr engagiert und zeigen in der Defense eine deutlich verbesserte Leistung. Hanni agiert überdies auch im Angriff sehr selbstbewusstJ

Neubauer S. gewohnt solide in Angriff und Defense und mit praktisch fehlerfreier Leistung.

Eisenbarth zeigt sich sehr laufstark, wird aber bei Gegenangriffssituationen übersehen. Sowohl in der Defense als auch Offense ist eine deutliche Steigerung erkennbar.

Pirchner und Hajda sind mit der üblichen Souveränität am Werk, Pirchner heute leider mit Abschlussschwächen.

Neubauer J. arbeitet wieder sehr fleißig und ist in der Defense sehr aufmerksam, im Angriff aber noch zu verhalten.

Spieler: Hajda 23, Pirchner 9, Seferovic 6, Eisenbarth 4, Neubauer S. 2, Karadag, Kvas J., Kvas M., Neubauer J.

Am 8.12. geht es gegen eines der besten Teams der WU16 Liga – die Flames aus Wien, am 14.12. werden wir es gegen die Kangaroos wieder etwas einfacher haben.