U 12 Turnier Final Day
U 12
BK Dukes White – UKJ Foxes Bruck 80 : 40
(36 : 21)
U12 Foxes holen Bronzemedaille am Final Day!
Im Happyland Klosterneuburg wird der Final Day der MU12 NBBV Meisterschaft ausgetragen, die Brucker Foxes spielen als 4. platziertes Team der regulären Meisterschaft um den Meistertitel in der Altersgruppe MU12.
Im ersten Spiel treffen die jungen Brucker auf den bisher ungeschlagenen Favoriten auf den Meistertitel, die BK Dukes White aus Klosterneuburg.
Die Dukes werden ihrer Favoritenrolle von Beginn an gerecht und setzen von Beginn an die jungen Füchse sehr stark unter Druck. Mit einem Full Court Pressing werden die Aufbauspieler der Foxes bereits in der eigenen Hälfte am Spielaufbau gestört, die jungen Brucker tun sich schwer unter den gegnerischen Korb zu kommen.
Hinzu kommt noch die ganz offensichtliche Nervosität im Brucker Team, viele technische Fehler schleichen sich ein und eröffnen den gegnerischen Spielern viele Möglichkeiten zu einfachen Punkten.
In der Offensive gelingen den Foxes Youngsters auch nur vereinzelt schöne Aktionen, Lean kann sich einige Male gegen die starke Defensive durchsetzen und sehenswert scoren.
Leider ändert das am eindeutigen Spielverlauf sehr wenig, zu stark ist das gesamte Team der Klosterneuburger.
Die Dukes sind gefühlt immer ein klein wenig schneller am Ball, agieren bzw. reagieren um die 1/10 Sekunde schneller und haben im entscheidenden Moment eine Hand dazwischen, um die Foxes in ihren Aktionen entscheidend zu stören.
Da die Nervosität leider bis zum Ende dieses Halbfinales nicht legt, müssen die Foxes die Überlegenheit der Dukes neidlos anerkennen, ein etwas missglücktes Spiel abhaken und sich gedanklich auf das Spiel um den 3. Platz vorbereiten.
Für Bruck spielten: Hadzic 20 (Punkte), Marras 7, Trbojevic 4, Müller 4, Kalinka 3, Schörner 2, Ivanic, Kulisek, Hampl Julian, Weinöhrl
UKJ Foxes Bruck – Deutsch Wagram Alligators 57 : 51
(30 : 26)
Im Spiel um Platz 3 treffen die Brucker Jungfüchse auf die Alligatoren aus Deutsch Wagram, nach der Niederlage im Winter haben die Foxes Youngsters große Lust auf Revanche.
Die Nervosität aus dem Spiel gegen die Dukes kann von Beginn an abgelegt werden, vor allem in der Defensive wird gegen die körperlich überlegenen Alligators sehr gut begonnen. Lean kümmerte sich gleich um den stärksten Deutsch Wagramer Friedrich, der mit fast 1,85m deutlich größer war und auch ein sehr beweglicher Spieler ist, der auch von außen sehr gut trifft. Durch ausgezeichnetes Stellungsspiel, intensivsten Körpereinsatz und gleichzeitig sehr gute technische Defensivarbeit kann er den Deutsch Wagramer Topspieler immer wieder erfolgreich vom Scoren abhalten.
Die Brucker können mit einem knappen 10:9 Vorsprung in den 2. Spielabschnitt starten und legen dann in der Offensive so richtig los. Angeführt von Gabriel und Valerio werden die Aufbauspieler sehr früh unter Druck gesetzt, mit Ballgewinnen werden Fast Breaks eingeleitet, die mit schönen Passkombinationen sehr oft in erfolgreichen Abschlüssen umgesetzt werden können.
Die Foxes können sich ein wenig absetzen und führen mit 23:15, bevor sich D. Wagram mit einem Run wieder auf 4 Punkte heranarbeiten kann. Mit einem knappen 30:26 für Bruck geht es in die Halbzeitpause.
Jetzt gilt es weiter konzentriert zu bleiben, den Energielevel hoch zu halten und die letzten Kräfte zu mobilisieren.
Das gelingt den Jungs wieder, sie spielen über schöne Kombinationen mit viel Geduld ihre Chancen heraus und verwerten diese auch.
Vor allem in der Verteidigung wird sehr gut gearbeitet, praktisch keiner der Gegenspieler kommt zu freien Würfen und außer Friedrich punktet kaum ein anderer Deutsch Wagramer.
In den beiden letzten Abschnitten können nun die stärkstenSpieler gemeinsam eingesetzt werden – und die Jungs lassen nichts mehr anbrennen!
Es wird weiter sehr gut verteidigt, in der Offensive mit viel Übersicht agiert und auf Würfe aus guten Positionen hingearbeitet, was sich im ausgeglichenen Scoring des Teams widerspiegelt – gleich 8 Foxes können erfolgreich scoren, sogar 3 Spieler punkten zweistellig!
Die Alligators können den Rückstand noch etwas verkürzen, die Jungfüchse aus Bruck geben die Führung jedoch nicht mehr aus der Hand und krönen die Saison mit einem verdienten Sieg und einem ausgezeichneten 3. Platz in der NÖ Meisterschaft, den sich das gesamte Team hart erarbeitet und deshalb auch redlich verdient hat.
NBBV Präsident Ralf Maurer übergibt bei der Siegerehrung den Pokal für den 3. Platz an Teamkapitän Lean Hadzic und hängt allen Spielern des Foxes Teams ihre Bronzemedaille um den Hals.
Die zahlreichen mitgereisten Eltern und Fans haben unsere Foxes Youngsters einmal mehr voll unterstützt und gaben den Jungs wichtigen Rückhalt am gesamten Finaltag in Klosterneuburg!
Vielen Dank an die treuen Fans für euren unermüdlichen Support!
Für Bruck spielten: Marras 14 (Punkte), Schörner 12, Hadzic 11, Kalinka 6, Weinöhrl 6, Müller 4, Trbojevic 2, Kulisek, Hampl Julian, Ivanic