H Gmünd – Bruck 100 : 89

Herren 

Gmünd – UKJ  Foxes Bruck  100 : 89

(27:34, 53:55, 80:77)

Endlich kann Bruck wieder auf Topstar Tobi Hofstetter zurückgreifen und Tobi zeigt gleich in den ersten Minuten eine unglaubliche Leistung. Das Erfolgsgeheimnis von Tabellenführer Gmünd ist kein großes: 3 großartige Werfer, 4 Zweimeterleute und 68 Legionärspunkte.
Vartecky und Valentiny treffen aus allen Lagen und Benny Mair ist ein fantastischer Spielmacher. Aber was kann man dagegen machen? In den ersten 15 Minuten finden die Foxes ein großartiges Konzept und gehen mit 53:38 in Führung! Im Detail: Tabellenführer Gmünd spielt richtig gut, doch die Foxes Bruck spielen einfach nur großartig! Tobi Hofstetter ist auch mit härtesten Attacken nicht zu stoppen und erzielt 23 Punkte in den ersten 15 Minuten. Alex Koch kann gleich 3 mal von der Dreierlinie treffen und Gmünd ist einigermaßen fassungslos angesichts des Spielstandes. Doch bei einer weiteren harten Attacke wird Tobi Hofstetter am Fuß verletzt und Coach Heissenberger muss sein heißestes Eisen aus dem Spiel nehmen.
Leider bricht darauf der unglaubliche Spielfluss der Foxes und plötzlich trifft Gmünd-Legionär Vartecky aus allen Lagen und kann 10 Punkte in Serie erzielen. Bruck kann dem plötzlichen 15:2 Run der Gmünder wenig entgegen setzen, kann aber noch immer mit einer 55:53 Führung in die Pause gehen. 108 Punkte in einer Halbzeit hat man in der Geschichte der Landesliga wohl noch sehr selten gesehen, aber noch beeindruckender das hohe Spielniveau beider Teams. Ein unglaubliches Offensivspektakel!

Die zweite Halbzeit beginnt mit einem 7:0 Run für Gmünd, doch der wieder eingewechselte Tobi Hofstetter kann gleich wieder mit 7 Punkten in Serie antworten. Alex Koch und Viktor Dedecek halten die Foxes mit 2 Dreiern weiter im Spiel. Beim Stand von 74:76 vergeben die Foxes 2 Freiwürfe und die Chance auf den Ausgleich und damit gehen die Gmünder mit einer hauchdünnen Führung in das letzte Viertel.

Der bessere Start ins Schlussviertel gelingt wieder Gmünd. Doch Renan Ferreira gibt nun so richtig Gas und erzielt 4 großartige Körbe trotz heftigster Bedrängnis. 3 Minuten vor Schluss steht es 91:89 für Gmünd, aber den Foxes klebt plötzlich das Wurfpech förmlich an den Fingern. Einige Dreierversuche drehen sich auf unglaubliche Weise aus dem Korb der Gastgeber und werden immer öfter Beute der Gmünder Riesen. Obwohl Bruck wieder über lange Phasen großartig am Offensivrebound spielt, fehlt nun wohl schon die Kraft um intensiv genug nach zu gehen. Tobi Hofstetter kämpft wie ein Löwe, holt nach seinem Fehlwurf den Rebound, verwirft wieder unter extremer Bedrängnis. Holt wieder den Rebound, verwirft wieder. Holte noch einmal den Rebound, aber wieder tanzt der Ball mehrmals am Ring ohne durchzufallen… 4 mal steht Gmünd in den letzten Minuten an der Freiwurflinie. Ein eroberter Offensivrebound von Viktor Dedecek wird als Foul gewertet und statt zwei Punkten für Bruck gibt es Freiwürfe für Gmünd. Somit beendet Gmünd mit einem 9:0 Run dieses großartige Spiel, wenn auch in den letzten Minuten Kampf und Krampf das hochklassige Spiel der ersten drei Viertel abgelöst hatten.

Spieler: Hofstetter 35, Dedecek 24, Ferreira 15, Koch 12, Heissenberger 3, Spiroch, Hölzl