H UKJ Foxes Bruck – Mödling 85 : 74

Herren

UKJ Foxes Bruck – Mödling 85 : 74

(19:17, 19:15, 20:9, 27:33)

 Die Fakten im Halbfinale der Meisterschaft liegen klar am Tisch: wer dieses Spiel gewinnt, steht im Finale gegen Traiskirchen!

Bruck beginnt stark und geht durch einen Dreier von Soltes und einen herrlichen Drive von Alex Koch schnell mit 5:0 in Führung.

Mödling ist allerdings mit dem stärksten Team seit vielen Jahren angereist und kann auf 7:7 ausgleichen. Die Foxes schaffen durch Dedecek und Ferreira wieder eine 6 Punkte Führung, doch Mödling schlägt mit 2 verwandelten Dreiern umgehend zurück.

Die Foxes gehen mit einem knappen 19:17 Vorsprung in das zweite Viertel. Die Foxes lassen im zweiten Viertel gleich 7 Freiwürfe ungenützt und Mödling kann sogar in Fhrung gehen. Unter dem Korb kann sich aber Bruck Center Viktor Dedecek immer wieder gegen härtesten Widerstand durchsetzen und ist auch mit Fouls nicht stoppen. Tobi Hofstetter kommt als Edeljoker erstmals nach Monaten wieder zum Einsatz. In der Offense merkt man ihm noch die fehlende Spielpraxis an, doch mit sehenswerter Defense kann er seinen Foxes schon gut weiterhelfen. Eine Minute vor der Halbzeitpause gelingt Max Heissenberger beim Stand von 33:32 ein ganz wichtiger Dreier. Die Foxes können den Ball nocheinmal erobern und Coach Otto Heissenberger nimmt 12 Sekunden vor der Pause noch eine Auszeit. Renan Ferreira schließt danach ein angesagtes Systempiel mit einem herrlichen Distanzwurf ab und somit gehen die Foxes doch noch mit einer ansehnlichen Führung in die zweite Halbzeit.

Im dritten Viertel spielen die Foxes nun eine begeisternde Defense und lassen nur 9 Punkte der Mödlinger zu. In den letzten 3 Minuten dieses Spielabschnitts schlägt dann auch noch die Offense der Foxes ganz gewaltig zu: Ein Dreier von Viktor Dedecek und ein Dreier von Renan Ferreira, sowie vier verwertete Freiwürfe von Viktor Dedecek bringen einen 10:0 Run für Bruck. Die Foxes gehen mit 58:41 in Führung und die Vorentscheidung um den Finaleinzug ist gefallen.

Im letzten Viertel versuchen die Mödlinger alles um nocheinmal aufzuholen. Tatsächlich gelingen den Gästen sogar noch 7 erfolgreiche Dreier, doch die Foxes haben immer eine passende Antwort. Auch Max Heissenberger, Viktor Dedecek und Tobi Hofstetter sind von der Dreierlinie erfolgreich und Coach Otto Heissenberger kann sogar Renan Ferreira austauschen und für die kommenden Aufgaben schonen. Tobi Hofstetter kann nun auch offensiv an schon oft gezeigte Leistungen anschließen und im Abschlussviertel gleich 10 Punkte erzielen. „Man of the game“ eindeutig Viktor Dedecek, der unter den Körben Schwerarbeit leistet und gleich mehrere Gegenspieler verschleißt. Viktor holt nicht nur zahlreiche Rebounds, sondern trifft auch noch von der Freiwurflinie und der Dreierlinie(!) hochprozentig.

Damit stehen die Foxes im Meisterschaftsfinale mit Traiskirchen.

Weiter geht es jedoch nächste Woche mit dem Cuphalbfinale gegen Baden. Das Spiel beginnt aufgrund der guten Vorjahrsplatzierung der Foxes mit 26:0 für Baden. Keine leichte Aufgabe für die Brucker, jedoch mit einer Topleistung wie gegen Mödling durchaus machbar, diesen Vorsprung aufzuholen.

Spieler: Dedecek 35, Ferreira 22, Heissenberger 12, Hofstetter 10, Soltes 4, Koch 2, Praschinger, Potocar, Brauner, Kpukumu, Tachere