H Mödling -Bruck 70 : 75

Herren 

Mödling – UKJ  Foxes Bruck  70 : 75

(18:20, 30:44, 51:54)

Weiterhin stark ersatzgeschwächt müssen die Brucker zum Auswärtsspiel gegen den Titelkonkurrenten Mödling reisen.

Drei Fastbreaks von Tobi Hofstetter und drei Dreier von Alex Koch bringen die Foxes mit 15:8 in Führung. Doch die Dragons können wieder aufholen, aber Bruck gewinnt das erste Viertel knapp mit 20:18.

Der Spieler des Tages ist bei den Foxes eindeutig Alex Koch, der in der ersten Halbzeit 5 Dreier und 19 Punkte erzielen kann. Da es nun auch in der Defense und am Rebound durch großen Einsatz viel besser als zu Beginn klappt, können die Foxes eine deutliche Pausenführung mit 30:44 herausspielen. Jakub Krivan wird im zweiten Viertel eingewechselt und erzielt 6 wichtige Punkte für Bruck.

Das dritte Viertel läuft offensiv leider gar nicht so gut für die Foxes. Etliche Ballverluste und zu wenig Konsequenz bei der Ausführung  der geplanten Spielzüge lassen die Mödlinger aufholen.

Zu Beginn des letzten Viertels schmilzt der Vorsprung der Foxes auf gerade mal 2 Punkte, doch Max Heissenberger und Alex Koch  erhöhen mit sehenswerten Aktionen wieder auf 58:52 für die Foxes. In dieser Phase können Milan Potocar, Thomas Hölzl und Jakub Krivan jeweils einen wichtigen Treffer für Bruck erzielen. Doch das Momentum kippt wieder in Richtung der Dragons – mit einem Dreier kommt Mödling auf 67:69 heran. Danach wird Max Heissenberger bei einem Dreierversuch schwer gefoult, kann aber alle drei Freiwürfe für die Foxes verwandeln – 72:67. Nach turbulenten letzten zwei Minuten kann auch noch Thomas Hölzl einen Freiwurf verwerten und Max Heissenberger stellt mit zwei getroffenen Freiwürfen und insgesamt neun Punkten im letzten Viertel den Endstand von 75:70 für die Brucker Foxes sicher.

Mit diesem extrem hart erkämpften Auswärtssieg machen die Foxes Bruck einen Riesenschritt in Richtung Meistertitel, der ihnen wohl nur mehr theoretisch zu nehmen sein wird.Es folgen noch drei Spiele gegen Tulln, Herzogenburg und Mistelbach.

Interessant auch wie sich die Geschichte wiederholt: Beim ersten Meistertitel der Foxes im Jahr 2015 traten die Foxes fast mit derselben Mannschaft wie diesmal in Mödling an. Auch damals standen die Foxes schon vor dem letzten Spiel als Meister fest, wollten aber natürlich auch im letzten Spiel ungeschlagen bleiben. Alex Koch, Max Heissenberger, Tobi Hofstetter und Jakub Krivan schafften es 2015 (einige von ihnen damals gerade einmal 20) genauso wie auch 2022 als routinierte Landesligaspieler. Nach all den Coronaproblemen und Verletzungs- und Krankheitsserien der letzten Monate hoffentlich wieder ein Zeichen in Richtung „Normalität“ für die nächste Saison.

Spieler: Koch 24, Heissenberger 16, Hofstetter 14, Krivan 12, Potocar 6, Hölzl 3, Göschl