U 12 II Turnier 16-04-2016

U 12 II

Kapfenberg II – UKJ WINWIN Foxes Bruck   11 : 36

(2:8, 3:6, 0:12, 6:10)

Beim internationalen Freundschaftsturnier in Mödling schlagen die Brucker Mädels endlich zu und erobern den ersten Platz in ihrer Gruppe. In der Gruppe 2 der u12 Teams begegnen sich die Teams aus Kapfenberg und Mödling.

Im ersten Spiel gegen Kapfenberg sind die Rollen bald verteilt und klar, dass die Foxes keine gröberen Schwierigkeiten zu erwarten haben. Dennoch sind die Mädels in der ersten Halbzeit noch etwas zögerlich unterwegs und nutzen nicht jede Chance. Seferovic, Neubauer, Hölzl und Eisenbarth sind punktemäßig für eine 5:14 bis zur Pause verantwortlich.

Im dritten Viertel kommen die Foxes endgültig aus der Deckung, machen in der Defense noch energischer Druck und zeigen im Angriff schöne Kombinationen. Die Steirer müssen in diesen sieben Minuten eine Nullnummer hinnehmen, während sich die UKJ Girls Korb um Korb absetzen. Im Schlussviertel zeigt sich ein ähnliches Bild. Kapfenberg wehrt sich tapfer, kann aber den Bruckerinnen nicht Paroli bieten.

Spieler: Neubauer 14, Seferovic 6, Hölzl 4, Zipperer 4, Eisenbarth 4, Litzenberger 2, Matejka 2, Sobotka, Reeh

Mödling II – UKJ WINWIN Foxes Bruck   18 : 19

(2:2, 3:4, 4:6, 3:4)

Da sich Mödling bereits am Vormittag klar gegen Kapfenberg durchgesetzt hat, steht uns gegen den Gastgeber eine weitaus schwierigere Aufgabe bevor. Coach Hölzl schwört die Mädchen in der Garderobe auf dieses Spiel ein und bereitet ihr Team auf einen sehr körperbetont spielenden Gegener vor. Beide Teams wollen einen Sieg und ab Anpfiff entwickelt sich ein entsprechend heiß umgekämpftes Match. Auf beiden Seiten wird hart verteidigt – bei den Mödlingern tendenziell härter – und die Spieler versuchen, schnell zum Abschluss zu kommen. Es gelingt jedoch jeweils nur ein Korberfolg und mit einem 2:2 geht es in die nächsten sieben Minuten.

Mödling erwischt einen etwas besseren Start und kann oft einen Ballgewinn erzielen – von den vielen überhasteten Wurfversuchen findet glücklicherweise nur einer sein Ziel. Die Gegner vergeben zwei Freiwürfe, Bruck aber auch. Danach kann sich Seferovic gut in Szene setzen und versenkt zwei Bälle im Netz. Mödling gelingt nur mehr ein Freiwurf und so führen wir zur Pause hauchdünn mit einem Punkt Vorsprung.

Nach der Pause startet Mödling noch aggressiver, die Foxes vergeben viele Chancen unter dem Korb und plötzlich sind wir mit 11:6 in Rückstand. Es folgt eine Auszeit, in der als Team klargestellt wird, dass das nicht das Ende ist und wir uns mit allen Mitteln wehren. Wieder kann Seferovic die so wichtigen Punkte für die Foxes machen und auf 11:9 verkürzen. Sie startet auch gut ins Schlussviertel, macht zwei Körbe, und Neubauer und Matejka sorgen mit je einem getroffenen Freiwurf dafür, dass es in die Verlängerung gehen muss.

Die Mädchen geben alles und stemmen sich mit aller Kraft gegen die kompromisslos verteidigenden Burschen. Was Matejka in der regulären Spielzeit nicht gelungen ist, schafft sie in diesen entscheidenen zwei Minuten – endlich finden die Würfe ihren Weg ins Ziel! Wir führen 17:19, als die Mödlinger erneut scoren. Kurz vor Schluss bekommen die Gastgeber noch zwei Freiwürfe zugesprochen, es gelingt jedoch nur der erste – beim zweiten sichern die Foxes sich den Rebound. Bis zum erlösenden Schlusspfiff halten die Bruckerinnen den Ball in den eigenen Reihen und freuen sich über einen hart erkämpften Sieg.

Spieler: Seferofic 11, Matejka 5, Neubauer 3, Hölzl, Litzenberger, Zipperer, Eisenbarth, Sobotka, Reeh