U 16 M Bruck – Wr. Neustadt 71 :77

U 16 M  

UKJ  Foxes Bruck – Wr. Neustadt   71 : 77

(17:16, 41:39, 58:57) 

Fehlstart im unteren Playoff – 71:77 gegen Wr.Neustadt
Die Burschen der UKJ FOXES BRUCK empfingen am Sonntag, 25.2 , ausnahmsweise im  Brucker Gymnasium die Blue Devils aus Wiener Neustadt, da die Sporthalle der Volksschule Fischamenderstraße durch ein Fußballturnier belegt war.

Doch es lag weniger an der ungewohnten Halle, als vielmehr an den FOXES selber, dass das Auftaktspiel im unteren Playoff der Nö. Meisterschaft verloren ging.

Zwar war das Fehlen der beiden verletzten Großen, Matthias Neuwirth und Fineas Rus, und die nur bedingte Einsatzfähigkeit anderer angeschlagener Spieler eine Vorgabe, aber zu schlagen wäre dieser Gegner auch so gewesen.

Im 1. Viertel war ein ausgeglichenes Spiel zu sehen, wobei am Ende die FOXES knapp die Nase vorn hatten. Es hat sich hier auch schon abgezeichnet, dass der Spielverlauf und vermutlich der Ausgang der Partie von einem unmittelbaren Duell zweier herausragender Akteure , Thomas Hölzl auf  Brucker und Gallauner, Nr13, auf  Seite der Devils, geprägt werden würde.

Im 2. Viertel ging es ähnlich weiter, kein Team konnte sich absetzen. Für die FOXES konnte offensiv jetzt auch Stefan Kranabeter Akzente setzen, für die Devils kam ihr „Big Man“ besser ins Spiel und zu Erfolgen unter dem Korb. Knappe Pausenführung von 41:39.

Ins 3. Viertel starteten die Gäste besser und drehten das Spiel auf + 8, zum 41:49 binnen 4 Minuten. Eine Auszeit konsolidierte die FOXES wieder und mit einem Run  konterten sie zum Ausgleich. In den 2 Schlussminuten dieses Abschnitts zeigte Dennis Steidl seine Offensivqualitäten, obwohl er defensiv mit dem körperlich weit überlegenen gegnerischen Center mehr als genug gefordert war, indem er auch punktete und mit einem 3er wieder die knappe Führung für Bruck holte.

Ins entscheidende 4. Viertel gelang den FOXES dann ein blendender Start , der eigentlich den Grundstein für den möglichen Sieg hätte legen können. Gut eingestellt, kämpferisch beherzt und mit kontrollierter Offense wurde bis zur 7. Minute ein 69:60 herausgeholt.

Doch dann folgten bittere 3 Minuten bis zur Niederlage am Ende.

Durch taktische Disziplinlosigkeit, viel zu rasche Abschlussversuche mit falscher Wurfwahl und Ballverlusten, erweckten die FOXES leider selbst den angeschlagenen Gegner wieder zum Leben und zum Glauben an den Erfolg, wonach in der 8. Minute der Ausgleich fiel. Diesmal konnte auch eine Auszeit die mental kaum noch vorhandenen FOXES nicht mehr retten, das Momentum war auf Seite der Devils gekippt. Diese nahmen das Präsent gerne an und siegten mit diesem Erfolgsrun noch 77:71.

2:17 aus Sicht der FOXES in den letzten 3 Minuten, wobei der Treffer der Heimischen auch erst als letzter des Spieles gelang, als schon alles entschieden war, ist nicht mehr zu beschönigen. Gründe dafür – immer noch mentale Schwächen, Missachtung und Disziplinlosigkeit in Bezug auf taktische Konzepte, Scheu vor Verantwortung, konditionelle Defizite, Defensivverhalten, zu wenig Bereitschaft im Training Wettkampftempo zu gehen und echte Matchsituationen zu kreieren.

es spielten für Bruck: Hölzl Thomas – 34, Kranabeter Stefan – 14, Steidl Dennis – 11, Pober Moritz – 6,  Diakonis Minas – 2, Karas Lukas – 2, Staritz David – 2, Göschl Paul, Krenn Andreas, Riha Daniel, Sabic Sulejman, Scudla Colin