H Bruck – Korneuburg 83 : 93

Herren 

UKJ  Foxes Bruck – Korneuburg   83 : 93

(31:18, 52:43, 63:66)

NÖ CUPFINALE 2019
Die Foxes beginnen großartig, gehen mit 19:2 und 25:7 in Führung und dominieren das Cupfinale.

Alex Koch kann 5 Punkte in Serie erzielen und Viktor Dedecek ist von den Gästen einfach nicht zu stoppen! Ähnlich wie im Vorjahresfinale gegen die Klosterneuburg Sixers gelingt es den Foxes, den Finalgegner mit einem furiosen Start zu überrumpeln. Die Brucker begehen im ersten Viertel kein einziges Foul. Doch die Spielgemeinschaft aus Korneuburg und Klosterneuburg fängt nun auch an gut dagegen zu halten.

Durch zwei Dreier von Viktor Dedecek und dem ersten Korb des eingewechselten Tobi Hofstetter, liegen die Foxes Mitte des zweiten Viertels bereits mit 42:25 in Führung. Zwei Minuten vor der Halbzeit, beim Stand von 52:35 für Bruck, gelingt den Twin City Baskets noch ein 8:0 Lauf und so schmilzt der große Vorsprung der Foxes auf 9 Punkte zusammen.

Die zweite Halbzeit beginnt mit ganz starken Twin City Aktionen und Girschik und Leydolf können drei Dreier in Serie treffen. Die Gäste gehen erstmals in diesem Finale in Führung. Max Heissenberger kann mit einem Dreier für Bruck die Führung wieder zurückholen, doch das Momentum ist nun eindeutig auf Seiten der Twin City Baskets. Den Foxes gelingen im dritten Viertel nur drei Feldkörbe und so geht dieses mit 23:11 an Korneuburg/Klosterneuburg, die in diesem Spielabschnitt gleich fünf Dreier erzielen .

Zu Beginn des Schlußviertels können Heissenberger und Dedecek jeweils einen Dreier treffen und damit den Ausgleich zum 71:71 schaffen. Doch die Gäste erweisen sich in dieser entscheidenden Phase als das wurfglücklichere Team und neben den Bundesligaspielern der Gäste können auch die Rollenspieler mehrmals punkten. Alex Koch kann mit einem Treffer trotz Foul an ihm und einem erfolgreichen Dreier die Foxes noch im Spiel halten. Doch Korneuburg/Klosterneuburg erhält in den letzten zwei Spielminuten gleich 9 Freiwürfe zugesprochen und dazu zweimal auch noch Ballbesitz. Bruck verliert Dedecek mit seinem fünften Foul und versucht nun mit Verzweiflungswürfen zu antworten, von diesen gelingt aber leider kein einziger und Twin City Baskets holen sich den NÖ-Cupsieg.

Der zweite Platz im NÖ-Cup ist für die Foxes zwar objektiv gesehen noch immer ein hervorragendes Ergebnis (das Zweitbeste der Vereinsgeschichte!!), doch nach dem tollen Spielbeginn und den großartigen Erfolgen im Vorjahr (Cupsieg und Meistertitel) doch am Ende eine Enttäuschung.

Spieler: Dedecek 28, Koch 14, Ferreira 10, Hofstetter 11, Heissenberger 7, Potocar 2, Krivan 1, Mihalovic,
Kpukumu, Tachere