WU 12 Turnier 21.10.2023

WU 12

Tolle Premiere für das Foxes Mädchen-Team 

In der Saison 2018/19 ging zuletzt ein – sehr erfolgreiches – Mädchen-Team für die Foxes auf Korbjagd. Heuer tritt erstmals wieder eine WU12 mit mittlerweile 16 Mädchen zwischen 9 und 11 Jahren (bei Interesse bitte melden) in der Meisterschaft an. Nach einigen Trainingswochen gab’s am Samstag, den 21. Oktober die Turnier-Premiere gegen Mistelbach und Wr. Neustadt. Das Fazit: top Einsatz, super Teamgeist und eine sensationelle Stimmung. 
Neue Dressen für die WU12
Spielervater und Foxes-Fan Edvin Hadžić hat dem U12 Mädchen-Team zur Match-Premiere neue Dressen in einem coolen Design übergeben.
Vielen Dank an Edvin Hadžić und seine Firma dyc-folie.at

Die Ausgangslage vor den beiden Spielen war nicht so einfach. Von den 12 eingesetzten Mädchen spielten Marianne, Julia, Zsoka, Madita und Lumi überhaupt zum ersten Mal ein Meisterschaftsspiel; Frieda feierte nach einem Jahr Pause ein sehr gutes Comeback. Daher nicht verwunderlich: Auf die Frage „Wer ist aufgeregt?“ schnellten in der Garderobe vor dem Spiel alle Arme in die Höhe, einschließlich die der Coaches 😉 Nichtsdestotrotz ging das Team gut gelaunt und voll Zuversicht ins erste Match gegen die Mistelbach Mustangs.

UKJ Foxes Bruck – Mistelbach  29 : 43

(6:8, 16:15, 20:30)

Schon vor dem Match ist zu erahnen, dass es wegen der körperlichen Überlegenheit der jungen Mistelbacherinnen ein schwieriges Match werden könnte. Gerade in dieser Altersklasse ist ein Größenvorteil am Rebound oft spielentscheidend. Umso überraschender ist es, dass die Foxes gut mitspielen und das Match offenhalten können. Im ersten Viertel tragen sich mit Leonor, Zsoka (Gratulation zum ersten Korb) und Emma gleich drei Spielerinnen in die Scorerliste ein und auch die anderen – Madita, Marianne, Frieda, Marlen und Lili – leisten einen wertvollen Beitrag im Spielaufbau, beim Freihalten der Zone und in der Verteidigung. So geht es mit nur 2 Punkten Rückstand in die erste Viertelpause.

Im 2. Viertel hat Lea ihren „Klein, aber oho“-Auftritt und kann sich mit ihrer Schnelligkeit und Ballsicherheit immer wieder wirkungsvoll in Szene setzen. Von 10 erzielten Foxes-Punkten gehen gleich 6 auf ihr Konto. Apropos „Klein, aber oho“: Lena erkämpft sich gegen die größeren Kontrahentinnen sogar einen Rebound und erzielt einen schönen Korb. In der Verteidigung überzeugen die Rookies Julia und Lumi vor allem durch ihre gute Athletik und helfen mit, den Foxes eine Halbzeitführung mit 1 Punkt zu sichern.

Nach der Pause verlieren unsere Mädchen aber leider ein wenig den Faden. Obwohl sie spielerisch durchaus ebenbürtig sind, geraten die Foxes in Rückstand. Während unsere Würfe und Korbleger, die im Training meist sicher verwandelt werden, ein ums andere Mal vom Korb zurückprallen, treffen die Mustangs schwierige Würfe aus jeder Lage. Auch am Rebound wirkt sich nun der Größenunterschied vermehrt aus. Allerdings lässt auch unsere Wurfauswahl zu wünschen übrig und man probiert es – zum Teil wegen des größer werdenden Rückstands -zu oft auf eigene Faust im Dribbling gegen mehrere Gegenspielerinnen. Auch in der Verteidigung zeigt sich jetzt die Unerfahrenheit der Foxes und man lässt die Mistelbacherinnen einige Mal ungehindert übers ganze Spielfeld zum Korb ziehen. So stehen in diesem Viertel 4 Punkte der Foxes 15 Punkten der Mustangs gegenüber und wir liegen 20:30 zurück.

Die Viertelpause wird von den Coaches genutzt, um auf die Fehler in der Offense und in der Defense aufmerksam zu machen. Trotz des Rückstands kämpfen die Foxes-Mädchen weiter und es läuft wieder besser. Vor allem in der Verteidigung kann man die Mustangs jetzt rechtzeitig stoppen und an einfachen Würfen hindern. Auch mit dem Punkten klappt es wieder besser. Neben Leonor und Emma versenkt Julia ihren ersten Treffer im Netz. Gratuliere! Leider bleiben die Mustangs ebenfalls treffsicher und das Spiel endet 29:43.

Es spielten: Lena, Marlen, Zsoka, Julia, Marianne, Leonor, Lumi, Emma, Madita, Frieda, Lili, Lea

 

Blue Devils Wr. Neustadt – UKJ Foxes Bruck  32 : 37

(8:16, 11:22, 29:31)

In ihrem zweiten Spiel treffen die Foxes-Mädchen auf die Blue Devils aus Wr. Neustadt, die das Spiel gegen Mistelbach ebenfalls verloren haben. Im Vergleich zum ersten Match haben die Foxes die Taktik wegen zwei sehr starken Spielerinnen bei den Blue Devils ein wenig geändert und verteidigen den Ballträger bereits in der gegnerischen Hälfte. Das gelingt von Beginn an sehr gut. Die Nummer 7 von Wr. Neustadt, die gegen die Mustangs 6 Körbe geworfen hat, kann sich gegen Leonor, Lili und Lumi im 1:1 kaum durchsetzen und wird am direkten Zug zum Korb gehindert. Und falls sie es doch einmal schafft, stellen sich Madita und Julia mutig in den Weg. Auch die sehr große Nummer 10 wird von Marlen, Lea und Emma gut verteidigt und kommt anfangs nicht ins Spiel. Besonders die Leistung von Lea ist hervorzuheben, die ihre Gegenspielerin trotz des beachtlichen Größenunterschieds nicht frei werfen lässt. Im Angriff kommen die Foxes – vor allem Leonor und Emma – ebenfalls auf Touren, Marianne kann mit einem schönen Assist aufzeigen und Lumis erster Korb für die Foxes sorgt für eine klare Führung nach dem ersten Viertel.

In ähnlicher Tonart geht es weiter. Die Foxes dominieren das Spiel. Lena und Lili tragen sich in die Scorerliste ein, Zsoka holt die Rebounds und leitet nun immer öfter den Angriff ein und auch Frieda wird im Angriffsspiel mutiger. So können die Foxes die Führung weiter ausbauen und man geht mit 11 Punkten Vorsprung in die Halbzeit.

Aber wieder folgt nach der Pause eine Schwächephase der Foxes und man macht ähnliche Fehler wie im ersten Spiel. Würfe werden aus zu großer Entfernung und unter Bedrängis genommen und es wird kaum miteinander gespielt. Dazu kommt, dass nun die gegnerische Nummer 10 im Angriff dominiert und der Schiedsrichter für ein WU12-Match ungewohnt hart spielen lässt – was den Blue Devils entgegenkommt. Aber es wird vom Coach auch verabsäumt, die bereits müden Spielerinnen rechtzeitig auszuwechseln. Der Plan, die Führung noch ein wenig zu vergrößern und den noch nicht so erfahrenen Spielerinnen mehr Spielzeit gegen Ende des Spiels zu geben, geht leider nicht auf. Die Blue Devils holen Punkt um Punkt auf und vor dem Schlussviertel steht es nur noch 31:29 für uns.

Doch die Foxes-Mädchen schaffen es, noch einmal die letzten Kräfte zu sammeln und wieder in Schwung zu kommen, um den ersehnten ersten Sieg zu holen. Unterstützt von den fantastischen Fans in der Volksschule Fischamenderstraße werden die Angriffe der Wr. Neustädterinnen erfolgreich gestoppt und zwei Dreipunkte-Treffer von Leonor und Lumi bringen schließlich die Entscheidung für die Foxes. Die Mädchen gewinnen ein enges und hart umkämpftes Spiel mit 37:32.

Es spielten: Lena, Marlen, Zsoka, Julia, Marianne, Leonor, Lumi, Emma, Madita, Frieda, Lili, Lea

Vielen Dank an Elena und Annalena fürs Anfeuern ihres Teams. Super Teamgeist! 👍🔥