U 12 Turnier 13.05.2023

U 12 

BK Dukes Klosterneuburg – UKJ  Foxes Bruck  52 : 54

(13:14, 25:18, 37:26)

U12-Team erkämpft sich sensationell den Vizemeistertitel!

Am Samstag, 13.5., wurden am Final Day in Klosterneuburg in zwei Gruppen die Plätze 1 bis 8 der heurigen Meisterschaft nach dem Schema 1 – 4 (5 – 8) und 2 – 3 (6 – 7), dann Sieger vs. Sieger und Verlierer vs. Verlierer ausgespielt.

Demnach trafen die Brucker FOXES als Dritter der Platzierungstabelle im 1. Spiel auf die Dukes aus Klosterneuburg.

Die beiden bisherigen Duelle beendeten die Dukes als Sieger, doch das 1. Viertel zeigte, dass die Jungfüchse durchaus ebenbürtig mithalten können. Nach offenem Schlagabtausch scorten Felix, Konstantin und Luis zu einer knappen 14:13- Führung für Bruck.

Ab Mitte des 2. Viertels, als weiter munter durchgewechselt wurde, um alle SpielerInnen einzusetzen, bis in die 5. Minute des 3. Viertels zogen die Dukes, den ausgeglicheneren Kader nutzend, auf 37:18 davon. Bei – 19 hätte jetzt kaum wer in der Halle noch auf das Brucker Team gesetzt.

Doch durch einem 8:0 Run und mit Alexander, einem noch unterschätzten Ass im Talon, starteten die FOXES eine unglaubliche Aufholjagd.

Gesteigerte Intensität in der Defensive des gesamten Teams und Punkte durch unsere beiden Topscorer, Konstantin und Luis, ließen den Vorsprung der Dukes schmelzen, bis bei 41:41 der Ausgleich geschafft war. Nun war in den letzten 4 Minuten wieder alles offen und es entwickelte sich ein Krimi. Brucker Führung 45:41, die Dukes kontern auf 46:45, Alex stellt mit Korb and one nach Foul auf 48 :46. Abermals schlugen die Dukes zurück und lagen 50:48 voran. Luis schafft den Ausgleich, dann Alex mit einem verwandelten Freiwurf  wieder den Führungswechsel. Aufgeben war für kein Team eine Option, auch die Coaches ließen nichts unversucht, was die Auszeiten in dieser entscheidenden Phase bewiesen. Klosterneuburg scorte auf 52:51, danach Ausgleich durch Luis von der Freiwurflinie. Starke Defense mit Balleroberung, der Siegestreffer von Konstantin und nochmals exzellente Verteidigung fixierten letztlich den sensationellen, erhofften aber nicht erwartbaren, Sieg und damit Einzug ins Finale.

Ein Erfolg errungen durch ungebrochenen Kampfgeist, Disziplin, intensive Teamdefense und neben den üblichen Scorern mit Alex noch ein Punktelieferant, der vor allem an der Freiwurflinie Nerven bewahrte.

BRAVO FOXES!

es spielten für Bruck: Brajkovic Luis – 22, Stinauer Konstantin – 19, Fuchs Alexander – 9, Pober Felix – 4, Meissel Mathilda, Petznek Tobias, Ruscher Max, Stinauer Leo, Strasser Emma, Unger Timo

Im anderen Semifinale  besiegte der Meisterschaftsfavorit Lions Traiskirchen die Mistelbach Mustangs eindeutig und wurde so erwartungsgemäß zum Finalgegner.

 

UKJ  Foxes Bruck – Lions Traiskirchen  32 : 87

(11:31, 19:51, 26:69)

In diesem Finale waren die Rollen von vornherein klar verteilt, die favorisierten Lions ließen auch von Anfang an keinen Zweifel über den Sieger aufkommen. Eine wirklich starke, ausgeglichene,  technisch und taktisch reife Truppe dominierte nach Belieben. Die FOXES mussten die Überlegenheit der Lions neidlos anerkennen, und konnten vielleicht die Spielzeit, die alle SpielerInnen ausreichend erhielten, dazu nutzen, was zu lernen. Sie durften den Finalauftritt nach dem umkämpften Semifinale, quasi als Schaulaufen ohne Leistungsdruck vor dem zahlreichen Publikum in voller Halle genießen.

Für noch mehr Freude und Genuss sorgte anschließend die Siegerehrung durch Stefan Jäger, den Vizepräsidenten des NBBV, bei der es Pokal und Medaillen gab.

es spielten für Bruck: Pober Felix – 9, Fuchs Alexander – 8, Brajkovic Luis – 7, Strasser Emma – 4, Meissel Mathilda – 2, Stinauer Konstantin – 2, Alber Mia, Petznek Tobias, Ruscher Max, Stinauer Leo, Unger Timo

 

Das spannende Spiel um den 3. Platz  gewannen die Dukes knapp gegen die Mistelbach Mustangs.

Abschließend ergab sich folgende Tabelle:

1. und Landesmeister Lions Traiskirchen

2. und Vizemeister UKJ FOXES Bruck

3. BK Dukes Klosterneuburg

4. Mistelbach Mustangs

 

5. Alligators Deutsch Wagram

6. SKN St. Pölten

7. Blue Devils Wr. Neustadt

8. Black Jacks Baden

Weitere Teams der Meisterschaft: Dukes 2, Gmünd, Herzogenburg, Lionesses, Lions 2, Mustangs 2, Sharks Korneuburg und Tulln