U 10 Turnier 15.04.2023

U 10 a.K.

Mistelbach Mustangs – UKJ  Foxes Bruck a.K.  24 : 36

(4:10, 16:16, 19:27)

Erfolgreiches U10-Turnier in Traiskirchen
Für die Jungfüchse standen am Sonntag zwei Matches gegen Mistelbach und Traiskirchen auf dem Programm. Die erfreuliche Bilanz: 2 Siege!

Im ersten Spiel ging es gegen die Mustangs, die zuvor den Gastgebern aus Traiskirchen unterlegen waren. Es war ein holpriger Start für die Foxes. Zwar ging man rasch in Führung, doch fanden sich unsere Spieler nur langsam mit den ungewohnten Boards im Lions Dome zurecht. Korbleger und Würfe, die in der heimischen Halle sicher verwertet werden, fielen ein ums andere Mal zu stark aus und prallten ins Feld zurück. Dennoch führten die Foxes nach dem 1. Viertel mit 12:4. Doch auch die Führung gab nicht die nötige Sicherheit. Die Mustangs kämpften beherzt und schafften kurz vor der Pause den Ausgleich zum 16:16.

Angeführt von Lean, Emma, Leonor und Marlen ließ sich unser Team aber nicht beirren, legten im 3. Viertel einen Gang zu und zogen auf 27:19 davon. Diese Führung gaben die Foxes auch im letzten Viertel nicht mehr aus der Hand und gewannen das Spiel mit 12 Punkten Vorsprung. Hinsichtlich der erzielten Punkte stachen unsere Starting 4 zwar heraus, aber ein Sieg ist immer ein Teamsieg, wie die Trainer immer wieder betonen. Wie wichtig jeder einzelne Ballgewinn, jeder Rebound und jeder Abwehrversuch ist, war dann in Match 2 deutlich zu sehen.

Es spielten: Hadzic Lean (14), Krakhofer Emma (8), Emini Leonor (8), Cornelius Marlen (6), Zangerl Lea, Wunderer Lili, Kaurin Lovro, Ivanic Noah, Hampel Julian, Hampel Jakob

 

UKJ  Foxes Bruck a.K. – Traiskirchen Lions Black  35 : 34

(9:14, 17:23, 24:32)

Vor dem Spiel gegen Traiskirchen war zu erwarten, dass diese Begegnung deutlich ausgeglichener verlaufen würde. Allerdings erwischten die Foxes einen rabenschwarzen Start. Emma musste zunächst wegen einer kleinen Verletzung aussetzen und auch wenn sie von Lili sehr gut vertreten wurde, brachte das den Motor der gut eingespielten Startformation ins Stottern. So lag man bald relativ deutlich mit 4:12 in Rückstand. Die Jungfüchse ließen die Köpfe aber nicht hängen und starteten ihre erste Aufholjagd in diesem heiß umkämpften Match. Mit 9:14 ging es in die erste Viertelpause. Von da an verlief das Match relativ ausgeglichen. Doch immer wenn unser Team knapp vor dem Ausgleich stand, konnten die Lions mit ihrem besten Spieler (der bis auf 3 Körbe alle Punkte der Lion erzielte) zurückschlagen. Zur Pause lagen wir somit immer noch 6 Punkte zurück.

Auch im 3. Viertel ging es ähnlich weiter. Die Foxes verkürzten, aber wieder konterten die Lions und vergrößerten den Vorsprung auf 8 Punkte. Manch anderes Team hätte spätestens jetzt aufgegeben, doch nicht die Jungfüchse. Im letzten Viertel ging dank der Anfeuerungsrufe der mitgereisten Fans noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft und die Foxes spielten ein sensationelles Viertel. Noah erzielte in seinem ersten Turnier einen sehr wichtigen Korb und nach Treffern von Lean, Emma und Leonor stand aus plötzlich ausgeglichen 32:32. Zwei Minuten vor dem Ende tankte sich die großgewachsene Nummer 12 der Lions aber wieder durch und brachte die Gastgeber auf die vermeintliche Siegesstraße.Doch die Foxes wollten den Sieg heute unbedingt und Leonor erzielte im Gegenangriff einen schönen Dreier. Somit lagen die Foxes erstmals in diesem Spiel in Führung. Noch 90 Sekunden zu spielen… Es war klar, dass die Lions über ihren besten Spieler das Match für sich entscheiden wollten und so gab der Coach in einem Timeout noch einmal die taktische Marschrichtung vor. Und die Defense hielt dem Druck stand, die Lions konnten mehrmals erfolgreich am Punkteerfolg gehindert werden und die Foxes gingen als umjubelte Sieger vom Platz.   

Es spielten: Krakhofer Emma (10), Emini Leonor (10), Hadzic Lean (7), Cornelius Marlen (4), Wunderer Lili (2), Ivanic Noah (2), Zangerl Lea, Kaurin Lovro, Hampel Julian, Hampel Jakob