U 16 W Bruck – WAT3/2 81 : 25

U 16 W  

UKJ  Foxes Bruck – WAT3/1 Capricorns   25 : 81

(9:18, 4:22, 8:18, 4:23)

WAT3/1 Capricorns in Bruck souverän
Am vergangenen Sonntag trafen die Bruckerinnen auf die bislang ungeschlagenen Mädchen von WAT3.

Eine entsprechend schwierige Aufgabe erwartete daher das Team von Coach Hölzl. Ziel war, es den Gegnerinnen so schwer als möglich zu machen, was uns auch phasenweise immer wieder Mal gelang.

Das ÖMS-Team der Capricorns macht die ersten vier Punkte, danach mobilisieren die UKJ-Girls alle Kräfte und überraschen die Wienerinnen sowohl mit einer kompakten Defense als auch mit schön herausgespielten, erfolgreichen Angriffen. Das Spiel verläuft nun sehr ausgeglichen. Die Führung wechselt fünf Mal, bis WAT in der siebten Spielminute ein 0:6 Run gelingt. Einige Fehlwürfe auf Seiten der Gastgeber und 4:0 Freiwürfe lassen die Foxes dann rasch zurückfallen. 

Im zweiten Spielabschnitt präsentieren sich die Capricorns nun selbstsicherer und erhöhen gleichzeitig den Druck auf unsere Aufbauspielerinnen. Die Foxes haben ab nun Probleme, den Ball sicher und kontrolliert ins Vorfeld zu bringen und ein geordnetes Spiel aufzuziehen. Ballverluste sind die Folge, die die Gegnerinnen zu schnellen Kontern verhelfen. Seferovic gelingen in dieser Phase die einzigen Punkte für Bruck. Pirchner verhindert mit einer tollen Defenseleistung mehrere Überzahlangriffe und somit einen noch größeren Rückstand.

Nach der Pause zeigt sich ein ähnliches Bild. Während WAT 3 kontinuierlich auf hohem Niveau weiterspielt, zeigen sich bei den UKJ-Girls schon konditionelle Schwächen und eine gewisse Resignation. Dennoch gibt es immer wieder Glanzlichter, die vom Publikum mit viel Applaus bedacht werden. Wenn die Wienerinnen ihre Geschwindigkeit nicht ausspielen können, müssen sie sich im Setplay gegen die Bruckerinnen immer wieder ordentlich anstrengen. Die Füchsinnen sind manchmal einfach zu zögerlich bzw. zu wenig kaltschnäuzig, um den einen oder anderen eigenen Angriff erfolgreich abzuschließen. Einige Spielerinnen müssen sich in Zukunft mehr zutrauen, Fehlversuche in Kauf nehmen. Seferovic macht es mit viel Zureden bei diesem Spiel vor: Nicht alles gelingt, aber es reicht, um letztendlich die meisten Punkte für das Team zu erzielen.

Fazit: Sind die Mädchen noch frisch und motiviert, sind sie in der Lage auch sehr starke und erfahrene Teams zu fordern!

Gegen BK Klosterneuburg hat die Mannschaft nächsten Sonntag die Chance zu zeigen, ob sie sich in dieser Hinsicht steigern können. GOOD LUCK!

Spieler: Seferovic 8, Pirchner 7, Hajda 4, Neubauer J. 4, Sobotka I. 2, Eisenbarth, Kvas J., Kvas M., Neubauer S., Sobotka Ch., Zipperer