H Bruck – Klosterneuburg 84 : 89

Herren 

UKJ  Foxes Bruck – Klosterneuburg Sixers   84 : 89 

(23:20, 47:44, 63:67)

Den Foxes gelingt gegen den Tabellenführer ein sensationeller Start! Nach wenigen Sekunden geht Bruck durch Max Heissenberger in Führung. Klosterneuburg kann in den ersten Minuten außer einem Wahnsinnsdreier von Curtis Bobb nur wenig zählbare Erfolge erzielen.

Heissenberger, Dedecek und noch einmal Heissenberger können drei Dreier für Bruck treffen und die Foxes führen mit 14:5. Curtis Bobb scort einen weiteren Dreier und Klosterneuburg erholt sich vom Anfangsschock.

Mit 23:20 für Bruck geht es ins zweite Viertel, Bruck führt nach 5 Minuten mit 33:26, dann gelingen den Sixers vier Dreier nacheinander. Foxes Edeljoker Jakub Krivan, eben aus New York zückgekehrt, kann nach seiner Einwechslung 6 Punkte für Bruck erzielen. Viktor Dedecek und Renan Ferreira schlagen auch jeweils mit einem Dreier zurück. Der zweite Spielabschnitt endet mit 24:24 unentschieden und die Foxes gehen mit einer knappen 47:44 Führung in die zweite Halbzeit.

Die Sixers starten mit Dreiern von Bobb und Lendl besser ins dritte Viertel und schaffen es in Führung zu gehen. Die Foxes schlagen zurück und mehrmals wechselt die Führung. Alex Koch kann 3 von 3 Freiwürfen treffen. Milan Potocar spielt bärenstark am Rebound, hat etliche Blocks und kann in jedem Viertel einen wichtigen Korb erzielen. Alle eingesetzen Foxesspieler scoren im dritten Viertel, doch niemand schafft es, in die Leaderrolle zu schlüpfen. Die Sixers haben aber die Nase am Ende des Viertels knapp mit 67 : 63 vorne!

Im vierten Viertel übernimmt Renan Ferreira wieder mehr Verantwortung und scort gleich trotz Foul an ihm. Bei 73:73 nimmt Bruck eine Auszeit, um die Defizite der kurzen Wechselbank auszugleichen.

Die Foxes kommen aber, wie auch schon im Heimspiel gegen Traiskirchen, sichtlich geschwächt aus der Auszeit zurück. Gleich 9 Punkte von Curtis Bobb in Serie bringen die Sixers danach wieder klar in Führung, nur Dedecek kann mit einem Dreier antworten. Danach scort auch noch Ferreira einen Dreier für die Foxes – und das sogar mit Foul und anschließendem Bonusfreiwurf. Bei 84:87 keimt nochmal Hoffnung für die Foxes auf, doch Curtis Bobb macht den Sack von der Freiwurflinie mit drei Treffern für Klosterneuburg zu.

Die Foxes lassen im ganzen Spiel 10 Freiwürfe ungenützt und müssen so wieder eine knappe Niederlage einstecken.

Noch einige Details für Statistikfreunde: Drei Mal traf man heuer auf Klosterneuburg. Foulstatistik für die Foxes im ersten Viertel:
1. Spiel – 13 Fouls
2. Spiel – 0 Fouls
3. Spiel – 0 Fouls

Gleich noch ein interessantes statitisches Detail: Bei den bisherigen 7 Spielen des Landesliga Play Offs gab es für die Foxes aufgrund verschiedenster Umstände gleich sechs Niederlagen und nur einen Sieg. Im Gegensatz dazu die Ergebnisse nach dem ersten Viertel: Fünfmal in Führung, einmal unentschieden und nur einmal im Rückstand! Ähnlich auch die Situation bei den Halbzeitständen! Leider dauern die Spiele wohl auch weiterhin VIER Viertel….

Nun liegt die volle Konzentration der Foxes auf dem Cupfinale 2019 – am 1. Mai 2019, 16 Uhr im Brucker Fuxbau! Gegner wird das Twin City Team sein, eine Spielgemeinschaft aus Korneuburg und Klosterneuburg.

Spieler: Ferreira 24, Dedecek 23, Heissenberger 16, Krivan 10, Potocar 8, Koch 3, Kpukumu, Tachere