H Wr Neustadt – Bruck 72 : 83 Foto

Herren 

Wr. Neustadt – UKJ  Foxes Bruck  72 : 83  

(21:13, 38:42, 59:55)

8 Helden braucht die Stadt!
Alle Foxesspieler sind reine Amateure und gehen tagsüber natürlich ihrem Job nach. Da Wr. Neustadt in der zweiten Runde keine Halle zur Verfügung hatte, musste ein Ersatztermin für ein Nachtragsspiel unter der Woche gefunden werden. Donnerstag, 20 Uhr 30.

Der Foxes Bus startet los mit ganzen 3 Spielern an Bord und es geht im strömenden Regen nach Fischamend um Alex Koch einsteigen zu lassen. Mit viel Glück umschifft man einen Stau auf der Autobahn und da man spät dran ist, holt man Max Heissenberger direkt vom Elternsprechtag in der Schule in Schwechat ab. Ein Spieler reist direkt vom Job in Wien im Auto an. Einer allein im Zug und einer mit privatem Fanclub.

So finden sich knapp vor Spielbeginn doch 8 wackere Foxes-Spieler ein, die dann allesamt zu Helden werden sollten.

Erster Held ist gleich einmal Milan Potocar! Milan ersetzt den Standardcenter Viktor Dedecek und kehrt kurzfristig aus der „Babypause“ zurück und spielt sein erstes Meisterschaftsspiel in dieser Saison für die Foxes. Dabei erzielt er auch noch gleich die ersten 4 Punkte für die Foxes.

Zum Start gelingt den Foxes reichlich wenig. Man steht einer starken Mischung aus Wr. Neustadt und etlichen Mödlinger Spielern gegenüber. Nach 5 Minuten hat man die beschwerliche Anreise weggesteckt, allerdings liegt man zu diesem Zeitpunkt nun schon mit 2:14 im Rückstand! Lediglich 13 Punkte erzielen die Foxes im ersten Viertel,
neue Helden wären dringend gefragt.

Und tatsächlich, mit Beginn des zweiten Viertel ändert sich alles. Die neuen Helden sind Tamino Spiroch, der erstmals nach überstandener Krankheit wieder dabei ist, und gleich 13 Punkte nach seiner Einwechslung erzielen kann. Heldenhaft unterstützt wird er dabei von Max Heissenberger mit 7 Punkten und Alex Koch mit 5 Punkten. Insgesamt gelingen 29 Punkte im zweiten Spielabschnitt und Bruck geht mit einer 42:38 Führung in die Pause. Interessant dabei: trotz härtester Defense der Heimischen stehen die Foxes kein einziges Mal an der Freiwurflinie! In der zweiten Halbzeit sollten es dann aber gleich 27 Auftritte am Freiwurf werden….

3. Viertel – Auftritt für Held Nummer 5: Tobi Hofstetter erzielt in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit gleich 9 Punkte (zwei Dreier in Folge) und erstmal gehen die Foxes deutlich in Führung. Der nächste Held steht schon in den Startlöchern: Renan Ferreira wird immer stärker und kämpft bis zum Umfallen. Nach 6 Punkten im Schlussviertel
wird er von Krämpfen geplagt und muss in der entscheidenden Phase vom Feld genommen werden. Das schafft Platz für den jüngsten Helden. Da Max Heissenberger und Milan Potocar schon mit 5 Fouls nicht mehr einsatzfähig waren, muss der erst 17 jährige Paul Göschl den angeschlagenen Spielmacher ersetzen. Riesengroße Fußstapfen für den Youngster aber heldenhaft und fehlerfrei meistert er seine Aufgaben auf dem Feld und gibt Renan Ferreira Zeit, sich wieder zu erholen. Held Nummer 8: Ein allseits Bekannter: Jakub Krivan trifft in der entscheidenden Phase im Schlussviertel einen super wichtigen Dreier und anschließend auch noch 5 Freiwürfe in Folge! Insgesamt sind es im Schlussviertel 11 Punkte für Jakub – bei einem Sieg mit 11 Punkten Differenz ein nicht unwesentlicher Faktor. Alles in allem ein mehr als hart erkämpfter Unterderwochesuperauswärtssieg, bei dem 8 Helden gerade ausreichend waren!

Spieler: Ferreira 19, Hofstetter 18, Spiroch 16, Krivan 11,Koch 8, Heissenberger 7, Potocar 4, Göschl