U 16 Bruck – Baden 83 : 48

U 16 M

UKJ  Foxes Bruck a.K. – Baden   83 : 48 

(14:12, 43:25, 61:40)

FOXES bezwingen Baden mit 83:48!
Die MU16 der UKJ FOXES BRUCK spielte am Samstag, 23.3. , im ersten Playoff-Spiel in der Volksschule gegen die Black Jacks Baden.

Das Gästeteam konnte wie schon im Grunddurchgang wieder nur 5 Spieler aufbieten, was den gegnerischen Coach zu einer kuriosen Idee bewegte. Er fragte an, ob er als Sechster mitspielen dürfte, um eine Wechselmöglichkeit und gelegentliche Schnaufpausen für seine Spieler zu haben, da der Ausgang des Spiels ohnehin ohne Bedeutung bleibt aufgrund des Brucker a.K.-Status.

Dagegen hatten weder die FOXES, noch nach Rücksprache mit dem Verband die Schiris Einwände, also wurde das Spiel dann so auch einigermaßen sportlich sinnvoll ausgetragen und das Brucker Team nahm dies als zusätzliche Herausforderung und Motivation an.

Im 1. Viertel führten die FOXES gegen die 5 Badener Jugendlichen bald 10:0 als sich erstmals der Coach ins Spiel brachte. Sogleich sah man in der Folge, was ein routinierter Basketballer bewirken kann. Ohne besondere körperliche Überlegenheit schaffte er allein durch Präsenz und seine Erfahrung in der Defense Angriffe der FOXES zu stören und Ballgewinne dann zum Vorteil auszunutzen. In der Offensive punktete er zwar selbst auch, viel mehr aber setzte er seine Jungs mit Assists gut zu leichten Körben ein, sodass die Black Jacks auf 2 Punkte herankamen.

Im 2. Viertel konnten die FOXES mit der Situation besser umgehen und vor allem im Angriff zulegen, wobei Steidl, Hölzl und Mo Pober als erfolgreiche Scorer gefielen.

Aber auch in der Verteidigung schafften es die Brucker die weiten Fastbreak-Passversuche von Coach Brezina abzufangen oder zumindest dann die Passempfänger am erfolgreichen Korbwurf zu hindern. Eine kommode Pausenführung stand daher am Scoreboard.

Nach der Halbzeitpause war offensiv 5 Minuten lang Sand im Getriebe der FOXES, sodass das 3.Viertel nur knapp gewonnen wurde. Aber auffällig war bereits die Steigerung in der Defensearbeit von Thomas Hölzl zu bemerken, der gegen den Badener Coach und Spielmacher bestehen musste, weil sein nächster Karriereschritt schon der  Sprung in ein U19- oder Herrenteam ist.

Im 4. Viertel blieb die Verteidigung wirksam und lief es nach vorne auch wieder besser, sodass am Ende ein doch klarer Sieg herauskam.

es spielten für Bruck: Steidl Dennis – 29, Hölzl Thomas – 28, Pober Moritz – 16, Graf Emmanuel – 4, Staritz David – 4, Krenn Andreas – 2, Göschl Paul, Karas Lukas