U 12 Mödling – Bruck 41 : 12

U 12 

Mödling – UKJ Foxes Bruck   41 : 12

 

25 (!) SpielerInnen sind heuer im Kader der Foxes U12. Das ist sehr erfreulich, hat aber auch Nachteile, denn in den Meisterschaftsspielen können immer nur 12 Spieler eingesetzt werden. Mit der U12 aus Mödling konnte glücklicherweise ein guter Sparringpartner für jene Spieler gefunden werden, die bisher nur wenig oder gar nicht in der Meisterschaft eingesetzt werden konnten. Am Samstag, den 30. November fand bereits das 2. Freundschaftsspiel der beiden Teams statt, diesmal in Mödling.

Die Zielsetzung war klar: Die guten Trainingsleistungen im Spiel zu bestätigen. Und auch wenn das Ergebnis anderes vermuten lässt, ist dieses Vorhaben durchaus gelungen. Bei allen Spielern war ein Fortschritt im Vergleich zum letzten Spiel zu erkennen. Die Manndeckung in der Defense hat gut funktioniert, Fehler in der Zuordnung gab es nur selten. Luft nach oben gibt es noch in der Help-Defense bei schnellen Gegenangriffen, wenn es darum geht, nicht den eigenen, sondern den gefährlicheren Gegenspieler zu stoppen. In diesen Situationen hatten die Mödlinger oft freie Bahn zum Korb. Am Rebound konnten sich die Foxes in der ersten Hälfte immer wieder durchsetzen, konnten das Level aber mit Fortdauer des Spiels nicht ganz halten. Auch weil Felix mit einer Handverletzung aus dem Spiel genommen werden musste. So bekam Mödling in der zweiten Hälfte vermehrt eine zweite oder dritte Wurfchance. Grundsätzlich kann man mit der Defense-Leistung aber zufrieden sein.

Die Bilanz in der Offense fällt ebenfalls zwiespältig aus. Während es erfreulich war, wie viele gute Wurfchancen sich die Jungsfüchse erspielen konnten, war es dagegen sehr schade, wie oft Layups und freie Würfe nicht in Punkte für unser Team verwandelt werden konnten. Ein paar Unsicherheiten gab es auch im Spielaufbau, wenn etwa an der Mittellinie durch ungenaue Pässe der Ball hergeschenkt wurde oder man sich in den Ecken festlief statt wieder abzudrehen und erneut über die Mitte aufzubauen. Hier zeigt sich die fehlende Matchpraxis am deutlichsten.

Es wird noch viele Trainings und Spiele brauchen, bis diese taktischen Basics in Fleisch und Blut übergehen und man sich an das hohe Tempo in den Spielen gewöhnt. Aber man hat auch sehr gute Ansätze gesehen. Für mich das Highlight des Spiels: Ein Backdoor-Cut wie aus dem Lehrbuch von Lucas, der mit einem genauso sehenswerten Bounce-Pass von Tom freigespielt wurde und mit einem Layup punkten konnte. Für genau solche Aktionen trainieren wir! Hervoheben muss man auch wieder einmal den Einsatzwillen des gesamten Teams. Zu keiner Zeit haben die Foxes das Spiel aufgegeben, sondern haben bis zum Schlusspfiff ihr Bestes gegeben. Bravo!