WU 12 Turnier 14.04.2024

WU 12 

Toller Fight zu einem Sieg beim Heimturnier.
Die Pechsträhne für unsere WU12 reißt nicht ab. Wieder können die Mädchen nach Ausfällen von Leonor, Lea, Lili und Lumi nicht in voller Stärke antreten. Trotzdem gelingt den verbliebenen neun Foxes mit viel Kampfgeist ein Sieg gegen Tulln. Gegen die Blue Devils aus Wr. Neustadt ist an diesem Tag aber nichts zu holen.

UKJ Foxes Bruck – BBC Tulln   39 : 38

(2:11, 13:20, 26:27)

Im ersten Spiel des Tages treten die Foxes gegen die außer Konkurrenz spielenden Tullnerinnen an. Kaum hat das Match begonnen, liegen unsere Mädchen schon 0:7 zurück. Mit so einem Fehlstart war nicht zu rechnen. Im Vergleich zum letzten Turnier, in dem die Mädchen teilweise sehenswerten Basketball gezeigt haben, sind sie nicht wiederzuerkennen. Die Ausfälle wichtiger Spielerinnen darf keine Ausrede sein. Man kann nur vermuten, dass es an der Nervosität lag, vor eigenem Publikum zu spielen. Im Angriff agiert man zu zögerlich, in der Verteidigung reagiert man zu langsam und ist unkonzentriert. Selbst Emma, die ihr erstes Match nach einem Außenbandriss spielt, hat Anlaufschwierigkeiten. Nur ein Korb gelingt den Foxes im ersten Viertel und Tulln kann auf 11:2 davonziehen.

Eins kann man unseren Mädchen aber nicht vorwerfen: Dass sie keinen Kampfgeist hätten. Denn obwohl es spielerisch weiterhin nicht nach Wunsch läuft, starten sie mit Beginn des 2. Viertels die Aufholjagd. Emma tankt sich immer wieder im 1:1 durch, Zsoka kann ebenfalls punkten und Marlen versenkt wichtige Freiwürfe. Noch kann Tulln kontern und der Rückstand der Foxes schrumpft nur wenig. Mit 13:20 geht es in die Pause.

Im dritten Viertel können die Tullnerinnen unseren Mädchen nur wenig entgegensetzen. Emma zeigt sich nun in ausgezeichneter Wurfform und versenkt gleich drei Dreier. Auch Zsoka kann wieder punkten und die Foxes liegen nur noch einen Punkt zurück. Dass unsere Mädchen zu diesem Zeitpunkt nicht schon führen, liegt auch daran, dass man in diesem Match kaum Rebounds holt. Zu abwartend, zu unaufmerksam ist man nach Fehlwürfen – sowohl in der Defensive, als auch in der Offensive.

Im Schlussviertel entwickelt sich eine wahre Nervenschlacht. Nachdem die Foxes Mitte des Viertels nach Treffern von Andrijana und Emma erstmals mit 32:31 in Führung gehen, zieht Tulln wieder um vier Punkte davon. Nun sind aber wieder die Foxes am Zug und sind zwei Minuten vor dem Ende wieder um einen Punkt vorne. Doch auch Tulln gibt nicht auf und verwandelt nach einem Wurffoul beide Freiwürfe zur abermaligen Führung. Die Fans beider Teams hält es nun kaum auf den Sitzen. Die Foxes geben alles, um den erhofften Sieg doch noch zu schaffen, und werden 20 Sekunden vor der Schlusssirene für ihren Kampfgeist belohnt. Unter dem Jubel der Fans trifft Zsoka zum 39:38. In den letzten Sekunden gelingt Tulln nichts Zählbares und die Foxes dürfen jubeln.

Es spielten: Andrijana, Frieda, Marlen, Zsoka, Lena, Madita, Marianne, Ester, Emma

Blue Devils Wr. Neustadt – UKJ Foxes Bruck   37 : 18

(7:12, 22:14, 28:16)

Im zweiten Spiel sollen Spielerinnen, die noch nicht so lange im Team sind, möglichst viel Spielzeit bekommen und Erfahrung sammeln. Daher ist es nicht so schlimm, dass Emma nach der hohen Belastung im ersten Spiel gegen die Blue Devils pausieren muss. Die Foxes legen gut los und zeigen, angeführt von Andrijana und Frieda, einige schöne Aktionen. Gleich fünf Spielerinnen können punkten und nach einem Korb von Marianne geht es mit fünf Punkten Vorsprung in die erste Viertelpause.

Die Hoffnung auf einen Überraschungssieg machen die Blue Devils in der Folge aber zunichte. Die Wr. Neustädterinnen spielen nun konzentrierter und ziehen davon. Richtig schwer machen es ihnen die Foxes-Mädchen jetzt aber auch nicht. Zu oft wird der Ball im Spielaufbau verloren, was ein ums andere Mal zu einfachen Punkten für die Blue Devils führt. Ein weiteres Manko: Die gegnerischen Spielerinnen werden immer wieder unter dem Korb allein gelassen. So steht es zur Pause 22:14 für Wr. Neustadt.

In ähnlicher Manier geht es nach der Pause weiter, obwohl sich die Foxes mit aller Kraft wehren. Vor allem Andrijana, die am Rebound dominiert, aber auch Marlen, die auf einer ungewohnten Position spielt, muss man hervorheben.

Auch Madita, Lena und Ester geben ihr Bestes und kommen zu Teilerfolgen , aber insgesamt fehlt es einfach an Erfahrung, um mit den Blue Devils mitzuhalten. Wr. Neustadt gewinnt verdient mit 37:18.

Es spielten: Andrijana, Frieda, Marlen, Zsoka, Lena, Madita, Marianne, Ester

Vielen Dank an alle Eltern für die Unterstützung beim Buffet und an alle Fans, die für eine fantastische Stimmung in der Halle gesorgt haben!