WU 14 Foxes Bruck – Deutsch Wagram Alligators 63 : 28
Die WU14 Foxes feiern am 5. Oktober im heimischen Fuchsbau ihre Meisterschaftspremiere in der Saison 2025/26. Zu Gast sind die Alligators aus Deutsch Wagram, die heuer mit einem sehr jungen Team antreten und gegen die etwas erfahreneren Foxes-Mädchen das Nachsehen haben.
Die Foxes müssen krankheits- und verletzungsbedingt auf einige Spielerinnen verzichten, gehen aber dennoch optimistisch ins Spiel und starten gut. Die ersten Punkte der Saison erzielt Pia nach einem Steal aus einem Fastbreak. Die Starting 5 weiß aber auch mit schnellem Passspiel zu überzeugen und spielt gute Wurfmöglichkeiten heraus. Allerdings muss bereits in Minute 2 gewechselt werden. Emma muss mit Magenproblemen raus. Lili übernimmt ihren Platz, kann gleich punkten und setzt gemeinsam mit Leonor ihre Mitspielerinnen in Szene. Vor allem Sonia profitiert von den Pässen der beiden Guards und kann mehrfach punkten. Ester gelingt zwar kein Korberfolg, spielt aber sehr mannschaftsdienlich. Zum einen nutzt sie ihre Größe am Rebound und sorgt bei Fehlwürfen für weitere Wurfchancen, zum anderen sorgt sie mit guten Laufwegen für Raum für die anderen Foxes. Ende des ersten Viertels steht Emily zum ersten Mal für die Foxes in der Meisterschaft auf dem Platz und macht ihre Sache gut. Unterstützt wird sie von Lucija, Viki, Julia und Emma, die es trotz flauem Magen nochmal probiert, sich für ihr Team einsetzt und in dieser Phase als routinierteste Füchsin das Kommando übernimmt. Auch Julia kann überzeugen und spielt mit viel Selbstvertrauen. Lucija und Viki haben zwar Wurfpech, helfen aber mit viel Einsatz mit, den Vorsprung bis zum Ende des 1. Viertels auf 17:8 auszubauen.
In weiterer Folge ändert sich am Spielverlauf wenig. Leonor zeigt sich von der Freiwurflinie zielsicher, die Foxes-Mädchen scoren nach Fastbreaks oder Cuts und können ihren Vorsprung stetig ausbauen. Offensiv ist unser Team in dieser frühen Saisonphase mit einigen neuen Spielerinnen schon gut in Schwung und kann einiges aus dem Training umsetzen. Allerdings lässt die Wurfquote bei korbnahen Shots zu wünschen übrig und es werden „einfache“ Punkte liegengelassen – vor allem nach offensiven Rebounds. In der Defensive funktioniert auch noch nicht alles nach Wunsch. Zwar klappt das Umschalten und die Zuteilung gut, aber im 1:1 oder nach Cuts kommen die Alligators einige Mal zu einfach zum Korb. Zum Glück kann Deutsch Wagram aber nicht alle Wurfchancen nutzen und der Sieg der Foxes ist nie in Gefahr. Auch Julia trägt sich noch in die Scorerliste ein und Viki trifft zum Endstand von 63:28.
UKJ Foxes Bruck – Deutsch Wagram Alligators 63 : 28
(Viertelergebnisse 17:8 / 14:8 / 18:7 / 14:7)
(Viertelspielstand: 17:8/ 31:16 / 49:23)
Es spielten:
Ester, Emily, Lucija, Julia (2), Viki (2), Lili (4), Pia (4), Emma (14), Leonor (15), Sonia (22)