H Bruck – BK 6er 87 : 85

Herren CUP SF

UKJ  Foxes Bruck – Klosterneuburg 6er   87 : 85 

(30:18, 48:39, 67:67)

Den Foxes gelingt im Halbfinale um den NÖ Cup ein unglaublicher Start! Vier Dreier schlagen in den ersten drei Minuten im Klosterneuburger Korb ein und die Foxes führen bereits mit 22:4!

Die Sixers können den Anfangsschock überwinden und antworten mit zwei Dreiern. Das erste Viertel geht aber klar mit 30:18 an Bruck.

Coach Otto Heissenberger setzt in diesem Spiel ganz auf seine wieder gesunden, routinierten Topspieler und pokert mit einer extrem kleinen Rotation, obwohl Topscorer Tobi Hofstetter
noch immer nicht zur Verfügung steht. Im zweiten Viertel können Max Heissenberger und Alex Koch jeweils 5 Punkte erzielen und die Foxes in Führung halten, trotz drei getroffener Dreier von Curtis Bobb. Renan Ferreira zeigt sich, wie schon in den letzten Spielen, in unglaublicher Form und führt die Foxes in überragender Weise. Obwohl man im zweiten Spielabschnitt gleich 5 Freiwurf Chancen ungenutzt lässt, führen die Foxes zur Halbzeit mit 48:39. Viktor Dedecek und Max Heissenberger sichern mit spektakulären Blocks die deutliche Pausenführung. Alex Koch versenkt einen super wichtigen Dreier kurz vor der Pausensirene.

Im dritten Viertel haben die Sixers ihr Visier besser eingestellt und mit 4 erfolgreichen Dreiern können sie erstmals sogar in Führung gehen. Das Spiel scheint zu kippen, doch die
Foxes zeigen unglaubliche Moral und können zurück kommen. Viktor Dedecek und Renan Ferreira erzwingen in den letzten beiden Minuten des dritten Spielabschnitts den Ausgleich
zum 67:67.

Den Foxes gelingt der deutlich bessere Start ins Schlussviertel. Alex Koch stellt mit einem spektakulären Dreier auf 76:72 für die Foxes. Zwei Körbe von Renan Ferreira und ein kraftvoller Zug zum Korb von Max Heissenberger bringen die Foxes mit 82:75 in Führung. Bruck sieht schon wie der sichere Sieger aus, doch die Sixers schlagen mit aller Härte zurück und können mit einem 10:0 Run plötzlich mit 85:82 in Führung gehen. Eine unfassbar spannende Schlussphase entwickelt sich, und in der Schlussminute kippt das Spiel wieder zugunsten der Foxes. Renan Ferreira kann auch mit Foul nicht vom Scoren abgehalten werden und schafft mit And One den Ausgleich zum 85:85. Noch 30 Sekunden sind zu spielen, der Ball ist bei den Sixers. Zweimal wirft Klosterneuburg erfolglos auf den Korb der Foxes, dann kann sich Renan Ferreira den Ball am Rebound schnappen und zirkelt einen unglaublichen Fastbreakpass zu Flügelflitzer Alex Koch und dieser schliesst mit einem spektakulären Korbleger aus vollem Lauf zum Sieg für die Foxes ab!

Spieler: Ferreira 31, Dedecek 22, Koch 15, Heissenberger 11, Spiroch, Enzersberger, Hölzl, Göschl, Krakhofer