H Wr. Neustadt Bruck 95 : 86

Herren 

Wr. Neustadt – UKJ  Foxes Bruck  95 : 86  

(24:24, 51:47, 74:62)

Die Foxes können erstmals seit Langem wieder mit einer richtig starken ersten Fünf auflaufen. Es gelingt ein guter Start und schnell führt man durch zwei Körbe von Viktor Dedecek mit 4:0.

Renan Ferreira kann in der vierten Minute auf 8:4 für die Foxes stellen, erleidet jedoch nur wenig später durch ein Foul ein heftig blutendes Cut ober dem Auge.

Das Pech scheint den Foxes im Moment wirklich an den Fersen zu kleben und Coach Otto Heissenberger muss seine Taktik über den Haufen werfen und ohne Renan Ferreira weiterplanen. Trotz des Schocks setzen Tobi Hofstetter und Alex Koch jeweils einen Dreier ins Netz der Devils und Bruck geht mit 14:6 in Führung.

Doch Wr. Neustadt legt eine unglaubliche Serie hin und trifft fünf Dreier in Folge. Endstand des ersten Viertels: 24:24!

Der Start ins zweite Viertel bringt wieder Vorteile für die Foxes und Bruck kann nochmals mit 29:24 in Führung gehen. Prompt kontert Wiener Neustadt mit 2 Dreiern und die Devils gehen wieder mit 32:31 in Front. Tobi Hofstetter schultert in dieser Phase die Offense der Foxes und erzielt nach einem schön herausgespielten Dreier auch noch einen sensationellen Fastbreak Korb und Bruck geht wieder mit 44:38 in Führung.

Wieder treffen die Devils drei Dreier in Folge und können mit einem 13:0 Run wieder an den Foxes vorbeiziehen. Jakub Krivan kann mit einem Dreier vor der Pause auf 47:51 verkürzen. Zur Halbzeit hat Wiener Neustadt nun schon 10 Dreier getroffen!

Der bessere Start im dritten Viertel gehört nun Wiener Neustadt, Jakub Krivan kann aber wieder mit einem Dreier dagegenhalten. Renan Ferreira kehrt überraschend mit einem, von den „Assistenzärzten“ Professor Matthew Kpukumu und Dr. Marek Mihalovic gefertigten Spezialturban aus der Coachautoapotheke, ins Spiel zurück. Renan kann mit einem Korbleger auf 62:65 verkürzen.

Am Ende des Viertels gelingt den heimischen Devils aber wieder ein 9:0 Run.

Viktor Dedecek und Tobi Hofstetter sind ohne Wechsel sichtlich am Ende ihrer Kräfte und können an ihre sensationellen Leistungen aus der ersten Halbzeit nun nicht mehr anschließen, doch die Foxes bringen nun ihre Dreierschützen in Stellung. Gleich sechs Dreier können die Foxes treffen. Jakub Krivan und Alex Koch treffen in der letzten Minute noch jeweils einen Wahnsinnsdreier und verkürzen somit auf 86:91! Renan Ferreira muss jedoch zwei Minuten vor Schluss endgültig ausscheiden, da sich sein Spezialturban jetzt absolut in Auflösung befindet.

Die Devils erzielen jedoch ihre letzten sieben Punkte ausnahmslos aus Freiwürfen und retten so einen knappen, aber hart verdienten Sieg über die Runden.

Unglaublich, ja unfassbar, die Leistung und Einstellung von Renan Ferreira: Phantastische Leistung am Spielbeginn, dann die schwere Verletzung. Auch blutüberströmt in keiner Sekunde ein Jammern, in der zweiten Halbzeit ein unerwartetes Comeback mit Spezialturban und trotz Boxerverletzung ein zweiter Auftritt mit unglaublichem Einsatz. Renan Ferreira – ein Vorbild in jeder Hinsicht – sportlich und charakterlich topp! Aber auch Viktor Dedecek bringt nach kaum überwundener Krankheit, vor allem in der ersten Halbzeit, eine großartige Leistung und hält tapfer bis zum Schluss durch.

Spieler: Krivan 24, Dedecek 16, Hofstetter 12, Ferreira 12, Koch 14,Potocar 8, Kpukumu, Michalovic, Tachere