U 14 Wolkersdorf – Bruck 12 : 124

U 14 

Wolkersdorf – UKJ WINWIN Foxes Bruck  12 : 124

(2:24, 2:25, 2:39, 6:36)

1. Meisterschaftsspiel  –  Kantersieg zum Meisterschaftsauftakt mit 124:12 !
Am Sonntag, den 5.10., begann für die U14 von UKJ WINWIN FOXES BRUCK mit dem Auswärtsspiel gegen die SU Wolkersdorf die heurige Meisterschaft, in der vorerst bis Mitte Jänner im Grunddurchgang 12 Pflichtspiele zu absolvieren sind. Danach geht es abhängig von der Platzierung weiter. Die FOXES sind vermutlich mit dem jüngsten Team im Bewerb – es steht nur ein einziger Spieler des noch berechtigten Jahrgangs 2001 zur Verfügung, 7 Spieler/innen mit Geburtsjahr 2002, dann wird der Kader bei Bedarf  bereits mit Jungfüchsen aus der U12 (2003 und jünger) aufgefüllt. Technisch und spielerisch sollte die Mannschaft durchaus gut mithalten können, fraglich wird nur, wie stark eine körperliche Überlegenheit anderer Teams zur Wirkung kommt. 

In Wolkersdorf , wohin nur 7 Stamm-U14 mitfahren konnten, da am selben Tag die U12 in Herzogenburg ihr Quali-Turnier spielen musste, konnten die FOXES problemlos ihre Vorzüge ausspielen und mit einem überlegenen Sieg Selbstvertrauen aufbauen.

Die lange Spielpause sowie die Umstellung auf regelbedingt geänderte Spielverhältnisse (normalhoher Korb, ebenso die Freiwurfdistanz, kein Rückspiel mehr erlaubt) waren nur anfangs noch durch manche Unsicherheiten erkennbar. Dennoch  zogen die FOXES dem Gegner durch konsequente Defense, höheres Tempo, technisch und spielerisch reifere Aktionen kontinuierlich davon. Der Sieg für die Gäste stand nie in Frage, lediglich die Höhe des Erfolges. Dieser fiel überdeutlich aus, was sowohl durch den Leistungsunterschied der Teams als auch durch die bei der U14 im Vergleich zur U12 verlängerte Spielzeit von 4×10 Min. erklärbar ist. Jakob Lohr konnte dabei eine persönliche Höchstmarke im Scoring aufstellen.

Ein guter Start für die FOXES, mehr aber nicht – dafür war der Gegner kein Maßstab. Nächste Woche (Sonntag, 12.10., 11:00) beim ersten Heimspiel in der Volksschule Fischamender Straße kann es schon anders hergehen, wenn Gmünd mit einer Mannschaft a.K. (außer Konkurrenz – d.h. mit älteren Spielern) zu Gast ist, gegen die vor allem Größennachteile zu erwarten sind.

Spieler: Lohr Jakob – 64, Doleschi Domenic – 24, Haugeneder Nico – 12, Hajda Johanna – 10, Neuwirth Matthias – 8, Pober Marie – 6, Hölzl Thomas