H Tulln – Bruck

Herren 

BBC Tulln – UKJ  Foxes Bruck  76 : 83

(21:18, 39:40, 58:63)

Ganz ohne echten Center müssen die Foxes zum schweren Auswärtsspiel in Tulln antreten. Max Heissenberger muss die völlig ungewohnte Rolle des Centers übernehmen, startet jedoch gleich mit zwei getroffenen Dreiern und wird darauf auf Schritt und Tritt von einem Spezialbewacher über das ganze Feld verfolgt.

Renan Ferreira kann ebenfalls gleich zwei Dreier verwandeln, allerdings verlässt er bereits nach wenigen Minuten wieder das Spielfeld, da er noch nicht wirklich fit ist. Nachwuchshoffnung Paul Göschl kommt ins Spiel und macht Seine Sache auch gleich richtig gut. 

Postwendend übernehmen aber die Tullner das Kommando und gehen am Ende des ersten Viertels mit 21:18 in Führung. Coach Otto Heissenberger hat jedoch noch ein Ass im Ärmel: Er bringt wie schon so oft seinen Edeljoker Jakub Krivan zum Einsatz, der im zweiten Viertel gleich 8 Punkte von der Bank weg erzielen kann. Kurz vor der Halbzeit packt Alex Koch wieder seine sensationelle „Mödlingform“ aus und verwandelt einen knappen Rückstand mit 3 Körben in Serie in einen knappen Pausenvorsprung für die Foxes – 40:39!

Im dritten Viertel können Tobi Hofstetter und Alex Koch wieder jeweils einen Dreier landen, Jakub Krivan ist im low post immer wieder erfolgreich und oft nur durch Fouls zu stoppen. Youngster Thomas Hölzl kann gleich zweimal in diesem Spiel auch mit einem Foul nicht vom scoren abgehalten werden und kann dann auch noch den zusätzlich verhängten Freiwurf erfolgreich verwerten. Max Heissenberger ist inzwischen bei den Blocks schon im zweistelligen Bereich.

Mit 7 Punkten zum Beginn des 4. Viertels bringt Tobi Hofstetter seine Foxes erstmals deutlich in Führung. Max Heissenberger kann trotz Spezialbewachung aus einem Systemspielzug einen herrlich herausgespielten Korb erzielen und die Foxes führen erstmals zweistellig – 77:67! Tulln gelingt es ein letztes Mal zurück zu schlagen und es wird noch einmal knapp! Doch Hofstetter, Krivan und Heissenberger können wichtige Freiwürfe treffen und mit großem Einsatz in der Defense wird der nächste Auswärtssieg der Foxes innerhalb von 30 Stunden sichergestellt.

Mit diesem extrem hart erkämpften Auswärtssieg unter besonders harten Bedingungen setzen sich die Foxes ungeschlagen an die Spitze der Tabelle der NÖ 1. Klasse. Es folgen noch die Spiele gegen Herzogenburg (auswärts) und gegen Mistelbach (heim).

Spieler: Hofstetter 20, Krivan 19, Koch 17, Heissenberger 13, Hölzl 8, Ferreira 6, Göschl, Steidl