WU 12 Turnier 17.02.2024

WU 12 

Sieglos beim Heimturnier
Am Samstag, den 17. Februar veranstalteten die beiden U12-Teams der Foxes ein Turnier in der Volksschule Fischamenderstraße. Wie schon oft in der heurigen Saison müssen die Mädchen ersatzgeschwächt antreten. Die Bilanz: eine tolle Stimmung in der Halle, super Einsatz, aber leider zwei Niederlagen gegen Mistelbach und Baden.

UKJ Foxes Bruck – Mistelbach Mustangs  16 : 33

(6:10, 10:17, 14:23)

Gegen die Mistelbach Mustangs spielen die Foxes von Beginn an mit. In der Defensive wird das im Training geübte frühe Stoppen der gegnerischen Angriffe einige Mal gut umgesetzt, am Rebound ist man trotz der Größenvorteile von Mistelbach immer wieder erfolgreich und auch das nach vorne Spielen in die Angriffshälfte klappt besser als in den letzten Spielen. Allerdings gelingt an diesem Tag in der Offensive nur sehr wenig.

Obwohl der Versuch erkennbar ist, den Ball in Bewegung zu halten, spielen die Mädchen oft viel zu hektisch und verlieren den Ball im Dribbling. Oder es werden weite Würfe genommen, obwohl die Chance da ist, zum Korb zu ziehen. Dennoch gelingen Marlen, Leonor, Andrijana, Lili und Lumi ein paar schöne Körbe. Insgesamt ist das aber zu wenig, die Trefferquote ist einfach nicht gut genug, um die Mustangs in Bedrängnis zu bringen. Die gute Defense hält die Foxes zwar bis Anfang des Schlussviertels im Spiel, in den letzten Minuten gelingt aber nichts mehr Zählbares und Mistelbach gewinnt letztlich deutlich mit 33:16.

Es spielten:
Leonor, Marlen, Zsoka, Lena, Andrijana, Lili, Lea, Lumi, Marianne, Ester

 

Baden Black Jacks – UKJ Foxes Bruck  37 : 21

(13:6, 20:10, 24:17)

Im zweiten Spiel geht es für die Foxes-Mädchen gegen die Baden Black Jacks.
Man startet gut und kann das Spiel durch Körbe von Leonor, Andrijana und Marlen bis Mitte des ersten Viertels offenhalten. Bis zur Halbzeit ziehen die Black Jacks allerdings auf 20:10 davon. Nur Andrijana und Lea gelingen in dieser Phase Punkte. Spielerisch ist es ein Spiegelbild des ersten Matches: Zu viel Hektik und zu wenige durchdachte Aktionen prägen das Offensivspiel der Foxes.

Nach der Halbzeitpause zeigen unsere Mädchen allerdings ihre Kampfstärke und Einsatzbereitschaft, fassen sich ein Herz und Treffer von Zsoka, Lea, Andrijana und Lumi bringen die Foxes anfangs des Schlussviertels bis auf 5 Punkte an Baden heran. Eine Seitenaus-Entscheidung für Baden stark – wie es korrekt gewesen wäre – für Bruck und ein draus resultierender Dreier für die Black Jacks, bringt unsere Mädchen völlig außer Tritt. Es gelingt kein Treffer mehr und in der Defensive passieren ungewohnte Fehler – wie z.B. allein 6 Punkte für Baden nach verworfenen Freiwürfen. Baden zieht davon und gewinnt etwas zu hoch mit 37:21.

Es spielten: Leonor, Marlen, Zsoka, Lena, Andrijana, Lili, Lea, Lumi, Marianne, Ester

Fazit: In der Offensive blieben die Foxes diesmal weit unter den Erwartungen. Insgesamt 37 erzielte Punkte sind zu wenig, um Spiele zu gewinnen. Aber unsere Mädchen können mehr. Allein im letzten Spiel gegen Deutsch Wagram erreichte man 50 Punkte. Ob es an der Nervosität, vor eigenem Publikum zu spielen, gelegen hat oder dem Fehlen wichtiger Spielerinnen oder ob man sich von der Größe der Mistelbacherinnen einschüchtern hat lassen, ist schwer zu erklären. Jedenfalls werden wir die Köpfe nicht hängenlassen und fleißig weitertrainieren. Es gab aber auch einiges Positives, wie das gute Umsetzen von Dingen, die in der Woche vor dem Turnier besprochen und trainiert wurden. Auch mit der Defensiv-Leistung kann man im Grunde zufrieden sein – aber natürlich gibt es immer Luft nach oben  🙂