H Bruck – Baden 82 : 85

Herren 

UKJ  Foxes Bruck – Baden 82 : 85

(30:21, 48:44, 66:66)

Mehr als 10 Jahre lang gab es kein Duell zwischen Bruck und Baden in der Landesliga. Seit mehr als einem Jahr sind die Foxes im heimischen Fuxbau unbesiegt.;Baden hat sich mit zahlreichen Ex-Bundesligaspielern verstärkt. Soweit die Ausgangsbasis für das zweites Spiel der Foxes in der NÖ-Landesliga.

Schon nach 5 Sekunden landet Max Heissenberger den ersten Dreier im Korb der Gäste aus Baden. Auch Viktor Dedecek und Tobi Hofstetter treffen von der Dreierlinie und die Foxes führen schnell mit 15:10. Aber auch Baden kontert mit drei Dreiern in den ersten 5 Minuten, doch dann kann sich Bruck mit einem 11:0 Run bereits auf 30:19 absetzen.

Der Beginn des zweiten Viertel gehört aber wieder Baden und der Vorsprung schmilzt schnell auf nur mehr 2 Punkte. Alex Koch leitet mit einem spektakulären Dreier die abermalige Wende für die Foxes ein und der eingewechselte Tamino Spiroch stellt wieder auf 41:31 für Bruck. Doch Baden trifft im zweiten Viertel gleich 5 Dreier, aber die Foxes gehen dennoch mit einer 48:44 Führung in die Halbzeit.

Der bessere Beginn im dritten Viertel gehört wieder den Black Jacks und somit steht es in diesem Viertel gleich mehrmals unentschieden.Bei Bruck trifft Alex Koch zweimal von der Dreierlinie, bei Baden sind Duck und Stadelmann mit Weitwürfen erfolgreich. Die Foxes bringen Edeljoker Jakub Krivan ins Spiel und dieser kann im Lowpost wichtige Punkte erzielen. Stand 66:66!

Nun erwischen die Foxes den besseren Start ins Schlussviertel und können sich mit 75:68 bereits ein wenig absetzen. Baden intensiviert nun die defensiven Bemühungen und Bruck kommt mit der von den Schiedsrichtern zugelassenen überharten Defense nur schwer zurecht. Gleich mehrere Ballverluste und anschließende Fastbreaks mit leichten Körben führen zu einem 14:0 Run für Baden. Bruck sieht sich plötzlich mit einem 75:82 Rückstand konfrontiert. Ein spektakulärer Dunk von Tobi Hofstetter zählt leider nicht, da die Schiedsrichter vorher ein Foul an ihm im Dribbling erkennen. In den letzten 6 Minuten gelingt den Foxes nur ein einziger Feldkorb, trotzdem schaffen sie es mit einigen Freiwürfen bis auf 82:83 aufzuholen.

In der letzten Minute schaffen die Foxes es aber leider nicht, einen ihrer zahlreichen Dreierschützen zum Wurf zu bringen und verlieren gleich zweimal beim Einwurf den Ball. Somit retten die Badener mit Freiwürfen einen hauchdünnen Sieg über die Ziellinie. Leider kein Happy End für die Foxes in diesem bis zur letzten Sekunde spannenden Thriller.

Fazit: Den Foxes gelingt es nicht die unglaublich Offensivpower des ersten Viertels in die zweite Halbzeit mit zu nehmen. Max Heissenberger und Tobi Hofstetter erzielten im ersten Viertel zusammen gleich großartige 18 Punkte, in der ganzen zweiten Halbzeit zusammen nur einen einzigen Punkt. Wenn dann noch dem Team der eine oder andere unnötige Ballverlust passiert, reicht es gegen ein Spitzenteam wie Baden eben nicht mehr zu einem Sieg.

Spieler: Dedecek 25, Hofstetter 16, Ferreira 12, Koch 9, Heissenberger 9, Krivan 7, Spiroch 4, Göschl, Steidl, Riha