U 14 Bruck – Wr.Neustadt 41 : 46

U 14 a.K.

UKJ  Foxes Bruck – Wr. Neustadt  41 : 46

(8:16, 9:10, 10:9, 12:9)

Im ersten Spiel des unteren Play Offs treffen die Brucker Foxes auf die Wr. Neustädter Devils. Das Kräfteverhältnis scheint ausgeglichen zu sein und in den ersten vier Spielminuten verläuft das Spiel auch genauso. Die Brucker schreiben durch einen Korb von Krenn als erstes an, die Devils setzen mit zwei Wurferfolgen nach, Siegl K. gleich aus.

Eine Auszeit soll ein wenig Struktur in das doch eher zerfahrene Spiel bringen, aber leider tritt das Gegenteil ein. Die Gäste liefern einen 8:0 Run ab, während die Foxes Schwierigkeiten beim Aufbau haben und offensichtlich die schwierigsten und schnellsten Abschlussvarianten suchen. Gegen Ende des 1. Viertels versenken Krakowski und Nikolic den Ball doch noch im Netz.

Danach entwickelt sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem auch einer unserer Neuzugänge – Tim Stehno – seinen ersten Einsatz absolviert. Krakowski und Nikolic sorgen dafür, dass wir Anschluss halten können. Die Defense wird zwar besser und wir erobern auch immer wieder Bälle, verlieren sie jedoch oft sofort wieder, weil viel zu hastig agiert wird. Mit einem 9 Punkte Rückstand geht es in die Pause.

Die Taktik wird noch einmal durchbesprochen, das Team tut sich heute aber schwer etwas daraus zu machen. Die Devils wirken im Zusammenspiel etwas koordinierter, haben nun jedoch ebenfalls Schwierigkeiten beim Abschluss. Siegl K. zündet den Turbo und erzielt im 3. Viertel alle Treffer für seine Mannschaft. Immer noch liegen die Devils mit acht Punkten vorne. Die Konzentration der Gäste auf Siegl K. eröffnet jetzt Möglichkeiten für Nikolic, die diese auch sofort nützt. Die Siegl Brüder setzen mit jeweils einem Korb nach und der Vorsprung schmilzt im Minutentakt. Mahel, die zuvor unermüdlich und mit vollsten Einsatz um Bälle gekämpft hat, schafft es, mit einem unkonventionellen Wurf innerhalb der Zone auf 40:42 zu verkürzen. Das Publikum feuert die Foxes nun an, aber jetzt bekommt die Nervosität Oberwasser. Statt mit viel Selbstvertrauen weiter zu spielen, produziert das UKJ Team plötzlich Fehler am laufenden Band. Die Devils drängen vehement zum Korb und treffen entweder oder dürfen an die Linie, wo sie auch ein paar Punkte sammeln. Die BruckerInnen können keine Wende herbeiführen und müssen sich knapp geschlagen geben.

Ein verhaltener Start und viele Eigenfehler haben diesmal die Chance auf einen Sieg zunichte gemacht.

Spieler: Siegl K. 14, Nikolic 12, Krakowski 7, Krenn 3, Mahel 3, Siegl V. 2, Staudinger, Stehno