U 18: Möllersdorf – Bruck 142 : 38

U 18 

Möllersdorf – UKJ Autohaus Bogoly Bruck   142 : 38

(42:11, 22:9, 46:7, 32:11)

Einen denkbar schlechten Auftakt zur Meisterschaftsendrunde erwischen die u18 Brucker Foxes.

Nach dem man im Herbst alle 10 Meisterschaftsspiele deutlich gewonnen hatte, mussten die Foxes im ersten Spiel nach 3(!!!) Monaten gleich auf 3 Spieler der Starting Five verzichten.

Auch die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte war unter ganz schlechten Voraussetzungen abgelaufen. Seit 3 Monaten ist praktisch kein Training mehr möglich gewesen, bei dem auch nur ansatzweise Wettkampfverhältnisse hergestellt werden konnten. Langzeitverletze, Kranke (bis zur Lungenentzündung) und aufgeteilte Ferien und Urlaube verhinderten eine angemessene Vorbereitung auf die schwere Meisterschaftsendrunde, bei der es nur mehr gegen Bundesligaklubs und Leistungszentren geht. Und somit wurde den im Herbst so erfolgsverwöhnten Youngsters gleich im ersten Spiel gegen das Leistungszentrum Möllersdorf die Rechnung in Form einer katastrophalen Niederlage präsentiert.

Von Anfang an sind die jungen Guards der Foxes mit dem Spielaufbau gegen die mit extremen Pressing verteidigenden Möllersdorfer überfordert. In etwa genauso überfordert wie die alten (routinierten) Schiedsrichter, die die “Knüppel aus dem Sack”- Defense der Einheimischen wohlwollend beobachten und ihre Pfeifen hauptsächlich zum Einsatz bringen, um offensive und technische Fouls gegen Bruck auf dem Spielbericht vermerken zu lassen. Nach 6 Minuten ist damit das Spiel auch schon entschieden: 27 zu 2 für die Hausherren und der einzige routinierte Aufbauspieler der Foxes, Max Heissenberger, mit 4 Fouls belastet (2 mal Offensivfoul und 2 mal technisches Foul). Bereits in der 2. Minute des 2. Viertels scheidet dann Max endgültig mit seinem fünften Foul aus und somit ist das einzige Ziel der Foxes, ohne weitere Verletzungen aus diesem Spiel zu gehen. Denn von den 6 mitgereisten Spielern war an diesem Tag kaum einer zu 100 Prozent fit und einsatzfähig….. 

Trotz des enormen Vorsprungs und den extrem zurückhaltenden Schiedrichtern begehen die Möllersdorfer mehr als doppelt soviele Defensivfouls wie Bruck…. In der Offensive zeigen sich die Hausherren aber wirklich enorm stark, treffen in der ersten Halbzeit gleich 8 Dreier und überrollen die nur mehr in der Zone stehenden Foxes.

Die wenigen erfreulichen Highlights für die Foxes: Michi Schreihofer hat seine Lungenentzündung überwunden und kann den ersten Dreier der Saison treffen. Auch u14 Topspieler Peter Hofbauer zeigt Klasse und kann 12 Punkte erzielen. Tobias Hofstetter ist zwar mit der alleinigen Spielführung noch deutlich überfordert, kann aber auch 12 Punkte erzielen.

Die Foxes hoffen nun natürlich bis zum Rückspiel wieder zumindest ein einigermaßen komplettes Team stellen zu können. Sollten dann auch noch Schiedsrichter anwesend sein, die Stoßen, Zerren, Halten und Sliding Tackling als nicht-basketballkonforme Aktionen erkennen, könnte vielleicht doch ein etwas besseres Ergebnis erzielt werden…

Spieler: Hofstetter 12, Hofbauer 12, Heissenberger 5, Sipöcz 4, Schreihofer 3, Spies 2