U 16 Wr. Neustadt – Bruck 58 : 49

U 16 M a.K.

Wr. Neustadt – UKJ  Foxes Bruck  58 : 49

(15:20, 32:30, 43:32)

Ernüchternde Niederlage in Wr. Neustadt!
Die Burschen der UKJ FOXES BRUCK eröffneten am Sonntag, 12.1. , den Spielbetrieb im neuen Jahr gleich mit einer Pleite bei den Blue Devils in Wiener Neustadt.

Anfangs sah die Sache gar nicht schlecht aus, als die FOXES im ersten Viertel solides Spiel zeigten und ständig in Führung lagen. Im Mittelpunkt dabei Kapitän Dennis Steidl als Scorer mit 12 Punkten, aber leider auch früh mit 3 Fouls belastet.

Im zweiten Viertel mit Dennis auf der Bank wurde der Rückstand von den Devils aufgeholt, aber das Game blieb mit – 2 zur Halbzeitpause zumindest noch offen.

Bald im 3. Viertel endete ein Kurzauftritt von Dennis wieder, als er sein 4. Foul in der Offensive kassierte. War ein Offensivspiel schon bislang kaum vorhanden, so zerfiel es jetzt völlig und in dem Viertel gelang den FOXES ein einziger Treffer in der 10. Minute, der wenigstens ein noch blamableres „zu Null“ verhinderte.

Außer dem Kapitän ist leider kein Spieler im Team, der das Spiel entscheidend an sich reißen könnte und das Team führt. Zudem kam diesmal noch dazu, dass auch in der Defensive unzureichend gearbeitet wurde.

Kurz keimte im letzten Viertel Hoffnung auf eine Wende auf, als durch Punkte von Dennis schnell auf – 4 verkürzt werden konnte, aber der Rest des Teams hielt leider nicht mit. Emmanuil Graf schied mit dem 5. Foul aus und neben Dennis vermochte einzig noch Lukas Karas zu scoren, als die Partie bereits entschieden war.

Gründe für diese schmerzliche Klatsche ( im Hinspiel gab es einen Sieg mit + 30!) sind vielfältig zu orten:

Bei manchen Spielern Größennachteile, die sich ab der U16 leider massiv auswirken können, bei anderen technische und taktische Mängel, bei wieder anderen die Scheu vor Verantwortung, sowie das Zurückziehen in Komfortzonen und Alibibasketball.

Komfort ist generell das Stichwort: Es fehlt der Biss – solange das Tempo nicht zu hoch ist und der Gegner nicht zu aggressiv verteidigt, spielen alle FOXES gut mit, sobald aber Widerstand und Druck zu spüren ist, bricht das Team auseinander und einzelne verfallen in untaugliche Altmuster, andere in Passivität.

Gegenwehr und Spielwitz fehlen oft, dafür hält sich Beratungsresistenz hartnäckig.

es spielten für Bruck: Steidl Dennis – 25, Kranabeter Stefan – 8, Graf Emmanuil – 8, Karas Lukas – 6, Pober Moritz – 2, Göschl Paul, Krenn Andreas, Staritz David, Tonyka Raymund