H Bruck – Gmünd 70 : 85

Herren 

UKJ  Foxes Bruck – UBBC Gmünd   70 : 85

(12:26, 29:40, 55:69)

Drei Spiele in Serie konnten die Foxes gewinnen, eigentlich hätte man durchaus optimistisch ins Heimspiel gegen Gmünd gehen können. Doch irgendwie steht das Spiel unter keinem guten Stern. Das geplante Comeback von Tobi Hofstetter findet doch nicht statt und Spiroch, Krakhofer und Hölzl fehlen weiterhin bzw. wieder. Das Spiel soll beginnen und plötzlich fehlt Bruckcenter Viktor Dedecek, kann nicht wie geplant auflaufen und muss ganz kurzfristig ersetzt werden.

Nach wenigen Sekunden gibt es dann Unstimmigkeiten, weil der von den Foxes ausgewählte Matchball nicht verwendete wird und die Konzentration ist endgültig schwer gestört…

Schnell steht es 1:8 für Gmünd. Als nach einigen Minuten Viktor Dedecek endlich ins Spiel kommt, beginnt plötzlich Gmünd Legionär Vartecky aus allen Lagen von außen zu
Treffen und versenkt in kürzester Zeit gleich drei Dreier. Noch dazu schicken die Schiedsrichter Gmünd im ersten Spielabschnitt gleich 14(!) mal an die Freiwurflinie.

Die Foxes hatten in den letzten Spielen im Durchschnitt deutlich über 30 Punkte im ersten Viertel erzielt, muss sich aber in eigener Halle mit mageren 12 Punkten begnügen.

Im zweiten Viertel klappt es in der Offense und der Defense deutlich besser und der Spielabschnitt kann mit 17:14 gewonnen werden. Renan Ferreira kann zwei wichtige
Dreier erzielen und ist der einzige Fuchs, der eine überdurchschnittliche Leistung bringt. Die anderen Leistungsträger der Brucker bleiben leider deutlich
unter ihren Möglichkeiten. Im zweiten Spielabschnitt begeht Bruck kein einziges Foul.

Viktor Dedecek kann seine gesundheitlichen Probleme vom Anfang abschütteln und erzielt in der zweiten Halbzeit 22 Punkte (erste Halbzeit 6 Punkte). Doch immer wenn die Brucker herankommen, gelingt Gmünd wieder ein Wahnsinnsdreier und innerhalb von 5 Minuten erzielen die Waldviertlern gleich fünf Dreier. Vor allem Benny Mair hat immer wieder eine Antwort auf die Brucker Treffer und ist der stärkste Gmünder.

Doch die Foxes spielen ein starker Schlussviertel und holen Punkt um Punkt auf. In der 36. Minute hat Bruck auf 70:75 verkürzt und zu diesem Zeitpunkt aber schon
insgesamt 9 Freiwürfe liegen lassen. Von 10 Dreierversuchen trifft allerdings nur ein einziger. Bruck verliert zu dem noch Heissenberger und Hörmann mit 5 Fouls und in den letzten Minuten gelingt kein einziger Punkt mehr. Gmünd geht im letzten Viertel gleich wieder elf Mal an die Freiwurflinie und gewinnt zum ersten Mal seit vielen Jahren ein Spiel in Bruck.

Spieler: Dedecek 28, Ferreira 22, Hörmann 8, Koch 4. Heissenberger 4, Krivan 4, Göschl, Steidl