U 14 St Pölten – Bruck 67 : 83
U 14
St. Pölten – UKJ WINWIN Foxes Bruck 67 : 83
(11:22, 21:18, 17:29, 18:14)
PlayOff 10- FOXES sind Vizemeister, sie fixierten mit Sieg in St.Pölten den 2. Platz !
Am Samstag, 14.5. 2016, wurde die heurige Meisterschaft für die U14 des UKJ WINWIN FOXES Bruck/Leitha in St. Pölten erfolgreich abgeschlossen. In dem Spiel ging es für die FOXES darum, mit einem Sieg aus eigener Kraft den 2. Tabellenplatz und die Silbermedaille zu sichern und als Nebeneffekt gleichzeitig für die vor 2 Wochen erlittene Heimschlappe Revanche zu nehmen.
Das ist dem Brucker Team zufriedenstellend gelungen, wobei natürlich auch mithalf, dass ein großer, das Hinspiel dominierender Spieler bei St.Pölten fehlte. Die FOXES starteten konzentriert und gut ins 1. Viertel und erarbeiteten sich sukzessive einen Vorsprung, obwohl Topscorer Jakob Lohr, durch seine Verletzung immer noch gehandicapt, nicht in Bestform agieren konnte. Dafür blühte Matthias Neuwirth – einmal nicht mit einem „Riesen“ konfrontiert – sehenswert auf, kontrollierte die Bretter und scorte 10 Punkte bereits in diesem Spielabschnitt. Die Mannschaftsleistung wird auch dadurch unterstrichen, dass jede/r der starting five Punkte zum 22:11 beitragen konnte.
Im 2. Viertel wurde vorerst bis zur 6.Minute weiter auf +19 ausgebaut , ehe der Spielfluss durch weitere Wechsel zum Einsatz des gesamten Kaders und individuelle Schlampereien in der Defensive leicht verloren ging. Das ermöglichte den Dragons noch vor der Pause zu verkürzen.
In der Halbzeit wieder wachgerüttelt und gewarnt, diesen bedeutenden Sieg nicht leichtfertig zu riskieren und herzuschenken, bedurfte es dennoch auch noch einer Auszeit in der 4. Minute bei nur mehr 44:40, um die FOXES den Ernst der Lage erkennen zu lassen. Ab dann aber lief das Spiel der Brucker wieder wie am Schnürchen. Mehr Druck in der Verteidigung eröffnete schnelleres Umschalten in die Offensive und leichtere Korberfolge. Johanna Hajda, Sophie Pirchner, Jakob und der mit seinem Season High belohnte Matthias punkteten zu einer beruhigenden +20- Führung.
Im letzten Viertel zeigte sich, dass es gut war, den Grundstein zum Erfolg bereits gelegt zu haben, als in der 2. Minute überraschend ein 5. Foul für Kapitän und Spielmacher Domenic Doleschi angezeigt wurde und ihn auf die Bank verbannte. Doch jetzt ließen sich die FOXES auch durch ein paar getroffene Notdreier der Dragons nicht mehr beirren und schon gar nicht mehr die Butter vom Brot nehmen.
Ein Sieg war notwendig, relativ klar ist er auch ausgefallen.
Die FOXES sind somit 2. und Vizemeister.
Gratulation an das Team – das für uns realistisch erreichbare Optimum mit diesem Platz hinter Favorit und Meister LZ Nö. Süd Möllersdorf wurde erreicht!
es spielten für Bruck: Neuwirth Matthias – 24, Lohr Jakob – 17, Doleschi Domenic – 14, Hajda Johanna – 12, Pirchner Sophie – 9, Pober Marie – 4, Trailovic Viktoria – 3, Hölzl Thomas, Karadag Jasmin, Karas Lukas, Steidl Dennis